Hochwertiges Time Stretch Tool für Stimme?

R

raltal

Registriert
30.05.20
Beiträge
15
Reaktionen
3
Punkte
30
Morgen,

Also Folgendes: Ich hab hier eine Reihe von Songparts, die ich gerne schneller (oder langsamer) machen würde...
Das TimeStretch Tool von Cubase / Nuendo ist dafür auf dem ersten Blick gar nicht schlecht, allerdings merkt man doch die spürbare Qualitätsverschlechterung inkl. Phasenverschiebungen. Die ganze Aufnahmen sind nach der Anwendung mit dem Effekt zwar noch verständlich aber hören sich so an als ob sie mit erheblich schlechterem Equipment aufgenommen wurden.
Nun würde ich gerne wissen ob es -speziell für die Stimme- ein möglichst hochwertiges Tool gibt, womit man die Parts langsamer oder schneller stellen kann? (Tool darf auch gerne was kosten. Es soll so hohe Qualität wie möglich herauskommen!) Es wird beabsichtigt die Parts von der Geschwindigkeit um 10-25% zu verändern, ohne Pitch

Wer kennt sich aus oder hat eine Empfehlung?
 
Das hatte ich hier auch vor längerer Zeit mal gefragt, aber ich glaube das Ergebnis war, dass es bis ca. 10% passabel klingt und darüber hinaus nichts besser ist, als das, was Cubase kann.

Aber wenn jemand nen Tipp hat - super!
 
Sind die Ergebnisse bei Cubase nicht besser, wenn du die Offline-Variante des Stretchings wählst? Man kann ja quasi "on the fly" stretchen, aber eben das Ganze auch mit verschiedenen Algorithmen berechnen lassen...
 
Jeb. Pitch&Time ist eine Klasse für sich.
 
In den meisten gängigen DAWs ist der Pitch/Stretch Elastique Algorithmus von ZPlane eingebaut.
Neben Cubase auch: Studio One, Reaper, Ableton Live, Samplitude uvam.
Und manche Sample Plugins nutzen ebenso diesen ZPlane-Algo.
Prinzipiell grundsätzlich gute Ergebnisse.
Aber wenn das Material extremer verbogen werden soll, ohne grossartige störende Artefakte zu erhalten, dann sind in der Tat andere Tools wie das genannte Serato oder auch Wavelab mit dem Dirac anzusetzen. Offline ist da eh immer besser als Realtime.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Serato Pitch & Time Pro ist allerdings AAX, also Pro Tools. Die LE Version auch für Logic, aber ich weiß nicht ob die taugt.
Ansonsten sollte auch Melodyne dafür in Frage kommen.
Du kannst auch nett fragen, ob dir die User deine Vox durch ihre hochwertigen Plugins und Tools schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben