TOONTRACK ANNOUNCES EZBASS AND MORE

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ich habe gar keinen Bass Amp, es sei denn, Cubase hat einen mit dabei. In Trilian konnte man einen Amp dazumischen. Aber ist ne gute Idee.
 
Ich greife das hier noch mal auf....
Jetzt, nach einiger Zeit, nutzt jemand wirklich EzBass regelmäßig in seinen Projekten?
Ich hatte mir in einem Anflug von Begeisterung das Teil sofort geschossen, muss aber (wiedermal) feststellen, dass ich es in genau keinem meiner Projekte benutze - Tendenz gleichbleibend.
Da spiele ich dann doch lieber selber Bass ein, bevor ich anfange, mit der Maus im Raster Groove reinzuklicken. Dafür ist mir eine ordentliche Bass-Line einfach zu wichtig, als dass ich das dem Rechner überlassen möchte.
Oder ich kann noch nicht adäquat mit EzBass umgehen (sicher nicht).

Denke darüber nach, es wieder in den Markt zu werfen....
 
Ich habe es, aber komme nicht dazu, damit zu arbeiten. Wenn du sowieso Bass spielst, dann verstehe ich schon, dass du ihn nicht so oft einsetzt. Andererseits bin ich als Schlagzeuger über mein Toontrack SD3 sehr froh und setze es ein. Auch wenn ich die Patterns hernehme und sie ggf. ändere, klingt es so, wie ich es auch live spielen würde. SD3 ist halt auch wichtig, wenn man schnell einen wirklich professionellen Schlagzeugsound haben will. Geht bei der Abnahme von einem Bass natürlich wesentlich einfacher!
Ich würde noch mit dem Verkauf warten.
Wenn ich mich eingearbeitet habe, kann ich ja mal darüber berichten.
 
Ich würde noch mit dem Verkauf warten.
Wenn ich mich eingearbeitet habe, kann ich ja mal darüber berichten.
Ja, sehr gute Idee :right:
War eine spontane Idee mit dem Verkauf (genauso spontan wie der Kauf), ich wollte vermeiden, dass das hier erst Staub ansetzt und sinnlos den Kopf beschäftigt. Aber ja, eilt ja nicht.
 
Da spiele ich dann doch lieber selber Bass ein, bevor ich anfange, mit der Maus im Raster Groove reinzuklicken.
Ich spiele ebenfalls selbst (auch) Bass, stehe solchen Sachen aber aufgeschlossen gegenüber. VST-Bässe nutze ich gern für Skizzen, manchmal bleiben sie am Ende auch drin.

Mein Problem ist eher - und deshalb plane ich auch eigentlich nicht, mir zusätzlich zu meinem vorhandenen Provisorium ein gutes Bass-VST zuzulegen -, dass ich damit oft länger brauche als für einen echten Bass. Trotzdem kommt manchmal der Gedanke "Wäre nett, sowas zu haben". Aber die 155 €, die dafür derzeit aufgerufen werden, sind mir für diesen Einsatzbereich deutlich zu viel, auch wenn es sicher kein Wucherpreis ist.
 
dass ich damit oft länger brauche als für einen echten Bass
Damit bringst du es auf den Punkt. Geht mir genauso. Und es ist auch nicht allzu erbaulich, die ganze Zeit am Rechner einzelne Töne umher zu schieben. Von Artikulationen und ghost notes ganz zu schweigen, die spiele ich aus dem Handgelenk dann doch schneller ein.
Wo es vielleicht ganz gut ist, sind Anregungen und Ideen, die über den eigenen Spielhorizont hinaus gehen.
 
Cool ist, auch wenn man Bass spielt, dass man sich Inspiration holen kann.
Ich spiele Schlagzeug und Bass. So kann ich es hin und her nutzen. Also entweder Drums einspielen und Basslinien checken oder Drum Pattern suchen und Bass einspielen. Nutze auch SD3
 
Wo es vielleicht ganz gut ist, sind Anregungen und Ideen, die über den eigenen Spielhorizont hinaus gehen.
Das ist durchaus möglich, jedoch ist der Weg bei mir meist so, dass ich bei so einem Teil keine Inspiration suche, sondern die (Audio-) Umsetzung dessen, was ich sowieso schon im Kopf habe (auch wenn es uninspiriert und langweilig ist).

Aber mal sehen, vielleicht ziehe ich mir mal eine Demo davon (falls es eine solche überhaupt gibt) und schaue, was passiert, wenn ich das benutze. So bekommt man wahrscheinlich den besten Eindruck, ob man was damit anfangen kann.
 
Ich greife das hier noch mal auf....
Jetzt, nach einiger Zeit, nutzt jemand wirklich EzBass regelmäßig in seinen Projekten?
Ich hatte mir in einem Anflug von Begeisterung das Teil sofort geschossen, muss aber (wiedermal) feststellen, dass ich es in genau keinem meiner Projekte benutze - Tendenz gleichbleibend.
Da spiele ich dann doch lieber selber Bass ein, bevor ich anfange, mit der Maus im Raster Groove reinzuklicken. Dafür ist mir eine ordentliche Bass-Line einfach zu wichtig, als dass ich das dem Rechner überlassen möchte.
Oder ich kann noch nicht adäquat mit EzBass umgehen (sicher nicht).

Denke darüber nach, es wieder in den Markt zu werfen....

Da Du ja selbst spielen kannst - was hast Du Dir denn von dem Dingen versprochen.
 
as hast Du Dir denn von dem Dingen versprochen
Schnellere Umsetzungen...aber wenn ich mich soweit mit einem Song beschäftigt habe, dass ich ihn in ezbass abbilden kann, kann ich es auch auf dem Bass :)
Werbeopfer halt :)
 
Ok. Wo der EzB helfen könnte ist bei super komplexem Zeug a la Meshuggah, wo man den Bass direkt mit den Drums programmieren kann. Aber bei Rock, Pop idt man wohl mit dem Langholz besser bedient.
 
Da Du ja selbst spielen kannst - was hast Du Dir denn von dem Dingen versprochen.
Ich bin zwar nicht @Kassette, aber ich selbst schätze die Möglichkeit, mal eben eine grobe Basslinie mit Midi-Klötzchen machen und diese nachher beliebig transponieren zu können (weil die Tonart sich dann doch noch ändert). Wenn der Midibass dann noch ganz gut klingt, umso besser.

Wobei mir dabei gerade einfällt, dass ich noch längst nicht alle Möglichkeiten des Pitch Shifting für solche Vorab-Skizzen probiert habe. Vielleicht klingen die ja weniger sch... als befürchtet.
 
Anscheinend! :D
Ich hab keinen Bass und schätze die zusätzlichen Möglichkeiten gegenüber dem Midi-Vorgängen (NI Rickenbaker) sehr.
Bei meinen Sachen doppelt der Bass meist die Gitarrenspur und da hat es sich bewährt erstmal den Midibass zurecht zuklicken. So hab ich zum einen den Vorteil, dass ich mich für eine Version entscheiden muss und mich nicht in unendlich vielen Varianten verliere und zum anderen kann ich so schwierige Parts auch langsam üben. Gerade in Kombination mit Shreddage ergibt sich da ein wirklich effizientes üben.
 
Ich wäre mal für eine Toontrack Challenge!

EZ Keys
EZ Bass
SD 3
 
Ich nutze den EZbass für eine Albumproduktion und bin sehr zufrieden. Für mich ein richtiger Schritt in Bedienbarkeit und kreativen Arbeiten nach vorne. Den Trilian habe ich nach ein paar Tagen ruhigen Gewissens verkauft! Anfangs gab es noch ein paar Abstürze und kleine Bugs, aber nach ein paar Updates läuft alles (Cubase 10.5, macOS Mojave).
 
ein richtiger Schritt in Bedienbarkeit und kreativen Arbeiten nach vorne
Und was ist mit Groove/Lebendigkeit? Kriegst du das damit hin?
Bei einer Albumproduktion interessiert hinterher niemanden, wie das eingedengelt wurde.
Es sei denn, es ist überragend, dann wollen es alle wissen :)
 
Ich nutze den EZbass für eine Albumproduktion und bin sehr zufrieden. Für mich ein richtiger Schritt in Bedienbarkeit und kreativen Arbeiten nach vorne. Den Trilian habe ich nach ein paar Tagen ruhigen Gewissens verkauft! Anfangs gab es noch ein paar Abstürze und kleine Bugs, aber nach ein paar Updates läuft alles (Cubase 10.5, macOS Mojave).
Super!
Erst wolltest du auf Teufel komm raus deinen Trilian behalten!
 
Ich nutze z.B. Trilian. Ich spiele den Bass allerdings selbst ein, mache MIDI draus und lasse den Trilian drauf los. Das funktioniert bei nicht allzu trickreichem spielen ganz gut. Böse sieht das mit Glides u.ä. aus.
EZBass habe ich mir zugelegt, weil ich damit im Urlaub Abends ein wenig rumfrickeln wollte, das MacBook hat in der Zeit die Hülle jedoch nicht verlassen :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
chriscontrol
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
34K
TomMeeloo
TomMeeloo
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben