[Spiritual Tech] Morgen Wurde & Tis - Vermacht (Album)

Hyp

Hyp

Registriert
08.11.10
Beiträge
5.589
Reaktionen
3.578
Punkte
16.526


Morgen Wurde & Tis
"Vermacht"

MixCult, MCD078

1 Wagt 9:00
2 Dringt 7:11
3 Entfacht 10:37
4 Ergeht 9:24
5 Sinnt 12:37
6 Währt 12:56

Produced by Morgen Wurde & Tis
David Strother (electric violin) - #1, #3
Tetsuroh Konishi (trumpet) - #2, #4, #5
Georges-Emmanuel Schneider (violin, electronics) - #4, #6
Doug Perry (vibraphone) - #5

Tis, meine Instrumentalmeister und ich schicken uns hier an, geneigte Hörer mit einem besonderen Groove-Ritus zu entrücken. :bang: Technoider Drive mit elektroakustisch verarbeiteten klassischen Instrumenten ist selten genug - hier insbesondere dank Tis elegant einnehmend zelebriert, der mit anderen Projektnamen (Johnnyx Guitar und Synthese) schon als Remixer auf meinem noch frischen vorigen Album dabei war. Möge die Messe beginnen... mit ominösem bis transzendentem Flow, in Beat-getriebener Synergie von akustischen und elektronischen Klangwelten. :verbeug:

Erschienen auf dem russischen Label MixCult, www.soundcloud.com/mixcult
 
uiuiui... flash.

"wagt" geht ja mal sofort in die vollen. all in.
"dringt" geht dann eher in die spährische richtung, schwebend aber nicht abgehoben.
"entfacht" stampft dann unaufhörlichnach vorn... leicht hypnotisierend und auch glühend nach innen. cool. mit der clap kommt final auch das mitwippen von beinen und kopf!

rest folgt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Cheers @Mar io :victory:

Bin sehr happy über diese Allianz im Nachgang meines vorigen Albums. :)

Track 1 steigt mit Elektroakustik im besonders hybriden Sinne ein, klingt trotz der umfassend elektronischen Produktion (inklusive elektrischer Violine und Beat mit dezentem Breakbeat-Touch) wohl nicht allzu elektronisch.. mit wie ich finde infektiöser Bassline. Lieblingstwist: wie es vom Beschwingt-swingenden zwischendurch ins Ominöse kippt...



Track 2 dringt weiter ins Kosmische vor mit Tetsurohs planetenumspannender stretched Trumpet inmitten unaufhörlichem Space-Sog. Der Beat hier stoisch dub-technoid...

 
Hier geht es Schlag auf Schlag. Wieder so ein feines Release. Gratulation @Hyp :music:

Der Opener "Wagt" sehr fein und hitverdächtig mit dem groovigen Bass - allein Strothers Violine erklingt mir doch etwas zu fokloristisch losgelöst über dem Geschehen.

Näher ist mir da der zweite Track "Dringt" mit der tiefgepitchten Trompete, die schon im Original einfach unglaublich schön ist, ab- und auftauchend wie aus einem Meer. Hier scheint mir der Zusammenhang zwischen Groove und Instrument dichter.

"Entfacht" - wieder mit Strother-Violine - wünschte ich mir wieder, sein Spiel wäre etwas reduzierter ausgefallen. Wahrscheinlich mein "Violinen-Trauma" ;)

Weiter geht's für mich mit "Ergeht" mit den typischen Tis-Sound's und schön dissonanten Akkorden. Fein :)

"Sinnt" bringt mit dem Vibraphon und der "lachenden" Trompete, den Stimmen und den Percussion-Querschlägen neue Farben - und dann kommt dieses Bassmotiv: kurz, prägnant, unglaublich gut.... Wieder ein Hit!! Dann die glänzende, solistische Trompete. Wirklich ein toller Track mit sehr vielen Facetten. Mein Favorit!

"Währt" mit seinem mächtigen Bass und dem langen, langen Beginn - gerade richtig für einen Track, der fast 13 Minuten dauert - minimaistische Entwicklung, feinste E-Instrumental-Sounds von Schneider. Sehr passend hier am Ende.

Erwähnenswert noch die Mischung. Der etwas vernebelte Dub-Techno-Sound, den ich an Tis so schätze, der aber auch wieder dem Zeitgeist zu widersprechen scheint. Das würde mich interessieren, wie das andernorts und überhaupt so wahrgenommen wird.

Wünsche Euch viel Erfolg mit diesem Release :victory:
 
@mwa
Lieben Dank fürs Eintauchen in den Strom... :right:

Ja, Davids "viele" Geigennoten. :) Ich wüsste zumindest nicht, wie man die spannungsgeladene Achterbahnfahrt seines Spiels reduzierter umsetzen könnte. Für mich wird da etwas verhandelt und nicht nur Fülle erzeugt. Vielleicht bin ich aber auch schon erleichtert, wenn jemand nur halb so viele Noten pro Zeiteinheit spielt wie Pat Metheny, seit ich auf seinem Konzert war. ;)

"Sinnt" als Favorit - der lichteste und entspannteste Track des Albums, passt dadurch wohl auch am meisten jenseits des Dancefloors.
Den organischen Sound würde ich am besten auf Open Airs in der Natur verorten, es ist durch die Sample-Lastigkeit eben kein typischer Synthesizer/Stepsequencer-Sound für den Kellerclub.
 
Track 3 alarmierend, beschwörend, unnachgiebig - mit dräuenden Fanfaren als zweitaktiges Mantra schiebt hier David Strothers elektrische Violine den Beat voran und gleitet darüber in einer weiteren Inkarnation wie züngelnde Flammen übers Groove-Gebälk - setting the house on fire:



Track 4 schweifend und sehnend - Georges' entrückte Violin-Klangfragmente umspülen hier Tetsurohs fragende Trompete in ätherischen Gewässern. Und dann ist da noch von irgendwoher diese Stimme...

 
Novend!


Auch wieder top das Album, hab schon reingehört die Tage! Super chillige Sache!

Du kannst auch auf geilste Samples zurück greifen ;)

Nachtrag: Der Sound ist über jeden Zweifel erhaben! <3
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Danke, @artskuz :verbeug:

Heute, Mi. 27.5., wird das Album in Ecki Stiegs Grenzwellen-Sendung vorgestellt
hand.gif
www.radio-hannover.de/player
Ich nehme an, im Laufe der ersten 2 Stunden - läuft ab 21 Uhr.
ohrenauf.gif
 
Evosonic_Album_of_the_Day_Vermacht.jpg


Heute, Freitag 5.6., laufen nacheinander @mwa 's famoser Multi-Stil-Abenteuer-Mix (14-15 Uhr) und das neue Album als Album of the Day (15-16 Uhr) auf Radio Evosonic, moderiert wie immer von Mike "Cybordelics" S.
round.gif

hand.gif
www.evosonic.de/player

Track 5 ist der versonnene und verspielteste Tune des Albums. Verlockend trippen hier Vibraphon, Trompete und Groove ins Land der Gleichmut.



Track 6 bringt das ozeanische Finale. Voranschreiten in die Tiefe, weil es keine andere Wahl gibt. Der Marsch ins Unergründliche, aber Verheißungsvolle - unausweichlich getrieben von subsonischem Puls..

 
tuned in .....
musikmusikmusik.gif
:victory:
winkewinke.gif
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Es gibt nun noch starke Remixe auf Vinyl in 300er-Auflage
[ghost]



1 Sinnt (Gate Four Remix)
2 Wagt (Synthese Remix)
3 Sinnt (Mastra Remix)
4 Wagt (Genning Remix)

David Strother (electric violin) #2, #4
Doug Perry (vibraphone) #3
Tetsuroh Konishi (trumpet) #3

Morgen Wurde & Tis' enigmatic album "Vermacht" from 2020 on MixCult calls for remixes. Groove magicians from around the globe used their transformative powers to remix our wondrous electroacoustic originals:
Gate Four puts a voodoo spin on the sounds with an elegantly propelling futuristic remix.
The Synthesis Remix roams through seething, majestic energy fields in which David's violin echoes shine.
Mastra adds a buoyant, bouncy groove dimension to the cosmic spheres in which Tetsuroh's trumpet and Doug's vibraphone shimmer.
Genning sends the dancefloor on a thunderous dub techno trip with ghostly appearances of David's violin.
 
Was für ein grossartiges Quartett :)
Habe sofort den Genning- als auch den Synthese-Remix als Favoriten ausgemacht. Am Wochenende das ganze Kleinod unterwegs gehört. Bestechender Sound! Alle 4 Tracks noble Anwärter für meine Nightwalk-Playlist. Hier gibt es wirklich nichts zu meckern ;)
Gratulation, @Hyp !!!
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Eine zweite EP mit fünf weiteren Remixen:



1 Währt (Bjika Remix)
2 Sinnt (Mastra Remix 2)
3 Dringt (R.Hz Remix)
4 Vermacht (Peter Zherebtsov Remix)
5 Ergeht (Ulf Kramer 'Immer Dunkel' Remix)

Doug Perry (vibraphone) #2, #4
Tetsuroh Konishi (trumpet) #2, #3, #4
Georges-Emmanuel Schneider (violin) #5

Further impetus from the dance underground:
Bjika spirals effervescently into infinite space, raining down a meteor shower of staccato bleeps onto the dancefloor.
Mastra celebrates a mysterious dance ritual in mystical alliance of Tetsuroh's trumpet and Doug's vibraphone.
R.Hz glides through endless spaces to the promising future, where symphonies and Tetsuroh's trumpet echo from far away.
Peter Zherebtsov stretches the sense of time and space on his quarter-hour groove excursion with Tetsuroh's trumpet and Doug's vibraphone.
All inhibitions fall away with Ulf Kramer's unbridled ride galloping across the dancefloor. Georges-Emmanuel's violin layers smolder as a powerful atmosphere over the spectacle. What a climax!


Ursprünglich als 9-Track-Remixalbum gedacht, kam es durch das 4-Track-Vinyl zu einem Split in die zwei EPs.


Riesen Dank, @mwa 👋
 
3 Dringt (R.Hz Remix)
Mein Favorit. Ich mag diese Atmosphäre die konstant auf "einem" Ton bleibt und dadurch Spannung erzeugt.
Auch der leichte Groove fügt sich sehr schön ein ohne abzulenken. Da kann man eintauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Der Gate Four Remix in cooler Dub-Techno-Mixshow from London:



@SilentWarrior
Danke! Ja, großer Raumgleiter, der Remix :)
 
Unser "Wagt" im Synthese Remix von der Vinyl ist nun auch der Opener der Jahres-Compilation-CD der italienischen Sendung Unexplained Sounds - The Recognition Test:



Raffaele, der Macher dahinter, meinte: Track des Jahres :)
 
Morgen Wurde & Tis - Dringt (R.Hz Remix)
ist noch auf der Christmas Compilation von Welter Records zusammen mit einigen coolen Minimal Techno Tunez:

 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben