Akkordfolge unplausibel aber klingt trotzdem gut!?

Ash

Ash

Registriert
20.09.16
Beiträge
519
Reaktionen
568
Ort
Braunschweig
Punkte
3.182
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Schreibe gerade einen Song Grundton F und nutze die Akkorde Dm, Am und F. Am Ende eines Verses nutze ich aber Noten, die sich zu keinem zughörigem Akkord von F zuordnen lassen, aber es kling total harmonisch.

Hier die Reihenfolge: Dm, Am, Dm, F, und dann spielt der Bass ein A# bzw. Bb und das Pad ein F. Könnte also ein A#5 oder ein Bb5 sein (lt. Chord Finder 8notes.com) gefolgt wieder von einem Dm.

Ich nutze eine Quintenzirkel App. Lt. dieser gehören zu F die Akkorde, B, F, C, Gm, Dm, Am, E°. Gibt es noch Erweiterungen die die Akkorde A#5 oder Bb5 zulassen?

Danke für Eure Hilfe.
 
Der Bb gehört zur dm Tonleiter, die parallele moll Tonart von F
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
hab gerade nochmal bei der sequenz oben das a gegen das c ausgetauscht.
(erinnert dann ein wenig an bach...)

das schöne ist, das tool kann das ja auch als mp3 exportieren.



 

Anhänge

  • epic-chords.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 727
  • Danke
Reaktionen: Ash
btw. was soll an der akkordfolge unplausibel sein?

und überhaupt - wenn's gut klingt, dann klingts gut...
dann interessiert mich die musiktheorie ehrlich gesagt auch herzlich wenig...
 
Hier die Reihenfolge: Dm, Am, Dm, F, und dann spielt der Bass ein A# bzw. Bb und das Pad ein F.
Durch die Überlagerung des Akkords F mit einem B (als Bassnote) entsteht der Akkord Bmaj7sus2 oder (einfacher) F/B. Mit B ist hier Bb gemeint, wenn man diese Schreibweise bevorzugt.


 

Anhänge

  • untitled-002.mp3
    259,2 KB · Aufrufe: 544
zum ausprobieren empfehle ich die webapp, die @Can zur verfügung gestellt hat.
hab gerade nochmal bei der sequenz oben das a gegen das c ausgetauscht.
(erinnert dann ein wenig an bach...)
btw. was soll an der akkordfolge unplausibel sein?
und überhaupt - wenn's gut klingt, dann klingts gut...
dann interessiert mich die musiktheorie ehrlich gesagt auch herzlich wenig...

Besten Dank für den Tipp mit dem Tool und Deine Mühe mit den Akkordfolgen. Klingt sehr schön :). Ich halte mich tatsächlich etwas am Quintenzirkel, bin da wirklich nicht fest im Sattel. Natürlich kann man machen was man will, wenn es einem selber gefällt, aber das hilft mir nicht bei meiner Frage. Möchte nur sicher gehen, dass meine Akkordfolgen harmonisch klingen, und da muss es ja Gesetzmäßigkeiten geben, wie z.B. den Quintenzirkel.

Durch die Überlagerung des Akkords F mit einem B (als Bassnote) entsteht der Akkord Bmaj7sus2 oder (einfacher) F/B. Mit B ist hier Bb gemeint, wenn man diese Schreibweise bevorzugt.

Die Akkordfolge war auch etwas anders als ich am Anfang aufgeschrieben habe
DM, F, DM und dann kommen zwei Akkorde die ich nicht zuordnen kann.
b3ppgujy.png



 

Anhänge

  • Akkord.mp3
    579,2 KB · Aufrufe: 651
hab gerade nochmal bei der sequenz oben das a gegen das c ausgetauscht.
(erinnert dann ein wenig an bach...)


das schöne ist, das tool kann das ja auch als mp3 exportieren.




Wat isn dat für 'n synth?
 
Ich nutze eine Quintenzirkel App. Lt. dieser gehören zu F die Akkorde, B, F, C, Gm, Dm, Am, E°. Gibt es noch Erweiterungen die die Akkorde A#5 oder Bb5 zulassen?
Die beste Erweiterung ist das Gehör :)

Würden sich Musiker bzw. Komponisten nur an das halten, was "erlaubt" ist, wäre Musik extrem langweilig.
 
Würden sich Musiker bzw. Komponisten nur an das halten, was "erlaubt" ist, wäre Musik extrem langweilig.

So ist es! Im konkreten Fall ist halt die Frage, ob das in einem noch zu entwickelnden Lied Sinn macht. Oder ob es z.B. störend oder ´gewollt´ wirkt.. .
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
zwei Akkorde die ich nicht zuordnen kann

Ist dir Enharmonische Verwechslung ein Begriff?

Schreib das Ais im letzten Akkord mal es Bb -> Parallele Tonart der Subdominante
Die Harmonie davor klingt für mich nach Am7
 
Hallo zusammen,
Ich nutze eine Quintenzirkel App. Lt. dieser gehören zu F die Akkorde, B, F, C, Gm, Dm, Am, E°. Gibt es noch Erweiterungen die die Akkorde A#5 oder Bb5 zulassen?
Du scheinst in die b-h-Falle getappt zu sein.

Zum Verständnis der Tonnamenproblematik:
https://de.wikipedia.org/wiki/H_(Musik)
https://de.wikipedia.org/wiki/Anderssprachige_Tonbezeichnungen#Bezeichnungen_der_Stammtöne

Verwendet deine App die deutschen Tonnamen, dann hat deine App recht. Verwendet die App die englischen, dann wäre deine App Schrott.

Auf Englisch müsste deine App schreiben bB, F, C ...., auf Deutsch B,F,C ....

Also gehe ich davon aus, dass deine App deutsch schreibt.

Du verwendest offenkundig englische Tonnamen. bB und F wären der tiefste und höchste Ton eines bB. Den mittleren Ton - die Terz - ergänzen die Ohren automatisch.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
1
Aufrufe
29K
tsbmusic
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben