HX Stomp Expression Pedal

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.788
Reaktionen
9.401
Ort
Berlin
Punkte
47.148
wollte bei meinem hx stomp endlich mal ein expression pedal anschließen.
und da hab ich in meinem kram noch ein altes roland ev-5 gefunden.

einfach mal in die buchse reingesteckt - geht nicht.

dann hab ich festgestellt, daß der ausgang vom hx stomp auf 2 expressions ausgelegt ist.
hab also ein y-kabel besorgt.
für den anschluß brauchte ich dann noch einen doppelt weiblichen adapter.

als ich dann das pedal anschloß - funktionierte es - aber...
...verkehrt herum
beim wah war der hohe anteil des signals immer auf der hacke und der tiefe anteil immer auf der spitze.
der versuch, die polung von tip und sleeve am stereokabel umzulöten hatte leider auch keinen erfolg.
gleiches phänomen.
softwaremäßig läßt sich da leider nix einstellen.

ich finde es eine ziemliche verarschung von line6
- offensichtlich scheinen nur die teuren line6-spezial-expression-pedals
(kosten so ca. 170 euro, da steht dann dran: mit speziellem schalter für verwendung mit line6)
ohne probleme mit dem hx stomp zusammen zu funktionieren.
fremde pedals scheinen genau anders rum gepolt zu sein.

hat jemand erfahrungen in diese richtung?
benutzt ihr ein expression pedal mit dem stomp?
wenn ja, welches und auf welche art?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sascha Franck - benutzt du ein expression pedal beim hx-stomp?
 
@Sascha Franck - benutzt du ein expression pedal beim hx-stomp?

Nein, denn ich besitze keinen HX Stomp. Aber ich kenne Leute, die das ohne Probleme machen, so etwa mit diesem hier:
https://www.thomann.de/de/maudio_expression_pedal.htm
es wäre nett, wenn du mir mal da jemanden vermitteln könntest, mit dem ich mich unterhalten kann.
das m-audio funktioniert genauso wie das ev-5.
er muß sich also zusätzlich ein spezialkabel, das er dazwischen geschaltet hat, zugelegt haben.
ich kenne nämlich nur jemanden, der es aufgegeben hat, rumzuprobieren und sich das mission engeneering für damals 180 euro geholt hat.
da gibts halt den schalter, über den er von normal auf line6 umschalten kann.
das setzt es bei mir aber aus. ein expression-pedal für 180 euro???
so bekloppt bin ich nicht, son shice mitzumachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, der link sieht auf jeden fall vielversprechend aus.
aber die haben das pedal auch umgelötet.
ich wollte das eben nicht am pedal machen, sondern am y-kabel, weil ich das pedal ja an anderen geräten vielleicht noch verwenden will.

mein besonderer wunsch ist es, ein expression pedal und einen footswitch nebeneinander zu betreiben - was ja gehen soll - das scheint aber noch komplizierter zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, der link sieht auf jeden fall vielversprechend aus.
aber die haben das pedal auch umgelötet.
ich wollte das eben nicht am pedal machen, sondern am y-kabel, weil ich das pedal ja an anderen geräten vielleicht noch verwenden will.

Kannst dir das doch auch als Minischalter basteln.

mein besonderer wunsch ist es, ein expression pedal und einen footswitch nebeneinander zu betreiben - was ja gehen soll - das scheint aber noch komplizierter zu sein...

Da sehe ich aber das Problem nicht. Was soll daran schwieriger sein?
 
Kannst dir das doch auch als Minischalter basteln.

ganz so einfach ist es wohl nicht.
man muß die richtige kombi bei den drei polen des y-kabels und den beiden enden zu den fußcontrollern erwischen.
das umlöten von tip und sleeve alleine hat es jedenfalls nicht gebracht.
 

Ähnliche Themen

Schludi
Antworten
19
Aufrufe
2K
speedtom
speedtom
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben