Neuer Bildschirm nötig - Tipps?

  • Ersteller BluesBrother
  • Erstellt am
BluesBrother

BluesBrother

Registriert
28.01.16
Beiträge
240
Reaktionen
46
Punkte
466
Nach einem Stromausfall funktioniert einer meiner beiden (Dell 24") Monitore nicht mehr. Die Dinger sind aber beide auch schon alt, so dass eh etwas neues fällig war.

Ich würde jetzt gerne eigentlich nur noch einen großen breiten haben, höre aber gerne Gegenargumente, wenn es sie gibt.

Mein Büro ist "leider" (und noch) eine All-In-One Lösung. Ich arbeite hier an dem PC auch (Grafik, Multimedia Design) und habe auch das kleine Heimstudio hier. Vielleicht trenne ich das demnächst, aber aktuell geht es noch nicht.

Was mich bei meinen beiden 24-Zoll Monitoren schon gestört hat, ist die Tatsache das die Abhör-Monitore für die Musik ja da versetzt hinter stehen und die Bildschirme so auch die Akustik beeinflußt haben. Aber ich denke das kriege ich mit so einer Anordnung nicht anders gelöst, oder?

Jetzt ist die Frage, ob so etwas hier für mich Sinn macht:

https://bre.is/cZB2eKnQ
https://bre.is/DnAYHAh2

Bei mir ist das Thema Grafik ja auch noch wichtig. Da mache ich mir Gedanken, ob das "curved" dann vielleicht störend wirkt. Hat da jemand Erfahrung mit? Ich muss mich jetzt nach Jahren in das Thema erst wieder rein arbeiten, bevor ich bestelle. Für Tipps bin ich dankbar.
 
Hi!
Ergonomisch macht Ultrawide total Sinn. Auch für die Bildbearbeitung ist das praktisch.

Frage: Verdienst du mit dem Bildschirm und seinem Ergebnis Geld?

Dann kann es nur ein IPS Panel sein! Deswegen sind die so teuer. Farbechtheit ist im im Beruf echt wichtig.

Ob Curved für dich geht ist eine Einzelfallfrage. Für Bildbearbeitung lieber nicht. Persönliche Präferenz.
 
IPS ist mittlerweile Standard, selbst bei den günstigen Monitoren. Teuer wird es wenn das Ding auch Adobe RGB kann (für Softproofs). Ich brauch bei mir bspw. kein 4k und hab mir deshalb statt meiner beiden alten 20" einen LG 34WK650 auf den Tisch gestellt. Für unter 400 Euro bin ich sehr zufrieden mit der Bildqualität...

Edit: Bei meinem ist mir ein flaches Panel lieber, bei 49" würde ich aber auch über curved nachdenken, das überblickt man bei der Größe sonst nicht mehr wirklich.
 
LG 34CB88-B 86,4cm (34") curved

Den hab ich gebraucht für 360 geschossen anstatt 760. Vorher hatte ich auch 2 Bildschirme im Einsatz das brauche ich nicht mehr. Ich könnte splitten wenn ich denn wollte.
Die Boxen hängen an einer Wandhalterung, sodass die Breite des Bildchirms nicht stört..
Ich fotografiere gerne und übe mich grad in Videos, dafür finde ich sein Bild auch gut auch wenn Profibildmuruks das anders sehen mögen. Für Mukke und Alltag reichts mir und bin happy. Anfangs skeptisch über den Sinn von curved mag ich niewieder was anderes haben. Grad wenn man irgendwo am Outboard fummelt und nicht mittig drauf schauen kann spielen diese ihre Vorteile aus. Sehr angenehm. Auch ist bei diesem Gerät der Fuß gebogen, sodass ich darunter noch ein kleines Tischgerät hübsch aufstellen konnte.

Hier die Halterungen für die Boxen, die kann man auch fast beliebig anwinkeln. Haben Polster in der Klemmung, sodass man die Boxen nicht zerkratzt und etwas entkoppelt bekommt.
https://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Box...688952&hash=item4d488adff2:g:oPcAAOSwJ5pdsDJP
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei meinen beiden 24-Zoll Monitoren schon gestört hat, ist die Tatsache das die Abhör-Monitore für die Musik ja da versetzt hinter stehen und die Bildschirme so auch die Akustik beeinflußt haben. Aber ich denke das kriege ich mit so einer Anordnung nicht anders gelöst, oder?
Wenn Du sie übereinander anordnest, nicht unbedingt. Hab ich ne zeitlang gemacht und hat gut funktioniert. Die passende Befestigungsstange brauch ich nicht mehr...
 
Es ist jetzt der hier geworden:



In den nächsten Wochen weiß ich dann mehr.
 
Ist das Ding nicht genauso breit,wie die beiden alten 24 Zoll Monitore nebeinander?o_O
Was mich bei meinen beiden 24-Zoll Monitoren schon gestört hat, ist die Tatsache das die Abhör-Monitore für die Musik ja da versetzt hinter stehen und die Bildschirme so auch die Akustik beeinflußt haben. Aber ich denke das kriege ich mit so einer Anordnung nicht anders gelöst, oder?
 
Schöner Bildschirm,
ich hätte bei mir Probleme mit der Monitor Abstrahlung, würde sicher viel gegen die Bildschirm Rückwand geworfen und reflektiert.
 
Ist das Ding nicht genauso breit,wie die beiden alten 24 Zoll Monitore nebeinander?o_O

Ja, ich werde aber auch bald umziehen und mir dann auch ein neues kleines Heimstudio aufbauen, inkl. neuem Tisch etc. Dann würde ich alles daran anpassen. Ich fand gestern das Video mit dem Monitor auch ganz interessant. Der benutzt den ja auch im Studio:




Schöner Bildschirm,
ich hätte bei mir Probleme mit der Monitor Abstrahlung, würde sicher viel gegen die Bildschirm Rückwand geworfen und reflektiert.

Im Grunde ein guter Einwand. Wie sieht es da mit der gewölbten Fläche aus? Zerstreut die nicht auch? Im Fall der Fälle Dämm-Material hinten drauf kleben?

Ich lasse mich jetzt mal einfach bei allem überraschen. In Sachen arbeiten scheint mir das Ding eine gute Lösung zu sein und ich habe kaum kritische Aspekte in Reviews gefunden. Deswegen probiere ich jetzt mal mein Glück damit.
 
also ich hab den LG mit 49 Zoll und dachte zuerst
das wäre nicht nötig weil ja nicht mehr Platz ist
als bei 2 x 27 Zoll.

Aber das ist schon ziemlich geil und sehr flexibel, weil
ich je nach Nutzung Teilfenster einrichten kann.

Ich habe den LG genommen, weil er im Vergleich zum
Samsung eine moderatere Krümmung hat - gefällt mir besser.

alles tiptop, nur AUFRÄUMEN muss man selbst ;-)

20200605_103447.jpg
 
@TE:
Man will ja im Grunde eine direkte Abstrahlung der Monitore auf die Abhorposition im gleichschenkligen Dreieck.
Das wäre auf meinem Tisch bei so einem großen Bildschirm dann nicht mehr gegeben.
Eine Dämmung der Bildschirm Rückseite würde mir die verlorene Abstrahlung m.E. auch nicht zurück bringen.

Wie du schon sagst, du musst es Idealerweise mit zwei unterschiedlichen Bildschirmgrößen vergleichen und abhören.
Kannst ja dann hier mal berichten wie dein Test ausfällt.

@molemuc:
Toller Bildschirm, leider sehe ich auch hier den Nachteil der versperrten Monitor-Abstrahlung auf die Abhörposition.
Das Regal um deinen Bildschirm macht es noch ungünstiger, und es wirkt auf dem Bild als wären die Monitore gar nicht auf die Abhörposition gerichtet, sondern gerade in den Raum hinein. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Magnusch zur Abhörposition:

Da hast du recht, die Abhör-Monitore stehen noch da
aus meiner DAW Zeit. Die nutze ich nur noch um meine
Aufnahme aus der Modularkiste einmal mit Ozone glattzubügeln.

Mein wirklicher Spass (mit 2x genelec + SUB) sieht so aus:
(Genelec werden natürlich nach vorne gezogen, damit das
Ohr im richtigen Winkel getroffen wird)

Abteilung "dicke Eier", immer wieder gerne hergezeigt
molecase_monster_mit_travel.jpg
 
aber auch zu meiner DAW Zeit habe ich länger raumakustik
mit schönem Abhördreieck betrieben, ist aber doch wurscht

da wird ne heilige Kuh gefüttert die doch recht träge ist
wenn der groove nicht funzt, dann rettet die Abhöre auch nix.
 
Kompliziertes Thema das jeder aufstelltechnisch für sich selbst entscheiden muss.
Sprang mir an der Stelle aber direkt ins Auge und passte gerade zum Thema.

Mich hat die freie Abstrahlung in Kombination mit der richtigen Ausrichtung der Monitore aber akustisch nach vorne gebracht, obwohl es bei mir sicher auch nicht perfekt ist.
Es war vorher aber deutlich schlechter und nach dem Mixdown habe ich nun auf verschiedenen Anlagen den guten Sound ähnlich der Abhörposition.

Denke darauf kommt es am Ende an.

Habe aber bzgl. weiterer akustischer Raumoptimierung auch noch einiges vor der Brust.
Man lernt ja nie aus und Möglichkeiten gibt es viele, aber irgendwo muss man anfangen, das geht bei mir mit der Abhörposition und der Abstrahlung los.
 
Zuletzt bearbeitet:
es hängt halt vom eigenen Anspruch ab.

mir reicht ein 30 Hz Cut und einmal Ozone
und dann geht das meist schon - habe aber auch ne
ganz gute Soundqualität aus dem Modular und
veröffentliche keine Platten.

... das volk hört eh nur mit PC boxen, oder am Handy.
da ist das Dreieck wurscht - wie schon erwähnt.
 
Hi,
ich habe genau dieselbe Frage lange gewälzt und jetzt einen 43“ LG UHD genommen. Der 49“ Dell, ähnlich dem 49“ LG war auch in der engeren Wahl, aber genau wegen der Monitorgeschichte, und weil mir auch irgendwie immer oben Platz fehlt (mixer channels, inserts eqs & sends gleichzeitig usw), ist es doch der 43“ geworden.
Der ist jetzt schon so breit, das er auf einen Rollständer hinter den Tisch kommt um den Monitoren weniger im Weg zu sein und einen besseren Abstand zu haben (und mehr Platz auf dem Tisch)
Spätestens dann kommt der 43er Nachteil zum tragen, nämlich der kleinere Pixelabstand > kleinere Schrift, Icons und alte GUIs, deswegen wollte ich erst den 49“ Dell.

bei diesem hätte man etwas größere Pixel > bessere Lesbarkeit UND noch mehr Kanäle im Mixer, aber nur 1600 px anstelle 2140 in der Höhe.

der Dell hätte auf Rollwagen hinter dem Tisch auch gerade zwischen die Monitore gepasst, aber umso weiter nach vorne man die Displays zieht, umso eher gerät man in den Abstrahlwinkel der Hochtöner, und die Monitorposition ist ja durch den Raum / Klang bestimmt, also muß der Rest sich anpassen.

einen Tod muß man sterben;-)

jedenfalls alles schmaler als meine drei 27“ nebeneinander früher!

Gruß,
Hansel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war in einem Masteringstudio und die habe zwei große Displays übereinander montiert.
Das war aber schon 2 m weg vom Tisch und die LS standen dann knapp vor den Displays, also dann Midfield KH410 oder so.
Das fand ich sinnvoll.
Auf meinem Schreibtisch habe ich im Nahfeld keinen Platz für solch große Teile.
Habs dann so gelöst:
 

Anhänge

  • DSC_0022.JPG
    DSC_0022.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 444

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
12
Aufrufe
670
mathiasbx
mathiasbx
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
F
Antworten
2
Aufrufe
845
fuzz-box
F
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben