Nochmal ein Hip-Hop Versuch

  • Ersteller Gel Mitglieder 89195
  • Erstellt am
Welche Töne meinst du? Von welchen Instrument?
Na vom Klavier :p die einzelnen Noten die du eingefügt hast, die klingen zu schnell wieder aus. Dadurch klingt das noch etwas trocken. :)

@Icarus2043
Genau das wollte ich dir auch mit den Musikbeispielen in deinem 80er/ 90er Beat sagen.
Wie wäre es denn, wenn du nach dem Intro den Bass ein paar Variationen spielen lässt und ihn nicht nur immer auf den ersten Schlag setzt, sondern weiter über die Kick spannst? Dann hättest du das prägnante Piano, aber der Basslauf übernimmt die Hauptrolle.
 
@Icarus2043
Genau das wollte ich dir auch mit den Musikbeispielen in deinem 80er/ 90er Beat sagen.
Wie wäre es denn, wenn du nach dem Intro den Bass ein paar Variationen spielen lässt und ihn nicht nur immer auf den ersten Schlag setzt, sondern weiter über die Kick spannst? Dann hättest du das prägnante Piano, aber der Basslauf übernimmt die Hauptrolle.
Erstmal Töne finden die zum Piano noch passen.:p
Mal morgen vielleicht noch probieren.
Erstmal mache ich Pause.
Schönen Abend noch!:cool:

Achja, was meint ihr zu der letzten Version? Klingt die etwas dynamischer?:)
 
Mal unabhängig von Hip-Hop würde ich eher dazu tendieren Musik zu machen, die ich selbst auch höre. Weiß jetzt nicht ganz ob Hip-Hop zu deinen Hörgewohnheiten gehört (wenn ja wer genau?), wäre mein Ansatz. Ich würd dein Snippet nicht unter Hip-Hop verbuchen. Wenn ich in anderen Stilrichtungen wildere, würde ich wohl eher nicht authentisch klingen. Aber ich will dir das auch absolut nicht ausreden, bitte weitermachen! Nur als kleiner Gedanke.

Ansonsten mal Tutorials zu deinem Sequencer reinziehen, gibt zu allem ein "Making Hip-Hop Beats".
 
Mal unabhängig von Hip-Hop würde ich eher dazu tendieren Musik zu machen, die ich selbst auch höre. Weiß jetzt nicht ganz ob Hip-Hop zu deinen Hörgewohnheiten gehört (wenn ja wer genau?), wäre mein Ansatz.
Ich höre nicht nur Hip-Hop. Meistens, wenn ich Hip-Hop höre Westcoast. Aber nicht nur.

Ich würd dein Snippet nicht unter Hip-Hop verbuchen.
Hatte ich hier ja schon paarmal geschrieben das es sich für mich eher wie R´nB anhört.
Rappen kann man so wohl nicht da drauf.

Wenn ich in anderen Stilrichtungen wildere, würde ich wohl eher nicht authentisch klingen. Aber ich will dir das auch absolut nicht ausreden, bitte weitermachen! Nur als kleiner Gedanke.
Das hat sich einfach so ergeben... ich höre viele verschiedene Musikrichtungen.
 
Ist doch eig ganz cool. Stimme drauf und dann hört sich das ganz anders an
Vill ein bischen Abwechslung reinbringen
Viel Glück
 
Es gibt eigentlich nicht so viele Möglichkeiten. Entweder ich singe, oder jemand anderes, oder es wird ein Instrumental.
Kann ich nicht singen/rappen, verbleiben mir nur noch zwei. Ich denke als Instrumental bietet dein Stück zu wenig,
einen guten Rapper hast du scheinbar noch nicht und selber machen ist wohl keine Option, ja und nun?
Wenn man keine Gitarre spielen kann und niemanden dafür hat, ist vielleicht "Rock/Metal" nicht das richtige Genre? Oder
man muss eben Kompromisse eingehen und virtuelle Gitarren nutzen. Welche Kompromisse findest du?
Macht es wirklich Sinn, dass du versuchst Hiphop zu produzieren? Macht trotzdem Spaß, stimmts?
Das Ergebnis könnte aber fraglich bleiben. Ich will lediglich einen Denkanstoß liefern.

Was habe ich (Hardware/Software), was kann ich, was will ich, was will ich unbedingt können/lernen? Hiphop ist nicht mein Genre, aber ich traue mir zu etwas in der Art produzieren zu können. Ich müsste mir allerdings auch erst einen Rapper besorgen, selber rappen will ich eher nicht und auf Dauer eigentlich auch kein Hiphop produzieren. Solche Überlegungen würde ich anstellen. Wo liegen deine Stärken? Nutze diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Icarus2043
Genau das wollte ich dir auch mit den Musikbeispielen in deinem 80er/ 90er Beat sagen.
Wie wäre es denn, wenn du nach dem Intro den Bass ein paar Variationen spielen lässt und ihn nicht nur immer auf den ersten Schlag setzt, sondern weiter über die Kick spannst? Dann hättest du das prägnante Piano, aber der Basslauf übernimmt die Hauptrolle.
Erstmal Töne finden die zum Piano noch passen.:p
Mal morgen vielleicht noch probieren.
Erstmal mache ich Pause.
Schönen Abend noch!:cool:

Achja, was meint ihr zu der letzten Version? Klingt die etwas dynamischer?:)

Ja, Klavierspielen zu können würde auch mir weiterhelfen :D
Mir war heute abend etwas langweilig und ich hab auch mal rumgebastelt.
Leider hab ich meine Lieblingssynthies nicht auf dem Rechner, deshalb nur annähernd eine Idee, wie ich mit der Vorlage weitermachen würde. Eingeklimpert, nicht richtig quantisiert und das Snare Sample ist nur dritte Wahl, also mit Vorsicht zu genießen :)

 
Also in der jetztigen Form hat es für mich mit HipHop wenig zu tun. Ich pack sowas in meine Housemixe und da landen zu 99% nur Funk & Soul.

1) Drumsound
2) Rhythmus
3) Bassound

Was Liveinstrumente wie das Piano angeht, da würde ich mir immer visuell vor Augen halten, ob das funktioniert. Würde sich ein Klavierspieler/Keyboarder hinsetzen und SO spielen? HipHop ist nunmal eine organische Spielart der Musik.

Ist nicht bös' gemeint und ich will auch bitte keine Grundsatzdiskussion darüber... Aber das Wenige, was ich über Dich weiss, da wundere ich mich, warum Du gerade HipHop machen willst...

Mein musikalisches Schaffen hat immer mit Tonnen Vergangenheit zu tun, sei es nun meine extreme Vorliebe für Genesis, eine intensieve Laserdance Phase (war wirklich extrem), meine ersten elektronischen Gehversuche in den 90gern, die Prägung durch Metal in der Schule, meine Orientierung hin zu RUN DMC & LL Cool J, da ich Schlagzeuger bin und das erste, was ich jemals gespielt habe war RUN DMC's I'm not going out like that und Phil Collins Don't lose my Number. Meine 10 Jahre als House DJ spielen eine Rolle... Daraus wird dann eine Essenz, eine Art Klaviatur, derer ich mich bedienen kann.

Hier mal meine Prägung auch Zeitlich geordnet (so etwa lol)...










 
Ja, Klavierspielen zu können würde auch mir weiterhelfen :D
Mir war heute abend etwas langweilig und ich hab auch mal rumgebastelt.
Leider hab ich meine Lieblingssynthies nicht auf dem Rechner, deshalb nur annähernd eine Idee, wie ich mit der Vorlage weitermachen würde. Eingeklimpert, nicht richtig quantisiert und das Snare Sample ist nur dritte Wahl, also mit Vorsicht zu genießen :)

Hehe geil.:D Der Bass-Synth am Anfang ist richtig am wabern.
Der letzte Synth gefällt mir besonders gut. Ich glaube sowas ähnliches mache ich später dazu.:right:

Also in der jetztigen Form hat es für mich mit HipHop wenig zu tun. Ich pack sowas in meine Housemixe und da landen zu 99% nur Funk & Soul.
Ich hatte es doch jetzt paarmal geschrieben das es für mich auch nicht wirklich nach Hip-Hop mehr klingt.
Aber ich finde es nicht schlimm... Hauptsache es hört sich gut an.

Ist nicht bös' gemeint und ich will auch bitte keine Grundsatzdiskussion darüber... Aber das Wenige, was ich über Dich weiss, da wundere ich mich, warum Du gerade HipHop machen willst...
Was weißt du denn über mich?

Ich habe früher mit Grandmaster Flash, Newcleus, Run DMC, Public Enemy, N.W.A. angefangen. Was Hip-Hop angeht.
Aber eben auch noch andere Musikrichtungen gehört.
Und mehr konsumiert als analysiert, weil ich da noch keine Musik gemacht hatte.

Ich würde schon sagen das ich beeinflusst werde aus verschiedenen Bereichen.
Aber konkret Beats nachbauen von Vorbildern habe ich noch nicht gemacht.
Einfach frei weg und geguckt was dabei heraus kommt.:)

Aber einen Beat der mehr nach Hip-Hop klingt hatte ich auch schon gemacht:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was weißt du denn über mich?
Nur was Du so im Forum gepostet hast.

Also ich kanns wohl nicht recht beurteilen, weil ich im Endeffekt nicht weiss, ob Du's aus reinem Spass machst, was damit erreichen willst oder wie auch immer...

Denke aber meine Denkanstöße sind für jede Art von Vorhaben allgemeingültig.

Ich wünsch' Dir weiter viel Spass!
 
Kann dem Bub nicht mal wer helfen und ein File überlassen inkl Akkord-Korretkur in Takt 3 und 4 samt bereits genannter Tipps zur Erzeugung einer Rest-Lebendigkeit am besten mit Chorus und anderes versehen ? Er dreht sich sonst nur im Kreis. Am besten noch ne Version mit Pizzicatos
 
Da hast du ja schon echt ordentlich was drübergeklatscht und ich denke, das offenbart auch ein bisschen das Problem am Snippet:
Die Grundmelodie fetzt schon nicht, meiner Meinung nach. Da wird ein totes Pferd geritten.

Ich bin über die Jahre immer schneller damit geworden, Ideen und ganze Songs zu verwerfen, wenn sie am Ende nicht zünden wollen. Am Anfang war ich eher so der Typ, der jede noch so kleine Idee als erhaltenswert empfand, nur weil sie von mir kam. Inzwischen lass ich alles mal ne Zeit lang liegen und schau, ob es mit frischen Ohren noch passt.

Wenn ich mir da den anderen Beat von Icarus anhör, dann liegen da Welten dazwischen.

Also meine 2 Cents: Ganz weg mit dem Snippet und was neues anfangen.
 
Jo Ennui... Ich setz mich hin und wenn ich nach 1-2 Studnen merk, es wird nix draus, lösch ich das komplette Ding... Daher stimm ich Dir voll und ganz zu.
 
Nur was Du so im Forum gepostet hast.

Also ich kanns wohl nicht recht beurteilen, weil ich im Endeffekt nicht weiss, ob Du's aus reinem Spass machst, was damit erreichen willst oder wie auch immer...
In erster Linie Spaß. Ich freue mich wenn was einigermaßen passables hinbekomme und auch mal positives Feedback bekomme.

Denke aber meine Denkanstöße sind für jede Art von Vorhaben allgemeingültig.
Ja sicher. Konstruktive Kritik ist immer wichtig sonst kommt man nicht weiter.

Ich wünsch' Dir weiter viel Spass!
Danke.


Ich habe mal den "RNB" Beat verworfen und mit den selben Drums/Groove was anderes probiert.
Vielleicht geht das ja eher Richtung Hip-Hop:





Ist keine besondere Melodie... sollte was treibenderes sein.

Aber ich kann es irgendwie auch nicht mehr richtig beurteilen. Brauche wieder etwas Abstand.
Man kann sich Sachen auch schön hören und ist dann nicht mehr objektiv.;)
 

Anhänge

  • HipHopcheck.mp3
    2,2 MB · Aufrufe: 380
So rein subjektiv hört sich das leider fast alles nach ersten FruityLoops Gehversuchen an. Mir fehlt da völlig das Leben in den Stücken.
Da muss mehr Dynamik rein. Dieses komische Hit Sample ist schrecklich, noch dazu in dieser Anzahl.
 
So rein subjektiv hört sich das leider fast alles nach ersten FruityLoops Gehversuchen an. Mir fehlt da völlig das Leben in den Stücken.
Da muss mehr Dynamik rein. Dieses komische Hit Sample ist schrecklich, noch dazu in dieser Anzahl.
 
Was hat das mit FL Studio zu tun? Fast jeder HipHop Hit ist mit FL Studio produziert , egal ob Post Malone oder Future . Egal. Dein Sound klingt ein wenig 80 Jahre , mach trotzdem weiter , Hauptsache du fühlst es!
 
Dann habe ich ja recht gehabt.
 
Ja ich hatte auch den Eindruck als wenn der letzte Beat eher nervig ist. War mir aber nicht sicher.

Ich glaube ich lasse es lieber ganz sein. Eigentlich stehe ich wieder da wie vor meiner letzten Zwangspause (von mir selber eingelegt).
Ich komme nicht wirklich weiter, verbringe viel Zeit damit und meiner Frau gefällt das auch nicht.
Wenn man es richtig machen will ist die Messlatte eben hoch, man muß vieles beachten und ich glaube ich kann die Anforderungen nicht erfüllen. Fühlen tu ich im Moment gar nichts mehr. Wie gesagt brauche wohl Abstand wieder ein paar Tage und überlege mir das Ganze mal in Ruhe.

Vielleicht sollte ich wirklich erstmal richtig ein Instrument spielen lernen bevor ich mich ans "Musik" machen ranwage.
Und dann auch per Masterkeyboard einspielen. So kommen auch Emotionen besser zum Ausdruck.

Allen ein danke fürs Feedback und einen schönen Abend noch!:)
 
Einfach nur Skalen lernen , der Rest ergibt sich!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben