Arbeitsgeschwindigkeit in DAW?

BodoH

BodoH

Registriert
09.04.20
Beiträge
2.762
Reaktionen
1.913
Punkte
8.581
Seid ihr schnell in eurer DAW unterwegs? Nutzt ihr jede Menge Shortcuts, Macros usw.?

Bei mir läuft das so ab:
- ich glaube ich müsste das Sample dort schneiden
- ja ich werde es tun
- dazu brauche ich die Schere
- ich klicke auf die Schere
- fein ich habe die Schere ausgewählt
- ich überprüfe, ob ich die richtige Zählzeit ausgewählt habe
- ich trinke einen Schluck Kaffee
- ich überprüfe, ob die Schere immer noch ausgewählt ist
- ich schneide das Sample durch
- ich freue mich über die saubere Schnittkante
- ich wechsel von der Schere auf das Standardwerkzeug
- noch ein Schluck Kaffee
- fein wie ich das Sample geschnitten habe
- ich lächle

In der Ruhe liegt die Kraft?
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist gut :D

Werkzeuge ausschliesslich über Tastenkommandos, mit der Maus müsste ich suchen, dann wäre die Ruhe dahin.

Über die Ästhetik der Schnittkanten bin ich ebenfalls immer wieder erfreut!

Aber sicherlich muss die eine oder andere Schieberei auch mal bei einer Ziese überdacht werden.
 
Klasse! :hammer:
Ich mach es so ähnlich, nur mit shortcuts
 
In der Ruhe liegt die Kraft?
Unbedingt.
Ich rauche die Zigarette vorher komplett. Das gibt mir die Ruhe vor dem Sturm.
Und nach dem Schneiden gleich noch eine zur Belohnung.

Achso - ich dachte wir wären in "Sonstiges" aber wir sind tatsächlich in "Musik produzieren".
Dann:
Mausklick - alt-scrollen (Zoom), um genauer zu schauen
ggf. repositionieren
cmd-t (an Abspielposition teilen)

Ich verwende fast nie Werkzeuge - immer Shortcuts. Und wenn es keine Shortcuts gibt, gibt es immer noch Shortcuts zur Werkzeugauswahl.
Egal ob Audio- Text- oder Grafikbearbeitung. Linke Hand immer auf der Tastatur.

Das ist übrigens mein Problem mit (einigen) sehr guten Freeware Programmen, die für Linux geschrieben werden (z.B. Darktable), die Tastenkürzel passen überhaupt nicht ins Win- oder Mac-Universum.
 
Ich mag keine Shortcuts.

Einige, Wenige schon.

Aber zu viele behindern den Workflow, weil ohne hinzusehen immer mal die falschen Funktionen ausgelöst werden.

Aber ihne Tastatur bin ich sehr schnell, wenn die DAW mich lässt.
 
Mir shortcuts geht alles schneller, es dauert halt nur seine zeit...
 
Studio One:

Ich möchte schneiden
gehe mit der Maus (Multitool) über das Sample
Doppelklick - Fade, das wars...

Alles andere wäre mir zu mühsam...
 
Also mindestens Steuerung+Z sollte man aber, also wirklich jetzt, mein ich!
 
jo in DAWs ists immer scheiße. In einem einfachen Audio Editor ohne überflüssige Funktionen kommt man schneller weiter.
in welcher DAW bist du unterwegs?

für ein einziges Samplechen bräuchte es auch kein Shortcut das funktioniert so.
Bei mir ist die to do Liste ähnlich nur halt mehr Kaffee oder was auch immer grad vor mir steht.

Wenn es mehrere Samples sind dann muss man hoffen dass die DAW ein entsprechendes Tool mitbringt wo man wie in Cubase zb
angeben kann ab welcher Lautstärke bis welcher geschnitten wird.
Auf Mac könnte man sich vlt selbst was basteln



Oder man hat halt Adobe Audition, Dira, Dalet :D
 
Es lebe der logische Editor...

Wo ist eigentlich sein Kumpel hin, der Phrasensynthesizer?
 
Also ich nutze mit Cakewalk oft die Shurtcuts um die Werkzeuge zu wechseln, fürs Zoomen und kopieren.

Die Werkzeuge sind in der Reihenfolge auf den F- Tasten angeordnet. Meist hau ich 4 Mal auf die falsche Taste, aber alle guten Dinge sind 5. Mit meiner Hand komme ich des öfteren auch dann auf T, das erstellt mir ne neue Spur, also wieder Strg+Z und weg isse. Dann merke ich das mein Raster auf 128tel gestellt ist, weil ich MIDI x von VST y nicht ganz synchron zum Rest war. Muss also mit der Maus hoch um das Raster in ein brauchbares Format zu ändern. Dort befindet sich btw. dann auch die Werkzeugleiste. \\ Ich: Alle 5 Minuten.
 
Seid ihr schnell in eurer DAW unterwegs? Nutzt ihr jede Menge Shortcuts, Macros usw.?
JA. absolut.
Ich nutze ne Menge Shortcuts und Macros = Workflow pur und Timesaver zugleich...

Ansonsten eigentlich wie Clemens.

In meiner DAW zoome ich (passender Shortcut), dann nutze ich ALT zum Schneiden (damit geht zugleich auch kopieren, einzeichnen u.a.)

Ich schalte quasi nie per Maus suchend in der obigen Werkzeugleiste Werkzeuge um.
Ich zomme da auch nichts mit irgendwelchen fummeligen Zoom-Reglern oder so.
Und ich HASSE es eh, zu viel mit der Maus ewig herumzufuhrwerken.

Shortcuts plus Macros machen glücklicher.
 
Werkzeuge wechseln? Sowas gibts noch in DAW's?
Aja stimmt, in Ableton kann man ja auch auf den Bleistift wechseln, wenn einem der Intelligent-Cursor nicht ausreicht.
 
ich schneid ja immer erst mal an...
 
meine Story :

1. öffne Ableton
2. Suche die Schere
3. Finde Sie nicht, lese das Handbuch
4. Bin am weinen:(
5. Suche wieder die Schere
6. BIn wieder am Weinen:(
7. öffne Bitwig und finde die Schere :cool:
8.Bin wieder am weinen da ich Ableton zum Vollpreis gekauft habe :(:confused:



such mal in Ableton die Schere :):D
 
@micha
Und wer macht den Vorkoster?

upload_2020-6-3_22-43-24.gif
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben