Drop B Strings

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
810
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.272
Hallo zusammen

ich brauche nochmal eure Empfehlungen zu Saiten bzw. Saitenstärke.
Ich habe meine ESP Viper jetzt auf Drop B getuned mit Daddario Strings 13/62.
Ganz zufireden bin ich nicht- deshalb wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

Danke euch
 

Anhänge

  • EXL 148.JPG
    EXL 148.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 363
Auch wenn ich es kaum glauben mag: wo ist denn das Problem?
 
es liegt nicht am Klang. Ich habe das Gefühl das die oberste/ B zu dünn ist ...
Die nächst grössere im Ø wäre bei Daddario die .68 ...
 

Anhänge

  • EXL 157.JPG
    EXL 157.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 335
Das ist sehr individuell. Ich habe 3 oder 4 Sätze verschlissen, bis ich mit meiner 7er zufrieden war, aktuell D'Addario EXL110-7. Die B Saite ist ne 59er. Tendenziell etwas dünn, aber ne 60er war mir schon iwie zu dick. Auf ner Bariton hatte ich ne .64er B Saite, das war mir auch zu dick.

Man muss halt mal 2-4 Sätze verbrennen und sich in .01er Schritten rantasten. Zur Not ne andere Marke nehmen. Ich habe mich von Ernie Ball über GHS zu D'Addario gehangelt. Ernie fühlen sich am besten an, GHS klingen am besten und DAddario haben die beste Tension... schöne Kacke.
 
Das ist sehr individuell. Ich habe 3 oder 4 Sätze verschlissen, bis ich mit meiner 7er zufrieden war, aktuell D'Addario EXL110-7. Die B Saite ist ne 59er. Tendenziell etwas dünn, aber ne 60er war mir schon iwie zu dick. Auf ner Bariton hatte ich ne .64er B Saite, das war mir auch zu dick.

Man muss halt mal 2-4 Sätze verbrennen und sich in .01er Schritten rantasten. Zur Not ne andere Marke nehmen. Ich habe mich von Ernie Ball über GHS zu D'Addario gehangelt. Ernie fühlen sich am besten an, GHS klingen am besten und DAddario haben die beste Tension... schöne Kacke.
GHS klingen am besteb - Wirklich ? mhh das hätte ich jetzt nicht erwartet.
Eigentlich war ich auch immer ein Ernie Ball Fan ...da wäre ja ev der Mammoth Slinky noch zu testen ..
 
Mit dem Klang ist immer rein subjektiv. Die DAddario klingen für mich teilweise wie ein Trennschleifer, aber das ist für den Metalsound besser als die sanfteren Ernie.
 
Wenn man mal von nem .10er Satz ausgeht, dann finde ich, dass für die Diskantsaiten ein .11 Satz bei Standard D ausreicht. Er stimmt noch einen HT tiefer, daher kann man ne .12er oder auch .13er nehmen, wobei ich letzteres schon eher on the Heavy Side finde.

Am besten son Split Satz, k.A. 12 15 19 35 46 62 in der Art...
 
Ich spiele auf meinen Multiscales auch Drop B mit Elixir Light-Heavy Sätzen 10 auf 52 und ersetze die 52 durch eine 56. Extrem gut, die Diskant Saiten lassen sich sehr gut ziehen und die tiefen Saiten sind schön straff.
 
Was hat die Viper denn für eine Mensur?
Bei ner Bariton/ 7 Saiter/ Multiscale mit entsprechend längeren Mensur kommt man mit dünneren Saiten halt tiefer, ohne das es schlabbert.
Hab auf meiner 7 Saiter als tiefstes auch ne 0.62, auf der Bariton 0.62 (spiel ich beide in Drop A) auf der Drop C Gitarre mit normaler Mensur 0.60 und auf der 8-Saiter 0.80, aber die nehmen wir mal aus der Wertung :-D
 
Es ist halt Geschmackssache.
Viper hat aber Gibson Mensur.
Ich persönlich würde mit 62er oder mehr auf B nicht klar kommen.
Ich spiele, zugegeben als Kompromiss 56er auf Drop A und B (648mm Mensur) , 50 für C und D bis Standard 46 oder 42er als dickste.
Ich spiele allerdings ausschließlich Elixir Saiten, die eventuell einen etwas höheren Zug haben.
Es geht hierbei ja nicht um Coolness oder ähnliches, sondern Kontrolle usw.
Wenn dir die 62er zu lasch ist, dann nimm ne dickere zum Test, 68er könnte schon eng werden mit dem Tuner.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
6 7 8
Antworten
153
Aufrufe
6K
occ shredder
O
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben