Idee für einen funkigen Beat

  • Ersteller Gel Mitglieder 89195
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 89195

Guest
Hallo!


Hier noch einer meiner Versuche. Kommt der funky rüber und grooved?
Oder eher nicht?





Ich habe auch noch einen zweiten





Welchen findet ihr besser? Wo könnte man mehr draus machen?:)
 

Anhänge

  • Funkybeat1.mp3
    2,6 MB · Aufrufe: 423
  • FunkyRiderBeat.mp3
    2,2 MB · Aufrufe: 455
Spontan würde ich sagen das der erste mehr Potential hat! Beim zweiten "nervt" das Hi-Hat-Pattern ein wenig!
Insgesamt solltest du bei den Hi-Hats auf mehr Dynamik und Swing (beim gesamten Beat) achten :)
 
Danke fürs Feedback.
Ja ok beim zweiten Beat hatte ich mir auch nicht soviel Zeit gelassen.
Das war mehr spontan alles.
 
Ja, der erste groovt ne ganze Ecke besser.

Beim zweiten finde ich jedoch zurzeit nicht nur den Groove, sondern auch die musikalische Idee nicht so spannend.
Das hängt damit zusammen, dass beide Instrumente also Bass und Synth-Gitarre/Clavinet auf den gleichen Grundton hinarbeiten. Wenn man das macht, müsste man das jedoch rhytmisch spannender gestalten. Eine andere Idee wäre z.B. eine Art "Walking Bass", der zwischendurch z.B. mal eine Tonleiter zum Grundton hin spielt.
 
Der erste ist sicher besser, aber der zweite hat recht viel Potential finde ich... da ich musiktheoretisch nicht viel Ahnung habe schliesse ich mich @Wolfram Dettki an, rhythmisch spannender kling gut :)
 
Hi Icarus
Ah, ein Freund des 80er / frühen 90er Souls.
Da steh ich ja total drauf :)
Ich schreib einfach mal, was mir dazu einfällt, denn die Basis finde ich gelungen.
Track 1:
Das Piano würde ich nach ein paar Introtakten mit einem E-Piano, ner Orgel oder dicken kurzen Streichern anfetten.
Die open HH ist am Notebook zu dominant. Als Kontrast fehlen im Verlauf ausklingende Instrumente

Track 2:
Bei den hats geb ich lebasti Recht, das Pattern find ich nicht mal zu starr, nur könnte das besser zu nem Chorus oder in ne Bridge passen. Die Gitarren kommen schon recht lässig rüber, vertrügen sicher noch ein wenig Nachbearbeitung.

Ich finde beide grooven recht gut und ich sehe, wo du hin willst. Vielleicht solltest du mal fettere Sounds nehmen, die werden der Richtung noch nicht ganz gerecht. Bissi zu trocken isses auch.

Mir sind spontan folgende Songs eingefallen, die dir gefallen könnten:




 
Danke für eure Feedbacks und konstruktiven Meinungen.:right:

@zoolander: Ja. Solche Musik mag ich.:music:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben