Channel Strip - Alternative zum SPL Frontliner gesucht

  • Ersteller Illusion
  • Erstellt am
Illusion

Illusion

Registriert
24.04.09
Beiträge
727
Reaktionen
206
Punkte
1.494
Hi liebe Leute!


Ich möchte im Studio meine vocal chain mit einem röhren-channelstrip aufwerten.

Mir ist ein SPL Frontliner (ohne die Lundahl Übertrager) für einen sehr guten Preis angeboten worden und dieses Gerät bildet somit jetzt die Ausgangsbasis für meine Suche.

Mit dem Gerät sollen primär vocals aller Art aufgenommen werden.
(Von männlich bis Weiblich und vom sachten Singer/Songwriter bis hin zu Death-Metal Shouts)

Eingangsseitig werden wohl hauptsächlich ein U87, ein TLM103, ein SM7B oder auch mal ein altes C3000 an dem Teil hängen.
Da ich aber leihweise regelmäßig auf eine sehr große Auswahl anderer Mikrofone zugreifen kann, wäre es schön wenn der Kanalzug mikrofontechnisch keine selektive Diva ist, sondern ein guter allrounder mit dem man flexibel vor-formen kann.


Einige sagen jetzt bestimmt: "ja dann kauf doch den Frontliner."

Gute Idee! Allerdings möchte ich nicht zuschlagen, ohne vorher die Konkurrenz abgecheckt zu haben.
Da ich aber keine gute Marktübersicht oder großartig gefächerte Vergleichserfahrung habe, würde ich mich freuen, wenn ihr mich entweder in Richtung Frontliner bestätigen, oder mir interessante Alternativen auf diesem Gebiet zum Antesten vorschlagen könntet.


Ich konnte z.B. einige Zeit leihweise mit einem Liquid Channel arbeiten und war von der Färbungs-Flexibilität sehr begeistert. Allerdings hat dieser z.B. keinen De-Esser eingebaut.
Zusätzlich ist es auch schon einige Zeit her, dass ich mit dem Liquid Channel gearbeitet habe und daher taugt meine Erinnerung leider nicht um direkt zu vergleichen.

Also, was meint ihr?


Achja: Gewandelt wird das Ganze von einem Fireface 802, dessen Preamps ich bisher für den genannten Zweck verwendet habe. Funktioniert auch tadellos, ist mir allerdings für manche Zwecke zu langweilig.
Ich möchte mit Knöpfen spielen :D
 
SPL Frontliner !!!!!!!! Einer der wenigen Channelstrips wo alles vollwertig vertreten ist. Es gibt ne Menge dadraußen. Oft liegt der Schwerpunkt nur auf den Preamp samt EQ. Hier ist alles drinne samt Deesser Kompressor, EQ und Röhrenschaltung wenn gewünscht. Das Ding kannste auch jenseits von Vox-Aufnahme mit wonne einsetzen. Schick schaut der auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
SPL Frontliner !!!!!!!! Einer der wenigen Channelstrips wo alles vollwertig vertreten ist. Es gibt ne Menge dadraußen. Oft liegt der Schwerpunkt nur auf den Preamp samt EQ. Hier ist alles drinne samt Deesser Kompressor, EQ und Röhrenschaltung wenn gewünscht. Das Ding kannste auch jenseits von Vox-Aufnahme mit wonne einsetzen. Schick schaut der auch aus.

Danke für die Einschätzung! :)

Das klingt doch schonmal sehr gut.

Trotzdem freue ich mich über weitere Meinungen und ggf. Alternativ-Vorschläge.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben