Gelöst :Master wird in cubase nicht als Stereo erkannt?

  • Ersteller Ralle Rebell
  • Erstellt am
R

Ralle Rebell

Registriert
23.05.20
Beiträge
5
Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe das mir einer helfen kann. Ich arbeite mit Cubase 10 pro.
Hab mir vor einiger Zeit ein Master von einem Rocksong erstellt. Hörte sich für meine Verhältnisse ( bin kein Profi ) gut an. Nun habe ich Tage später nochmal reingehört und da ist mir aufgefallen das ich da noch was ändern möchte. Also das Master hört sich im Stereo-pan für mich gut an. Ziehe ich dieses Master nun wieder in Cubase rein ( ich weiß das macht man so nicht.) Hört sich der ganze Song überhaupt nicht mehr Stereo an. Das verstehe ich einfach nicht. Was mache ich denn falsch? Wieso erkennt Cubase das paning nicht. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Beste Grüße Ralf
Zur Info: Durch einen Rechnerabsturz sind mir viele Wave Dateien verloren gegangen. Das einzige was ich noch habe ist das Master. Das ist der Grund warum ich versuche das Master im EQ noch zu verändern.
 
Willkommen im Club :)

Denke eher, dass das an Einstellungen in Cubase liegt.
Hast du vielleicht den Control-Room aktiviert und dort versehentlich den Mono-Button? Passiert manchmal und man wundert sich.
Die Darstellung, ob die Datei selbst mono oder stereo ist, ist eigentlich ganz eindeutig. z.B. kannst du dir das im Pool ansehen. Nur eine Möglichkeit.

Btw: wäre das Thema was für das Cubase-Ufo. Vielleicht mag einer der Mods das verschieben?
 
Mit "nicht mehr Stereo" meinst du nun Mono?
1.) Ist die Waveansicht stereo (2 Wellen im Track)?
2.) Ist die Spureinstellung selbst stereo?
3.) Ist der Spur- oder Masterout nicht auf mono gestellt?
4.) Zieh mal einen anderen Track auf diese Spur, gleicher Effekt?
 
Hast du deinen Song eventuell auf eine Monospur gezogen? Cubase erstellt automatisch eine Stereospur, bzw. passende Spur, wenn du die Audiodatei einfach ins Hauptfenster unter einen der bereits angelegten Tracks ziehst. Also nicht auf eine bereits vorhandene Spur.
 
wollt auch grad sagen, hauptverdächtiger ist erstmal, dass das file auf eine bestehende monospur gezogen wurde.

einfach ins leere ziehen, dann wird eine spur erstellt die dem file entspricht.
 
Hallo :)
Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Im Pool sieht es Mono aus. Höre ich mir das Master im VLC Mediaplayer an, das ist es Stereo.
 
nach der Beschreibung könnte das File tatsächlich Mono sein & der Audioplayer macht Stereospielereien.. Das passt gut weil im Text nirgends was von gepannt Links und wird auch so wiedergegeben steht...


Der wird doch wohl sicher das File korrekt importiert haben und hat auch sein Routing & seine Totalmixwhatever Software gecheckt haben ob da irgendwas ist.
 
Kannst kurz einen Screenshot schicken vom bisherigen Projekt? Vielleicht sehen wir dann gleich woran es liegt, ohne die ganze Zeit zu spekulieren ;)
 
Ach Du sch...ße. Hab den Fehler gefunden. Ich habe das Master in eine Stereospur gezogen, habe aber cubase nicht angewiesen die Kanäle zu teilen. Hatte also nur eine Spur, die ich nicht vernüftig panen konnte. Jetzt habe ich zwei Spuren, welche ich jeweils 1 x nach rechts und 1 x nach links panen muss. Jetzt passt es wieder. Das hatte ich schonmal bei meinen 300 versuchen so erstellt. Nur hatte ich vergessen das ich noch scharf rechts und links panen sollte.
Vielen leiben Dank an alle. Ging super schnell mit den Antworten. :) Danke
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ist mir irgendwie peinlich. :)
Allen ein gesundes Wochenende
 
Ist mir irgendwie peinlich. :)
Das muss es wirklich nicht. Genau dazu ist das Forum da :)
Und hier kommen wesentlich peinlichere Dinge zum Vorschein :D

Du kannst übrigens den Titel des Fadens auch editieren und [Gelöst] vor den Titel schreiben. Dann wissen alle Bescheid, dass sie hier nicht mehr antworten müssen. Und User, die das gleiche Problem haben, finden hier womöglich dann auch gleich Lösungsansätze.

Allen ein gesundes Wochenende
Ebenso :)
 
Ich versteh nur Bahnhof.
Stereo Spuren lassen sich auch pannen.
 
Ich versteh nur Bahnhof.
Stereo Spuren lassen sich auch pannen.

Ja so geht es mir auch. Könntest du noch einmal erklären, weshalb sich bei dir eine normale Stereospur nicht pannen lässt? In der Regel werden Stereospuren als ein Event mit zwei Soundwaves angezeigt. Diese Spur kann man ganz normal im Mixer pannen, wie jede Monospur auch.
 
Hallo Pleytone,
ich versuch es mal zu erklären. Ich hatte eine Masterspur erstellt. Das Ergebniss hatte mir aber nach ca. 1 Monat nicht mehr gefallen. Da mir aber die einzelnen Monospuren wegen Rechner Crash abhanden gekommen sind, wollte ich versuchen wenigstens mein schlechtes Master zu verbessern. Das Master hörte sich auf dem VLC Mediaplayer sehr sehr Stereo an, aber andere Dinge störten mich. Dann habe ich das Master auf einen Kanal gezogen. Es hörte sich furchtbar Mono an und ich hatte auch keine zwei Soundwaves. Frag mich auch warum mir das nicht angezeigt wurde ???

So hat es dann funktioniert. : Bei der Importier Option hab ich die Kanäle aufteilen lassen. ( Häkchen ). Jetzt konnte ich die 2 einzelnen Kanäle rechts / links panen. Ich habe keine Erklärung warum Cubase mir keine 2 Soundwaves in einem Kanal anzeigt. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Gruß Ralle
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Guitar_TT
Antworten
13
Aufrufe
65K
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben