USB-Stick defekt

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Registriert
06.04.15
Beiträge
9.822
Reaktionen
7.534
Punkte
33.198
Mein Rechner entwickelt langsam einige besonderheiten. Und zwar gehen die USB-Ports manchmal nicht mehr. Das macht sich sowohl bei Interface als auch beim Dongle unangenehm bemerkbar. Jetzt hab ich aber das Problem, dass ein USB nicht mehr erkannt wird. Wenn ich auf ihn einstecke sagt er mir, dass dieser erstmal formatiert werden muss. Der Stick ist erst ein paar Monate alt. Möglicherweise ist hier die Stromversorgung während des Zugriffs abgebrochen oder sowas?
Die Systemeigene Reperatursoftware (Win10) kann nix mehr machen. Beim Mac genauso.

Hat da jemand noch nen Kniff oder bin ich die Daten los? :(
 
Hast Du schon versucht mit einer Wiederherstellungssoftware was zu erreichen? Da gibt es z. B. das kostenlose Recuva. Weiß aber nicht ob dafür der Stick "richtig" erkannt werden muss oder ob das auch so geht. Hier der Link: https://www.ccleaner.com/recuva

Eventuell könnte man auch versuchen mit einer Live-DVD von Linux (oder Stick) zu booten und schauen ob Linux da noch was lesen kann. Aber so viel Hoffnung hätte ich da nicht.
 
@musikertimo Danke! Ich teste das mal.
 
Am besten zuvor versuchen ein Image von dem Stick zu erzeugen, bevor weiter auf ihm geschrieben wird.
 
Mein Rechner entwickelt langsam einige besonderheiten. Und zwar gehen die USB-Ports manchmal nicht mehr. Das macht sich sowohl bei Interface als auch beim Dongle unangenehm bemerkbar. Jetzt hab ich aber das Problem, dass ein USB nicht mehr erkannt wird. Wenn ich auf ihn einstecke sagt er mir, dass dieser erstmal formatiert werden muss. Der Stick ist erst ein paar Monate alt. Möglicherweise ist hier die Stromversorgung während des Zugriffs abgebrochen oder sowas?
Die Systemeigene Reperatursoftware (Win10) kann nix mehr machen. Beim Mac genauso.

Hat da jemand noch nen Kniff oder bin ich die Daten los? :(

Hast du den Stick zwischen Win und Mac hin und her gewechselt?
Wenn ja, hast du evtl. die Partitionstabelle zerschossen.
 
Jedesmal wenn an dem Rechner ein USB-Gerät angestopselt wird, ergibt das einen Eintrag im System, wenn das zu viel wird, kann das zu Problemen kommen. Vielleicht ist ein Tool wie sowas hilfreich um die ganzen alten Leichen zu entfernen: USBdeview: https://www.chip.de/downloads/USBDeview-64-Bit_42078571.html

Leider finde ich grade den eigentlich passenden Thread im Netz nicht dazu, das Problem wird öfters besprochen.

Der Stick ist erst ein paar Monate alt. Möglicherweise ist hier die Stromversorgung während des Zugriffs abgebrochen oder sowas?

Beim Lesen einfach rausziehen ist völlig unproblematisch, wenn kann es nur zu Problemen kommen, wenn während des Schreibvorgangs der Stick zu früh abgezogen wird. Es heißt zwar immer, man muss den nicht extra über das Logo sicher entfernen aber wenn es wichtig ist sollte man es doch machen. Ich habe einen USB Stick dadurch mal zerschossen, da waren dann nur sinnlose Zeichen als Dateinamen drauf. Also gehe ich doch immer auf Nummer sicher.
 
Am besten zuvor versuchen ein Image von dem Stick zu erzeugen, bevor weiter auf ihm geschrieben wird.
Danke, aber momentan wird er nicht mehr gelesen. Da kann ich kein Image mehr machen. :(

Hast du den Stick zwischen Win und Mac hin und her gewechselt?
Wenn ja, hast du evtl. die Partitionstabelle zerschossen.
Ne, das ist völlig unproblematisch.

@ollo123 Danke! Das schau ich mir auch mal an. :)
 
Schau mal, das geht in die richtige Richtung :
https://ekiwi-blog.de/Datenrettung/USB-Stick/Daten_retten_vom_USB-Stick_-_RAW-Format/index.html

Es gibt Tools die das Laufwerk (sofern es elektrisch noch funktioniert und das Betriebssystem nur nicht weiß wie es damit umgehen soll) dennoch kopieren können, auch wenn es sich nicht um ein Dateisystem handelt und trotz Fehler versuchen weiter zu kopieren usw.. Diese Bereiche fehlen natürlich, aber die Auswirkungen kommen sehr stark auf die Art der Daten an. Archiven mit Recoveryspeicher zb macht das weniger als im Vergleich (uncompressed) Audio.
 
Ich konnte mit recuva mal eine sd-karte retten, die nicht mehr gelesen werden konnte. Musste sie zuerst formatieren und konnte danach sämtliche Daten wiederherstellen... und das obwohl PC-Kenntnisse nicht zu meinen Kernkompetenzen gehört :rolleyes:
 
lad dir mal Testdisk auf dem PC und schau ob der Stick dort gelistet wird
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
676
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Zurück
Oben