Mixcheck - Die Welt ist müde...

  • Ersteller Wolfram Dettki
  • Erstellt am
Wolfram Dettki

Wolfram Dettki

Registriert
09.12.18
Beiträge
120
Reaktionen
103
Punkte
433
Hallo,

bei einer aktuellen Produktion bitte ich die werte Community um Mix- und Mastercheck.
Speziell die Vocal-Präsenzen und Lautstärken.
Würde noch jemand mehr bei 4-5 k geben? Mehr Top-End?
Allgemein müsste es eigentlich so passen.
Oder mehr Bass unten?
Finde es eigentlich so ausgewogen und wollte den Song nicht zu schwer und dick machen unten rum.

Für Feedback wäre ich dankbar! :)





Grüße

Wolfram
 

Anhänge

  • DWIM-Master .mp3
    9,5 MB · Aufrufe: 1.004
Hallo Wolfram,

den Song finde ich hast du cool gemacht. 8-)

Ich würde den Sound noch etwas mehr öffnen und luftiger gestalten, vor allem auch bei den Vocals und dann nochmals die Lautstärkeverhältnisse anpassen. Momentan vertragen sie etwas mehr.
Der Bassbereich könnte etwas straffer gestaltet sein. Nicht lauter, aber etwas knackiger.

Technisch gesehen ist dein Master nicht ganz geglückt.
Das mp3 clippt +0,14 dBTP. Mit deiner erzielten Lautheit von -11,64 LUFS solltest du mit einer angepassten Verdichtung kaum den Limiter kitzeln müssen. Die Dynamikrange mit 9 dB ist für diese Verhältnisse akzeptabel. Sie sollte aber für diesen Song auch nicht mehr kleiner werden.

Weiterhin viel Spaß wünscht dir,

Stefan
 
Etwas zu großzügig mit Hall auf der Stimme. Tipp Hall etwas kürzer einstellen und separat aufnehmen und mit einem EQ die Hallfahne mit einem Low-Cut stutzen. Evtl den Whurlitzer auch noch etwas im Bass beschneiden. Hast du auf allen Stimmen den gleichen Hall ? Nimm auf den Backingvocals einen anderen und wiederum einen anderen für die Filter-Stimme. Die Welt ist müde passt grad. ! Auf der Kick vielleicht einen Pulteq-Tool drauf hauen. Die sind Macht
 
Sehr schöner Song!

Mir sind im Mix bzw. Master an einigen Stellen noch Resonanzen aufgefallen, die ich selbst wohl versuchen würde ein wenig im Zaum zu halten. Gleichzeitig würde das Master noch etwas Fülle im tieffrequenten und Luft im hochfrequenten Bereich vertragen. Mir fehlt im gleichen Zuge auch etwas mehr Dreidimensionalität. Die Stimmdopplungen könnten den Hörer dabei noch mehr "einhüllen".

Interessant wäre, wenn du uns deinen Mix oder zumindest ein Snippet zur Verfügung stellen könntest, damit man sich daran versuchen könnte. Die oben genannten Punkte sind nur mein erster Eindruck. Vielleicht wäre es auch too much für den Song und das Master soll genau so sein, wie du es gemacht hast :). Lässt sich jedenfalls gut hören. Sehr chillig!
 
Herzlichen Dank an alle. die in den Song reingehört und eine Rückmeldung gegeben haben.

Bin grad schon am nächsten Projekt, hab mir das aber nochmal vorgenommen für Freitag und werde einige eurer Eindrücke berücksichtigen und nochmal besser mixen.

Song kann sicherlich mal in die Mischmaschine mit Einzelspuren.

Viele Grüße
 
Hallo nochmal,

es gibt nun ein Update vom Song.

Ich bin mir bei dem Titel immer noch unsicher, ob mehr Luft nicht einfach besser ist.

Fürs Reinhören wäre ich wieder dankbar.



 

Anhänge

  • DWIM-XM-dichter.mp3
    9,5 MB · Aufrufe: 490
  • DWIM-XM-luftiger .mp3
    9,5 MB · Aufrufe: 889
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist der Song veröffentlicht auf den diversen Plattformen. Danke nochmal für alle Anregungen und das Reinhören!

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben