Meldung!!! Erstellen von Aufnahmedateien... auf externe HD

  • Ersteller RockyBalboa
  • Erstellt am
RockyBalboa

RockyBalboa

Gesperrter User
Registriert
17.04.16
Beiträge
146
Reaktionen
50
Punkte
316
Hallo zusammen,
seit gestern hab ich ein Problem mit ProTools Native 2020.05
Wenn ich ein neues Projekt starte, und ich eine auf eine Mono Audiospur etwas aufnehmen möchte kommt diese Meldung...

Erstellen von Aufnahmedateien für eine oder mehrere Spuren nicht möglich. Überprüfen Sie ihre Datenträgerzuordnung und Laufwerksberechtigung.“
Siehe Anhang!

vorgestern lief alles noch normal
unter Information von meiner externen HD ist „lesen und Schreiben“ aktiviert
Bin mal auf die Datenträgerzuordnung gegangen und hab geschaut was da steht, hab da auch mal ein Foto beigefügt

OS ist
MacOS 10.14. Mojave

ich hab noch keine Prefs gelöscht!

Was kann da die Ursache sein?
Wäre euch dankbar für die Hilfe

Lg
 

Anhänge

  • 45F3A2D7-B3FD-4D90-BC10-A2B410C383B6.jpeg
    45F3A2D7-B3FD-4D90-BC10-A2B410C383B6.jpeg
    5,2 MB · Aufrufe: 400
  • 1FF63592-AD53-467F-A1C8-30608DDB4402.jpeg
    1FF63592-AD53-467F-A1C8-30608DDB4402.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 432
Vorgestern - als es noch lief - hattest Du auch schon die 2020.5 drauf?
 
Ich habe keine Ahnung von PT, bin aber ziemlich sicher, hier im Forum letztens was gelesen zu haben, dass PT zumindest unter macOS *nicht* auf Medien aufnehmen kann, die mit FAT32 formatiert sind. Das sind aber die meisten externen Platten, wenn man sie nicht selber neu formatiert hat.
 
Ich habe keine Ahnung von PT, bin aber ziemlich sicher, hier im Forum letztens was gelesen zu haben, dass PT zumindest unter macOS *nicht* auf Medien aufnehmen kann, die mit FAT32 formatiert sind. Das sind aber die meisten externen Platten, wenn man sie nicht selber neu formatiert hat.

Hat ja aber laut seiner Aussage bis vorgestern noch funktioniert. Dass er die Platte in der Zwischenzeit neu formatiert hat, hat er ja nicht geschrieben und nehme jetzt einfach mal an, dass er es auch nicht gemacht hat.
 
Hat ja aber laut seiner Aussage bis vorgestern noch funktioniert. Dass er die Platte in der Zwischenzeit neu formatiert hat, hat er ja nicht geschrieben und nehme jetzt einfach mal an, dass er es auch nicht gemacht hat.

Oh, stimmt - sollte vielleicht sorgfältiger lesen.
 
Pro Tools könnte übers Update vergessen haben dass das Laufwerk als aufnahmelaufwerk zugelassen ist. Hatte ich auch grade - da stand als Berechtigung auch noch A, funktionierte aber erst nachdem ich nochmal von A auf A wechselte...
 
Vorgestern - als es noch lief - hattest Du auch schon die 2020.5 drauf?

ja hatte ich auch schon drauf gehabt!


unter Information von meiner externen HD ist „lesen und Schreiben“ aktiviert

ich nehme an das siehst Du im Apple Finder ?
Für Pro Tools ist aber Workspace relevant was die Zugriffsrechte angeht.

ja hab unter meiner Festplatte Rechtsklick unter Information geschaut.


Pro Tools könnte übers Update vergessen haben dass das Laufwerk als aufnahmelaufwerk zugelassen ist. Hatte ich auch grade - da stand als Berechtigung auch noch A, funktionierte aber erst nachdem ich nochmal von A auf A wechselte...

Wie sehe ich das oder wie stelle ich dass ein?
 
Ich habe keine Ahnung von PT, bin aber ziemlich sicher, hier im Forum letztens was gelesen zu haben, dass PT zumindest unter macOS *nicht* auf Medien aufnehmen kann, die mit FAT32 formatiert sind. Das sind aber die meisten externen Platten, wenn man sie nicht selber neu formatiert hat.

nein die Platte ist schon ne Zeit lang auf OsX Extended formatiert
 
Am Anfang wo ich nach dem Update Pro Tools startete, hatte ich schon ne seltsame Meldung
„Irgendwas Bla bla bla „R“ Fehler“
weiß es nicht mehr genau was da stand, hab zu schnell auf ok/weiter gedrückt. Aber ich kann mich erinnern dass das R mit Apostrophen da stand
Aber die Meldung kam seitdem auch nicht mehr!

Ich dachte die Meldung hatte was mit meinen Demo Plugins zu tun, dass bald Die Zeit abgelaufen ist, hab dann aus Gewohnheit einfach auf weiter gedrückt, blöde Gewohnheit, ich weiß sollte nicht sein!
 
Ok danke werde ich mal testen wenn ich es heute schaff
 
Konnte es erst heute testen und ja, es Ist tatsächlich so gewesen, war auf „W“
Hab es auf A umgestellt und nun funktioniert es ohne Probleme wieder:2up:

geil
Danke für die Hilfe Jungs:)
Gruß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben