Hat Altiverb einen Eigensound?

  • Ersteller JackInTheBox
  • Erstellt am
J

JackInTheBox

Registriert
13.01.16
Beiträge
1.005
Reaktionen
341
Punkte
2.127
Hi!
Ich weiß, dass viele Engineers in der Audio Post gerne auf Altiverb zurückgreifen für echte Räume - sei es im Auto, oder im Holz-Chalet....
Was mich nun interessiert, ist, ob das Ding überhaupt anders klingt als beispielsweise Waves IR-L,
wenn dieselbe Impuls-Antwort eingeladen wird?
Vermutlich nicht, oder?
Warum ist Altiverb dann so teuer? Weil sie so gute und nur exklusive IRs haben?

Würde mich über euer Wissen freuen :)
 
Die mitgelieferten Impuls IR Antworten sind schon superb beim Altiverb. Und das ist bekanntlich die halbe Miete, bei nem Faltungshall sogar noch mehr Miete.
 
Ja, absolut. Und die mitgelieferten sind exklusiv? Die kann man nicht extrahieren bzw. mit anderen Plugins nutzen, ja?
 
Die liegen in einem eigenen, zudem gepackten, Format vor, was eben nur der Alti lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil sie so gute und nur exklusive IRs haben?
Vor allem sind die meisten IRs "True Stereo", weswegen die so fantastisch klingen (wird auf 4 Kanälen berechnet).
In der XL Variante sogar in Surround. Extrahieren der IRs geht nicht, nur auf umständlichen Weg per Dirac Impuls.
Die Auswahl der Räume und Geräte ist überwältigend und alles in super Qualität.
Das Plugin an sich ist schon viele Jahre alt, wurde aber ständig weiterentwickelt. Als es raus kam, war es noch recht einmalig.
Heute gibt es mehr gute Konkurrenzprodukte z.B. den Reverence (Steinberg), ich persönlich finde Altiverb aber nach wie vor am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, damit habt ihr mir meine Fragen beantwortet.
Ist also nach wie vor schwierig, um das Teil drumherum zu kommen.
Vielen Dank an euch :)
 
Als Impuls Loader für fremde IRs ist Altiverb natürlich nicht vordergründig gedacht, obwohl man auch das machen kann.
Anders gesagt, das reine Plugin ohne die eigenen IRs, würde den Kaufpreis keinesfalls rechtfertigen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben