Aufnahme mit Effekten

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.544
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.883
Hallo. Die Frage ist mir etwas peinlich weil ich schon länger mit Live arbeite. Gibt es eine Möglichkeit einer Audioaufnahme mit Effekten ohne den Umweg des Routings über eine zweite Spur?
Was schwebt mir vor? Ich aktiviere eine Mikrofonspur, versehe sie mit den gewünschten (Insert-) Effekten (EQ, Kompressor...) und bei Aufnahme sind die Effekte mit drauf. Bis jetzt musste ich dazu immer 2 Spuren aktivieren, eine für die Effekte, welche auf die zweite (Aufnahmespur) geroutet wird.
 
Ja anders wirds kicht gehe , weil Live wie alle Anderen DAS nonDestruktiv arbeitet und keine Eingangseffekte hat.

Abgesehen vom "process'ten track recorden", vl.
Export-,
"Render in Place"- oder,
Freez-funktion nutzen.
 
Die Frage, die sich mir als erstes stellt: Warum?
Der große Vorteil ist doch, dass man nicht direkt mit Effekten aufnehmen muss und nachbearbeiten kann?!
 
Möglicherweise weil der Performer sich dadurch bei der Aufnahme bereits "fertiger" anhört?
 
Moin! Der Grund ist ein anderer. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich für gewöhnlich natürlich clean aufnehme, schließlich will man anschließend ja noch alle Freiheiten der Bearbeitung genießen. Der Hintergrund meiner Anfrage ist folgender: Ich will mittels Kompression und Entzerrung eine sehr laute, deutliche und direkte Aufnahme erhalten (als Grundlage für Effektsounds: Vocoding...) und benötige das cleane Signal nicht. Außerdem will ich aus ökonomischen Gründen eine weitere Spur einsparen.
 
Moin! Der Grund ist ein anderer. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich für gewöhnlich natürlich clean aufnehme, schließlich will man anschließend ja noch alle Freiheiten der Bearbeitung genießen. Der Hintergrund meiner Anfrage ist folgender: Ich will mittels Kompression und Entzerrung eine sehr laute, deutliche und direkte Aufnahme erhalten (als Grundlage für Effektsounds: Vocoding...) und benötige das cleane Signal nicht. Außerdem will ich aus ökonomischen Gründen eine weitere Spur einsparen.

Du kannst die Spur danach löschen. Du bleibst immer flexibler, wenn die unbearbeitete Spur erhalten bleibt. Hast du einen Fehler gemacht, kannste den Take wiederholen. Mein Rat niemals nicht und nie. Diesen Weg zu gehen spart dir ein paar MB auf der Platte und weitere 2 Minuten der für den Zweck nötige Vor-/Aufbereitung.
 
Ich verstehe Dein Problem nicht. Du musst doch die Spur, wo die Effekte drauf liegen, gar nicht scharf stellen und somit auch nicht recorden. In der ersten Spur wählst Du als Eingangssignal dein Mikro, stellst Monitoring auf "In" und packst dann, wie gewünscht, alle Effekte drauf. Stummschalten. Fertig. Bei der zweiten Audiospur wählst Du als Eingangssignal den ersten Kanal/Post FX. Monitoring auf Auto oder In. Spur scharf schalten, aufnehmen, fertig.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
748
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
719
tim_heinrich
tim_heinrich
Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
729
Voel
Voel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben