Vst Connect

Oove bringt es perfekt auf den Punkt. Mit einem Performer, der nur Mal Einsingen will und keinen Plan von Technik hat, wird man sich sehr schwer tun.

Nebeneffekt der Versuchsreihe mit oove war und ist, dass ich einen sehr netten Musikerkollegen etwas näher kennenlernen durfte!

Vst Connect verbindet, wenn es nicht perfekt klappt, auf jeden Fall menschlich und macht auch Spaß.

Stehe gerne für weitere Schandtaten oove und allen anderen zur Verfügung.
 
Ich habe hier mitgelesen, und mich gefreut, dass es anderen auch so ging, und das ich und ein Kollege nicht völlig unfähig waren :D
Es ist mir nicht gelungen, den VST Connect Kram zum Laufen zu bringen (Control Room ist der Schlüssel!)
Aufgrund der zur Verfügung stehenden Zeit, haben wir nach knapp 45 Minuten aufgegeben, und sind auf was anderes gegangen (siehe unten)

VST Connect kommt ja vor allem dann ins Spiel, wenn man einen Kollegen bei sich aufnehmen möchte.
Also, man nimmt via Internet die Performance auf, wärhend der Kollege den Mix von einem hört, so verstehe ich das zumindestens.
Die Frage ist, ob das auch tatsächlich geht.

Wenn man allerdings nur einen MIx gegenhören möchte oder bei einem anderen den Mix anpassen möchte, so geht das mit Studio-Gate und Teamviewer als Tools sehr gut (Bedienbarkeit, Einfachheit und sehr guter Klang)
Habe ich schon mehrfach genutzt, ohne das man Tutorials wälzen muss.
 
Ja im Prinzip ist es die supertolle Sängerin, aus London, die dir was einsingen will. Der Spaß endet, wenn du ihr das Performer Tool schickst, sie bittest es zu installieren und dann nichts geht. Nach 10 Minuten kaut die auf den Nägeln rum und ist weg. Das Mal überspitzt
 
Und genau das geht gar nicht.
So ein Tool muss intuitiv funktionieren, okay, vielleicht mit einem Qucik Step Guide mit 3-5 Schritten, und fertig.

Da werde ich wohl weiterhin, Einzelfiles hin und her schicken.
Bzw., wenn es um Mixbeurteilungen geht, und auc hEingriffe in Einzelbearbeitungen, dann bleibe ich bei Studio-Gate und Teamviewer :)
 
Also, erstmal gebe ich gern das Kompliment zurück @mazze :D Ohne Dich gäbe es für mich kaum Erkenntnisse.

Immerhin kann der Regiemann (also der mit Cubase und SE connect), den Performer remote-controlled einrichten. Der Performer braucht eigentlich keine Ahnung zu haben.
Der Mist ist nur, dass die Einrichtung eben manchmal nicht in 10 Minuten erledigt ist.
Eigentlich müsste sich der Performer einloggen und dann erstmal schlafen gehen damit die Regie alles in Ruhe einrichtet.
Dummerweise braucht man immer mal Rückmeldungen insofern muss der Performer schon dabei bleiben.

Aber ich bin überzeugt, dass ich bei mir im CR irgendetwas machen muss,

Zum neuen Video.
Er hat Kanal 1 en seinem Interface ausgewählt, dort hängt sein Talkback. Die eigentlichen Inputs in Cubase sieht man nicht, es geht gleich um den CR. Ich habe ein Fireface, kann also Kanal 1 nicht auswählen. die Mikros beginnen bei 9-12.
Ich habe 10 gewählt. Aber mitnichten flackert meine Anzeige.

Eben dachte ich, dass ich vielleicht bei den normalen Eingängen einen Mono Input erzeugen muss.
Das tat ich dann auch, und dieser schlägt natürlich als normaler Input (10) auch aus.

Half aber nichts. Es muss ja im CR gehen.

Also klickte ich widersinnig auf In 9 (wo auch ein Mic angeschlossen ist)
Und nun gehts.

Kann mir das einer erklären?
Mic 10 ist auch nicht doppelt belegt oder so.
Eigentlich ist 9 und 10 immer gepaart.
Wenn 9 geht, muss auch 10 gehen. Verstehe wer will.
 
Ich habe den leisen Verdacht, dass mache der Probleme ggf. auch an den Einschränkungen der SE-Version liegen könnten und diese daher nur sehr bedingt nutzbar ist.

Ich werde die Pro-Version auf jeden Fall testen.
 
Weiter getestet.
Im Performer, neuen VST Ordner gescannt - heute blieb Performer stabil beim Laden von VST Instrumenten.
Dafür ging im eingeloggten Zustand (aber nicht connected) mein Midi-Input nicht mehr, was bei der letzten Session mit @mazze noch gut funktionierte. Heute konnte ich nur auf der virtuellen Tastatur spielen, auf den verschiedenen Midi Eingängen leider nicht.
 
Weiter getestet.
Im Performer, neuen VST Ordner gescannt - heute blieb Performer stabil beim Laden von VST Instrumenten.
Dafür ging im eingeloggten Zustand (aber nicht connected) mein Midi-Input nicht mehr, was bei der letzten Session mit @mazze noch gut funktionierte. Heute konnte ich nur auf der virtuellen Tastatur spielen, auf den verschiedenen Midi Eingängen leider nicht.
Strange
 
Mal eine Frage. Ich habe VST Connect Pro (mit Catalina) und versuche, VST Performer hier lokal zum laufen zu bekommen. So weit ich mich aus meinen früheren Versuchen erinnere, sollte das mit Connect Pro gehen. Mein MacBook, wo ich den Performer installiert habe (Version 4.0.20) kann nur High Sierra. Die aktuelle Version des Performers (das Pre-Release) lässt sich auch installieren, supported wird jedoch nur 10.14. und 10.15. Von daher habe die 4.0.20 installiert.

Bei beiden Rechner ist WLan ausgeschaltet und sind per LAN angeschlossen. Versuche ich eine Verbindung aufzubauen, kommt der Hinweis, dass Local Network not supported ist. Ist das bei euch auch so? Vielleicht tickt das unter Windows anders.
 
Auch nur eine Frage, wenn Du das Teil lokal betreibst, hat es eigentlich nur die Funktion eines Kabels oder Multicores.

Was hat das für einen Zweck?
 
Ne, nur zum Testen. Theoretisch könnte man jedoch ins Badezimmer gehen um den Raumklang mit aufzunehmen ;-)
Die iPad App wird wohl überarbeitet und soll im May 2020 herauskommen.
Ich habe übrigens beide Male das PreRelease eingesetzt, da schmiert dann nichts mehr ab.
 
Ich bin mit dem Testen ein wenig weiter gekommen.
Hattet ihr mal Probleme beim holen der HD-Files, also ein Abbruch?
Ich hatte das grade, danach kann man die Files nicht mehr per VST Connect holen, sondern muss die Gegenseite bitten, die Dateien aus dem Ordner einem zukommen zu lassen. Gott sei dank kann man die Dateien im Projekt an die Ursprungszeit setzen. Aus meiner Sicht eher ein Workaround.

Weiter hatte ich das Problem, dass manchmal nicht das Mono-HD, sondern das Stereo HD geholt wurde (obwohl es auf dem Client lag). Das ließ sich erst nach einem Neustart von Cubase beheben.

Die mittlerweile aktualisierte IPadOS App kann übrigens keine AUs insertieren ...
 
das ist vielleicht noch erwähnenswert: ich habe wie gesagt diese funktionalität ja schon extrem oft eingesetzt. das setup ist nicht ganz banal, und es ist nützlich wenn man auf beiden seiten bei der einrichtung jemand nerdiges mit troubleshooting-gen sitzen hat, aber wenns mal läuft, dann ist es ein setup, welches mit 2 klicks für beide seiten aufrufbar ist. war zumindest meine erfahrung.

aber eine andere sache ist vielleicht noch ein ganz interessanter anhaltspunkt: das waren alles setups von desktop OS zu desktop OS (meistens windows als host und OSX als client). einmal hatte ich aber auch windows host und als client ein ipad mit digitalmikrofon.

und auch wenn ich nicht gerade der typ bin, der bereitwillig gerne positive sachen über ipads im allgemeinen sagt, in dem fall muss man schon sagen: credit where credit is due.

das war dieses eine sennheiser digitalmic (name vergessen, kostenpunkt so um die 350 oder so?) und ein stinknormales, etwas in die jahre gekommenes ipad.

und der setup prozess war ziemlich genau so, wie man sich das wünscht: sie hat den zahlencode eingegeben und dann so "oh! hi!" über webcam, und fertig :-D

jegliche routings waren von vornerein so wie es sein soll - von meiner seite aus war mein template natürlich alles schon so konfiguriert wie ich das will (routing und SSL artiges verhalten des talkbackmics usw), von ihrer seite war nix mehr zu machen, mikro wurde an mich weitergereicht, mein mix kam bei ihr über kopfhörerausgang und ihr mikro echtzeit monitoring schien sogar bereits direkt korrekt gepegelt. sehr schön.

also das war in diesem fall schon ein szenario welches auch "wildfremde sängerin am anderen ende der welt" tauglich war, so wie das gelaufen ist. wieviel anteil da jetzt die IOS implementation hatte und wieviel daran lag, dass ein digitalmikro natürlich ein paar potentiell verwirrungsstiftende gain staging schritte überspringt, vermag ich nicht zu sagen, ich schätze mal 50:50.

war auf jeden fall ein idealszenario - code rübergereicht, und sofort waren wir am aufnehmen. da sage ich also zähneknirschend: gut gemacht, apple. oder sennheiser. oder steinberg. oder alle zusammen, wie auch immer :)
 
Sagt mal, könnte nicht Herr Tsching mal ein lecker Video über Connect Pro machen? So richtig in Ruhe und entspannter Didaktik, so statt auf 45 eher mit 33 Umdrehungen? Oder gibt es das schon irgendwie integriert?
Würde es kaufen.
 
Sagt mal, könnte nicht Herr Tsching mal ein lecker Video über Connect Pro machen? So richtig in Ruhe und entspannter Didaktik, so statt auf 45 eher mit 33 Umdrehungen? Oder gibt es das schon irgendwie integriert?
Würde es kaufen.
Ich auch!
 
Gibts da keine 50 seitenlange Gebrauchsanweisung für, wenn das so schwierig ist?
Oder nicht gelesen? :)
 
Der Unifaun und ich sind durch übermäßigen MTV Konsum bildungsmäßig versaut: Bei Fachbüchern kriegen wir Zustände, am liebsten haben wir es vorgelesen durch junge gut aussehende Expertinnen. Oder halt von Tsching.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR

Ähnliche Themen

Antworten
488
Aufrufe
30K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben