Einfache Möglichkeit zum Befehl: Aufräumen?

  • Ersteller Wolle4711
  • Erstellt am
W

Wolle4711

Registriert
06.12.19
Beiträge
269
Reaktionen
59
Punkte
510
Hallo,

ich habe mit bedauern festgestellt, dass der Befehl „Aufräumen“ nicht mehr in Cubase 10.5 vorhanden ist.
Gibt es mittlerweile ein einfache Möglichkeit, unbenutzte Daten von der Festplatte zu löschen?

Mit musikalischen Grüßen
Wolfgang
 
Mit "Backup des Projektes erstellen..." werden alle benützten Dateien zusammen mit dem Projekt in einen neuen Ordner gespeichert.
Im vorgelagerten Dialog kannst du dir die Modalitäten auswählen.

Danach kannst du den alten Projektordner manuell löschen.

Das konsolidieren von Projekten ist traditionell in Cubase nerdig gelöst...
 
Hallo LM18,

Ich habe es nach dem Backup kontrolliert, es funktioniert prima. :)
Danke für den Tipp.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Moin,
mal ne vielleicht blöde aber ernstgemeinte Frage:
Warum benutzt Ihr nicht den Befehl "Medien --> Unbenutzte Medien entfernen" - das ist doch super bequem.. dann hin und wieder mal den Papierkorb leeren (das muss ich im Haushalt auch immer machen) und gut is ?
Gruß
Rudi
 
Im Manual steht wichtiges zur Projektverwaltung.
Es ist möglich das Dateien aus anderen Projekten in einem Projektordner enthalten sind. Daher vorher alle vorhandenen Projekte als Backup sichern. Um noch mehr Sicherheit zu haben die alten Projektordner vor dem Löschen umbenennen. Am einfachsten ist umbenennen des übergeordneten Ordner und dann die Backups Testen und dann erst die alten Ordner löschen.

Den Befehl aufräumen war halbherzig implementiert. Auch funktionierte der nicht zuverlässig. Ich habe den mal getestet und der löschte nicht alle unbenutzten Dateien. Die Projekte zum testen hatte ich gezielt dafür erzeugt.
 
Hallo Rudi,
ich werde den Befehl „Unbenutzte Medien entfernen“ mal ausprobieren.
Wie oben aber beschrieben, funktioniert es mit dem „Backup“ sehr gut.
Der Weg ist einfach und funktioniert.

Hallo PlanNine,
ja, im Manual gibt es verschiedene Einstellmöglichkeiten wenn man den „Backup-Befehl“
benutzen will. Die Möglichkeiten habe ich dann ausprobiert.
Ich habe mir vor dem „Backup“ aber alle Daten auf eine externe Platte kopiert,
so hatte ich für den Fall der Fälle, wieder auf meine externe Platte zurück greifen können.


Viele Grüße
Wolfgang
 
Moin,
mal ne vielleicht blöde aber ernstgemeinte Frage:
Warum benutzt Ihr nicht den Befehl "Medien --> Unbenutzte Medien entfernen" - das ist doch super bequem.. dann hin und wieder mal den Papierkorb leeren (das muss ich im Haushalt auch immer machen) und gut is ?
Gruß
Rudi

Das sind zwei unterschiedliche Arbeitsansätze.

Beim "Backup" erstellen zieht CUBASE alle referenzierten, auch externe, Dateien als harte Kopie in die neuen Ordner.

Wenn du diesen konsolidierten Projektordner mitnimmst, ist da auch alles was du im Projekt klingend verwendet hast drin.
Und nicht nur ein Link auf irgendeine Fundstelle die bei einem Umzug irgendwohin eine tote Maus ist.

Zum Anderen kannst du ja mal nach einem Cubase Medien-Wipeout mit dem Betriebssystem Datei-Explorer mal schauen ob deine Dateienschar wirklich gelöscht ist...
 

Ähnliche Themen

DancingOnHalos
Antworten
38
Aufrufe
760
OlyPan
OlyPan
euphoric-feel
Antworten
2
Aufrufe
194
euphoric-feel
euphoric-feel
RECORDING-Redaktion
Antworten
9
Aufrufe
803
Henrythe8th
Henrythe8th

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben