Interface + Bluetooth Kopfhörer

  • Ersteller Krayzie
  • Erstellt am
Krayzie

Krayzie

Registriert
16.10.06
Beiträge
358
Reaktionen
85
Punkte
710
Hi, wollte fragen ob jemand weiß ob das geht, das ich einen Bluetooth Kopfhörer an einen ganz normales Interface (Steinberg UR22, Scarlett Focusrite etc) mit einem Bluetooth Transmitter anschließen kann?

Ich hab mal einen Link für einen Transmitter auf Amazon:

ELEGIANT Bluetooth Adapter 5.0 Bluetooth Receiver Transmitter 2 in 1 Mini Wireless Sender Empfänger mit 3,5mm Klinke 300MAH für Auto TV PC Laptop Stereoanlage iPhone XS Samsung S10 Huawei Mate 20 P30

Danke für eure Antworten.
LG Krayzie
 
Klar, geht das. Warum auch nicht?
 
Es geht technisch, aber du wirst immer eine Latenz haben, als zum arbeiten in die DAW, nicht geeignet (nur zum Musikhören...)
 
Melde mich zu dem Thema noch. Ich werde es ausprobieren. Mein Laptop hat jedenfalls Bluetooth und da kann ich es mit dem ASIO Treiber mal ausprobieren.
 
Kurzes Update. Es klappt nicht mit der DAW und den Bluetooth Kopfhörer. Ich kann meine B Kopfhörer ganz normal an meinen Laptop verbinden und zum Beispiel meinen Player oder Spotify Musik hören ohne hörbare Latenzen. Wenn ich allerdings in die DAW gehe und meinen Kopfhörer auswähle sind die Latenzen enorm. Ich weiß nicht woran es liegt. An den Kopfhörern oder an den ASIO Treiber der DAW. Na ja. Wäre ja zu schön. Was meint ihr wie lange braucht die Technik noch um dies zu können. Latenzfreies hören mit Bluetooth Kopfhörern in der DAW?
 
Die Latenz wird vielleicht irgendwann so gering sein, dass es niemanden mehr wirklich stört, aber ganz ohne ist es nicht möglich.
 
Beim Videoschauen können Videoplayer die Wiedergabe des Bildes verzögern, so dass Ton und Bild letztlich wieder synchron sind. Die DAWs müßten halt eine ähnliche Funktion einbauen, in dem sie die Verzögerung bei der Anzeige berücksichtigen. Möglicherweise ist aber die Nachfrage dafür im Moment noch zu gering als dass es sich lohnt, das einzubauen, zumal drahtlose Kopfhörer als Consumerkram stigmatisiert sind.
Was Du aber versuchen kannst: analoge Funkkopfhörer, auch als Fernsehkopfhörer bekannt. Die haben keine Latenz. Oder vielleicht haben Deine Kopfhörer auch einen analogen Anschluss, so dass Du analoge Sender/Empfänger verwenden kannst.
Das wird sicherlich Klangeinbußen bedeuten. Kommt dann darauf an, ob der Kompromiss für Dich ok ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben