2CD-Album: [Mental Cinematic] Morgen Wurde - Für Immer

Mitstreiter David Strother aus Los Angeles spielt in Jazz/Swing/Blues-Bands Violine, speziell die elektrische, hat daneben eine Vorliebe für freie Formen und Improvisation. Er spielte auch in dem ein oder anderen Film, darunter in David Lynchs "The Straight Story" (Eine wahre Geschichte).
https://en.wikipedia.org/wiki/David_Strother
https://dstroviolin.com

Ein fantastisch filigran sinnierendes bis feuriges Schweifen:




 
Last but not least auf dem letzten Stück der Originale vorzustellen:
Maria Estrella aus derzeit Las Vegas ist nun auf vier von fünf meiner Alben dabei, diesmal mit unserem Beitrag für die Pop Ambient 2019-Compi, hier erstmals unmixed auf CD. Auf dem Stück verbindet sich ihre Stimme als time-stretched Layer mit dem Instrumental zum kosmischen Höhenflug :)

(Snippet von der PA 2019-Compi)


In den '00ern war Maria Sängerin in deftigen Rockbands:




In den letzten Jahren hatte sie einige Projekte im poppigen Deep House- und Retrowave-Bereich mit Youtube-Plays bis in den Millionenbereich:





Zuletzt war sie verstärkt live aktiv mit Delta Blues, das ist beinahe Solo-Gesang, mit sparsamer Gitarrenbegleitung.
Daneben ihr Faible für Experimente auf meinen Alben - mal mit Text, meist ohne, immer Akzente setzend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mwa
Sträflich unerwähnt von mir bisher angesichts des großen Pakets: der 32:32 Min. lange Remix von "Schien immer" von Synthese (aka Johnnyx Guitar, schon mit einem Deep Techno-Remix vertreten auf dem Remix-Album), als Bonus des Remixalbums auf der Bandcamp-Seite des Labels. Mutet statisch an, aber beständig meditativ am Morphen:



Und nice Review noch auf diesem Musikblog aus Estland, Pop Ambient-Kollege Joachim Spieth auch mit neuem Album dort:: https://terminal313.net/2020/05/amb...orgen-wurde-multicast-dynamics-night-sea.html
 
Sträflich unerwähnt von mir bisher angesichts des großen Pakets: der 32:32 Min. lange Remix von "Schien immer" von Synthese
ja, aber wirklich! ;)
"Schien immer" in pulverisierter Form: allerfeinste Körnung :) Ambient + Experimental + Neue Musik - alles zusammen: ein Kosmos.
Grossartig :verbeug:
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
ps
es erinnert mich an etwas... ich bin nicht sicher: ligetis "atmospheres"? - den foristen wahrscheinlich eher aus dem kino bekannt als aus dem konzertsaal durch die verwendung des orchesterstücks in kubricks odyssee im weltraum (was ich mir in wikipedia angelesen habe) - ohne dass es filmmusik ist wohlgemerkt! - aber zurück zum synthese-remix: also ich bin wirklich begeistert und beeindruckt!
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
@Hyp !! Was ist das denn für ein Wahnsinn <3

Ich hab jetzt mindestens 2 Stunden gebraucht um mich hier einigermaßen Aufmerksam durch den Thread zu deinem grandiosen Album und den darauf involvierten (verlinkten) Künstlern bis hier her zu klicken, zu hören, zu stöbern, zu entdecken!

Aber wie du trefflichst umschreibst: "....Sträflich unerwähnt von mir bisher angesichts des großen Pakets:..." :D

Herzlichen Glückwunsch! Was eine hammer tolle, wahrlich Meisterhafte Arbeit und so Umfangreich.

Ich bin immer noch nicht ganz durch! Deswegen, weiter geht´s jetzt gerade "fließt" der Synthese Remix! crazy!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Herzlichen Glückwunsch!
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
top! kann man nicht anders sagen!
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Der erstaunliche George-Emmanuel Schneider, Violinist auf dreien meiner Alben, spielte soeben auf dem Moers Festival in einem kosmischen Ensemble mit Rajesh Mehta, https://de.wikipedia.org/wiki/Rajesh_Mehta
Georges nicht nur an der Geige (mit Effekten), sondern auch an der raren Strohgeige; Mehta spielt eine elektroakustische Hybridtrompete. Plus Gitarre & Drums.

Ab Ende der ersten Stunde (0:50)... Solange die Übertragung noch läuft (bis heute Nacht), muss man etwas rechnen in der Zeitleiste (auf die "negative" Anfangszeit 50 Min. addieren):



Zu Werk und Aufführenden:
https://moers-festival.de/programm/programmuebersicht-2020/sonntag-31-mai-2020/rajesh-mehta-sky-cage-ch-in-ir-us
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ich darf geneigte Klangreisende für das Headphone Commute Mag mit einem neuen Mix entführen... Von modern-klassischer Kammermusik über Ambient- und Filmmusik bis Drone Doom - einige momentane intensive Lieblingsmusik in einen nahtlosen dramaturgischen Fluss gebracht.

Als Spezialität darin z.B. das markante irre Stück aus der aktuellen Sci-Fi-Serie "Devs" von Jan Garbarek with the Hilliard Ensemble - das als Doppeldecker komplett parallel mit dem Stück der italienischen Kombo Ghost Horse läuft -- eine kleine Mixing-Delikatesse. Mehr im Artikel:

Morgen Wurde - Dominions of our Time
https://headphonecommute.com/2020/07/07/morgen-wurde-dominions-of-our-time
(inkl. Stream & Download)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt total spannend, Hyp. Freu mich drauf und lade den Mix schon von der Webseite :)

Dein hier eingebundenes mp3 funktioniert hier allerdings nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Sehr cool! Ich find toll, wie die Tracks des Albums in verschiedenem Kontext immer wieder auftauchen und gespielt werden :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Danke Euch @mwa @Cie :victory:

Gibt den Download auch längerfristig auf der Website.
Made to elevate. :smiley-innocent:
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Also der Mix ist wieder sehr ausgesucht. Du hast ein Händchen @Hyp :)
Dass die ersten beiden Tracks von dir übereinandergelegt wurden hätte ich so nicht gehört. Feiner Einstieg!
Danach gelungene Mischung instrumentaler mit der Ambientebene - ab bvdub wird es für meinen Geschmack sehr dronig - aber die Auswahl an Musik ist einmal wieder höchst erlesen, die Übergänge spannend und absolut stimmig vom Timing.
Dazu die feine Adresse bei Headphones Commute - noch einmal Riesen Glückwunsch zu diesem sehr gelungenen Mix :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp


Das fatalistisch lodernde "Flammt auf" (mit elektrischer Violine von David Strother) vom Album ist jetzt auf der CD-Jahrescompilation des Labels Unexplained Sounds erschienen, auf der es unermessliche Klangwelten zu erkunden gibt...

"Unexplained Sounds Group 6th Annual Report collects, just like every year, the best 2020 experimental and avant-garde music, covering genres like ambient, musique concrète, drone, noise, IDM, and free improvisation, along with genres defying classification."

Auch heute Abend 21:30-22:30 im sonntäglichen Podcast des Labels mit illustrer Chatrunde mit vielen Artists auf https://mixlr.com/unexplained-sounds
 
Gratulation @Hyp !
Werd heute Abend mal vorbeischauen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben