Line-Signale

  • Ersteller jmbmelodies
  • Erstellt am
J

jmbmelodies

Registriert
31.05.20
Beiträge
36
Reaktionen
7
Punkte
68
Werden Line-Signale als Instrumentensignale eingesetzt, oder werden mit Line-Signalen Mikrofonsignale übertragen?
 
Line ist alles was nicht via Mic gepowert mit Phantomspeisung kommt. Signale aus den Outs eines Mic-Preamp kommend sind auch Line Signale. Vermutlich geht es dir um die Auslastung deiner Soundcard samt vorhandenden In und Outputs. Du kannst auch die Linequellen an den Mic In hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gefragt, welche "Aussage" meiner beiden Fragen korrekt ist. Da der Hi-Z-Eingang ja zu den Line Eingängen dazu gehört, dieser zwar spezialisiert ist, aber häufig auch als Instrumenten-Eingang bezeichnet wird. Also kann ich demnach ja ausschließen, dass mit Line-Signalen keine Mikrofonsignale übertragen werden. (Auch weil Line alles ist was nicht via Mic kommt...) Mikrofonsignale sind ja auch nochmal spezifisch.
 
Mach Dich mal zu den elektrischen Anpassungen schlau. HiZ- oder Instrumenteneingänge haben andere Eingangsimpedanzen (viel höher, deshalb HiZ) als Line-Eingänge und diese haben regelmäßig wiederum andere Eingangsimpedanzen als Mikroeingänge. Es geht um die Anpassung an die verschiedenen Signale. Auch die Signalstärke ist jeweils deutlich unterschiedlich, weshalb Instrumentensignale und Mikrosignale über Preamps verstärkt werden müssen, Linesignale aber idR nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Verdeutlichung hier mal die Daten des Audiointerfaces UR22C.
Das ist repräsentativ für alle Interfaces / Mixer:

MIC INPUT 1–2 (symmetrisch)
Frequenzgang+0,0/–0,3 dB, 20 Hz – 22 kHz
Dynamikumfang102 dB,
A-BewertungTHD+N0,003 %, 1 kHz, –3 dBFS, 22 Hz / 22 kHz BPF
Maximaler Eingangspegel+6 dBu
Eingangsimpedanz4 kΩ
Verstärkungsbereich+6 dB – +60 dB

HI-Z INPUT 2 (unsymmetrisch)
Maximaler Eingangspegel+9,0 dBV
Eingangsimpedanz1 MΩ
Verstärkungsbereich0 dB – +54 dB

LINE INPUT 1/2 (symmetrisch)
Maximaler Eingangspegel+22 dBu
Eingangsimpedanz18,5 kΩ
Verstärkungsbereich–10 dB – +44 dB
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
683
AudioPaw
AudioPaw
W
Antworten
4
Aufrufe
231
WalterT
W
focusonsound
Antworten
12
Aufrufe
543
focusonsound
focusonsound

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben