Monitore (Aufnahme-Eqipment)

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Im Prinzip bleibt doch dann eigentlich neben den schon genannten nur noch Genelec übrig.
Ich habe noch nie welche gehört, aber es heißt immer: anstrengende Höhen.
Ich glaube @Synophon hat Genelecs. Er ist doch von System 600 auf Genelecs gewechselt meine ich.
 
Ich hab damals im Laden neben den PSI auch Genelecs in der engeren Auswahl gehabt. Welche das waren, weiß ich leider nicht mehr.
 
Ich glaube @Synophon hat Genelecs. Er ist doch von System 600 auf Genelecs gewechselt meine ich.
Die Lautsprecher, welche ich bisher hatte:

Tannoy DTM-8
Genelec M030 + Temblor T10
APS Coax + Temblor T10
Neumann KH310 (heute)

Die Hochtöner der Gens empfand ich im Vergleich zu den anderen eher zurückhaltend und vor allem zu den Neumännern nicht so detailliert. Aber trotzdem super angenehm damit zu arbeiten. In den Mitten / unteren Mitten waren die für den Preis allerdings echt der Hammer, was ich auch nachträglich attestieren kann, wenn ich mir heute die entsprechenden Mischungen anhöre.
Die neuen 8300er sind übrigens phasenkorrigiert, was schonmal ein großes Plus ist. Sollten auch geringes Eigenrauschen haben. Aber wenn du schon mit den C88 zufrieden warst, dann wird dich kein Rauschen auf dieser Welt stören.

Soweit ich das sehe, setzt KS Digital meist auf Gewebekalotten. Gehen vom Klang also eher richtung luftig und haben im Gegensatz zu Metallkalotten keine heftigen Resonanzen knapp über der Hörschwelle (bei 44.1kHz Abtastrate allerdings vernachlässigbar). Wenn dir die C88 also gerade aufgrund des Hochtons gefallen haben, solltest du dich eher nach Monitoren mit entsprechenden Hochtönern umsehen. Letztendlich hast du ja auch häufiger den Bändchenhochtöner der EVEs gelobt.
 
Ich habe mich damals für Genelec 8050 entschieden und nach und nach über die Zeit alle Sekundär Lautsprecher weggetan...
Ich habe einfach nicht wieder umgeschaltet.

Die bilden für mich, nach wie vor, die beste Schnittmenge zwischen angenehmen Hören und Information.
Gehen tief genug runter und können auch mal laut ohne Probleme und werden dabei nicht giftig.

Ich persönlich will aber nur hören und nicht überinformiert werden.

Zum Beispiel:
Letztens hatte ich Dynaudios da, die mir einfach zu klirrig waren.
Also im Vergleich zu meinen 8050ern waren das Nagelbretter :)

Aber natürlich werden dann von solchen Lautsprechern Antworten gegeben, zu Fragen die du niemals gestellt hast.
Nicht (mehr) meine Welt :)
 
Ich kenne nicht die SC203 aber ich kenne zwei Studios die aktuell auf die SC307 umgestiegen sind.
Die sind damit beide sehr happy.
Soweit ich das beurteilen kann (habe die Eve noch nicht in meinem Studio gehabt) klingen die SC307 recht "rund+voll".
Da du schonmal an den Eve Hochtöner gewöhnt bist, wirst du mit den SC307 bestimmt gut zurecht kommen.

Gerade der Hochtöner ist doch sehr Geschmacks- und Gewöhnungssache.
Viele bekannte Abhören scheiden für mich an dieser Stelle aus.
 
Eine Frage habe ich doch:

man kennt doch mit der Zeit die Schwächen seiner Mixe.

Sollte man nicht statt den "perfekten" Monitor wählen sich einen Monitor aussuchen der die Schwächen auskuriert?
Ich weiß, es geht hier um eine Kaufberatung. Ich gebe trotzdem meine 2ct dazu ab und hole dazu etwas aus.

Ich bin kein Profi, das wissen ja einige hier. Trotzdem beschäftige ich mich recht ernsthaft seit 20 Jahren mit Mixing, habe einiges an eigenem Kram aus Bands und eigener PC Musik aufgenommen und gemischt. Bei mir fing es vor über 20 Jahren mit nem Sony Hifi Verstärker und teilweise kaputten JBL 1G Boxen von nem Freund an. Danach kamen bekannte Genelec Nachbauten von Behringer und seit etwa 10 Jahren mische ich auf Neumann KH120. 8 Jahre in einem kleinen Raum einer Wohnung und seit 2 Jahren im eigenen Haus. Mein jetziger "Studio"raum hatte ich versucht aufzubereiten mit Absorbern, Bassfallen und, seit neuestem, mit einem stark absorbierenden Vorhang hinter meinen Monitoren. Der Raum hat einige gravierende Nachteile, die ich aber nicht bereit war abzuschalten, da ich sonst hätte umbauen müssen. Es gab einen langen Thread darüber, indem mir klar wurde, dass ich nicht bereit bin für Klang alles zu tun - räumlich/architektonisch gesehen.

Da meine Mixe immer Unzulänglichkeiten hatten, insbesondere im Bassbereich, liebäugelte ich natürlich auch immer mit dem Kauf neuer Lautsprecher oder mit der Ergänzung durch einen Subwoofer. Hier im Forum wird aber immer gesagt, man solle zunächst den Raum optimieren. Siehe oben - das geht halt manchmal einfach nicht besser oder man will halt nicht.

Dann bin ich auf Sonarworks Reference 4 gestoßen. Auch dazu wurde hier viel geschrieben. Kann man von halten, was man möchte. Ich habe damit meinen Raum korrigiert und konnte auf Anhieb bei einem neuen Song einen Sound erzeugen, der in allen Bereichen (Bass, Mitten, Höhen) meinen Endgegner besiegte - den Autotest im 3er meiner Freundin. Die hat nämlich so seltsame Kicks verbaut, dass eigentlich alle meine Songs immer (vorm Mastering) mindestens im Bassbereich unhörbar klangen.

Ich bezeichne es jetzt als beste Investition seit meinem Kemperkauf vor ca. 7 Jahren. Natürlich werden teurere Monitore besser auflösen und man hört Details einfacher. Aber diese grundlegende Mixbalanceproblematik ist weg und das entspannt mich total, da ich einfach keine anderen Monitore brauche, sondern sie vielleicht in vielen Jahren mir einfach mal leisten kann. Aber vorher bin ich hiermit sehr zufrieden.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob die C88 im Nearfield wirklich so geeignet sind (wurden ja schon ein paar Aspekte angesprochen).
Interessant fand ich die C8 Ref. - wirklich starke Panoramadarstellung, klein, kompakt, durchdacht. Aber so richtig begeistert war ich nicht, weiß gar nicht warum, aber die haben irgendwie einen merkwürdigen Eindruck hinterlassen und so bin ich schließlich bei anderen Koaxmonitoren gelandet.
Deine kleinen Eves sind doch eine gute Ergänzung zu Monitoren, die mehr Fülle haben. Von daher musst Du vielleicht gar nicht so angestrengt suchen.
 
Letztens hatte ich Dynaudios da, die mir einfach zu klirrig waren.
Also im Vergleich zu meinen 8050ern waren das Nagelbretter :)
Also Richtung NS10, wobei die NS10 noch einen Eigenklang haben (dennoch klingen viele Sachen gut die darauf gemischt wurden).
Komischerweise hat Bob Clearmountain, der ja für die NS10 bekannt ist, jetzt Dynaudio BM15A.

Vielleicht bin ich nach über 20 Jahren auch NS10 geschädigt und suche immer diesen Klang bei jedem Lautsprecher.
 
Ich fand die Genelec 8040 besser als die 8050 in den Mitten. Daher hab ich sie mir nach einem ausgiebigen Test auch gekauft. Ich Trottel.
Wenn du den NS10 Sound suchst, dann Kauf dir halt einfach NS10. Oder die überteuerten CLA Nachfolger.
 
Wenn du den NS10 Sound suchst, dann Kauf dir halt einfach NS10. Oder die überteuerten CLA Nachfolger.
Ich finde keine Box überteuert die ihren Zweck erfüllt. Ich habe für meine 699DM bezahlt und heute kosten sie wie Tomaten einfach mal doppelt so viel. Heute kostet alles irgendwie doppelt so viel.
Ich finde den Preis für 1250 für die aktiven ganz ok und 1600€ für passiv + Verstärker auch ok.

Nur hat sich die Musik seit den 90er bisschen gewandelt. Bässe werden immer wichtiger und aus diesem Grund werden immer weniger Leute auf NS10 mischen.
Klar, man kann ein Subwoofer hinzu nehmen oder auch ein Subpac oder ein Kopfhörer.

Das Verhalten der NS10 war schon ok. Die Transienten kann man gut beurteilen (da lassen moderne Boxen oft zu wünschen übrig).
Da schwabbelt nichts wie Fett am Bauch.

Nur bei NS10 muss man wieder Gegenhören wegen dem Bass oder einen Analyzer ständig im Blick haben (wobei bei Pro Q man das sowieso hat).
Oder einfach die Files in den IQ Analyzer ziehen, dann sieht man schnell nach der Analyse ob z.B. Rumpler auf einer Piano Aufnahme drauf sind. Man kann sich schon behelfen.

NS10 sind keine schlechte Boxen. Sie machen nur keinen Spaß beim zuhören.
 
Bei den Eve Audio SC203 empfinde ich die Tiefenstaffelung und Räumlichkeit als sehr gut. Wenn man daraus schlussfolgert, dass die großen Eve's alles besser können als die kleinen, dann können die großen Eves nur sehr gut sein.

In Sachen Räumlichkeit vermisse ich nicht viel, vielleicht weil ich es nicht besser kenne. Einzig die Transienten würde ich als Schwäche ausmachen. Bei der Beurteilung, ob denn die Attack bei der Kick richtig eingestellt ist, hadere ich bei den Eves immer ein wenig. Wenn die großen Eves das besser machen, dann hätte man ein richtig gutes Werkzeug.

Insofern würde ich wahrscheinlich tatsächlich zu den großen Eve's tendieren. Einfach aus der Tatsache heraus, dass ich extrem zufrieden mit den kleinen 203er bin. Und wenn ich mir deine Mixe so anhöre, dann würde ich mal behaupten, die Eve's liegen dir extrem gut. Ich denke, dass was du suchst, wirst du wahrscheinlich am ehesten bei den großen SC203 Brüdern finden.
 
Lass Dir mal die Geneleč 8040 kommen, bin überzeugt, dass sie dich packen werden.
 
@Sweetsweep

Ja, das war ja auch meine erste Überlegung, aber mir geht auch der Klang der ADM10 von KS Digital nicht mehr aus dem Kopf.
Die A100 werden ähnlich wie die ADM10 beschrieben.
 
Ach schon ewig nicht mehr. Danach hatte ich Yamaha Hs5 mit Sub, aktuell.... Eris 3.5 haha... ich brauche ehrliche, ggf. harte Höhen.
 
PS: was ist denn mit den Tannoy Gold?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben