Opto Kompressor für Vocals (la2a, Cl1b)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
Ich meinte das Plugin für 89. ;-)
 
Puuhhh...:aaah:

Das darfste mir mir nicht so oft machen :confused: :)
 
Also bei einem CL1B sollte schon davor ein Multiband Kompressor sitzen der ausbalanciert.
Danach kann man noch Tape verwenden.

Die 1776er +La-2a Sache hat mir nie gefallen.
 
Von der UAD sind auch diese 175/176B sehr geil auf Vocals, falls du noch mehr ausprobieren willst....
Distressor kann übrigens auch gut funktionieren. Aktivier mal diesen lowcut Schalter und zusätzlich diese Mittenkurve, dann werden die Mitten gut komprimiert und die tiefen raus genommen. Zusätzlich evtl noch einen der beiden Saturations aktivieren und ruhig mal mit 6:1 Ratio komprimieren und zwar 7-10dB. Kannst dann ja mittels dry/wet regler das ganze wieder etwas zurück nehmen Bus eben parallele Kompression betreiben.
Lowcut und Mittenregler ganz rechts meine ich.

EDIT:
Und ja, Multiband Kompression (oder auch Dynamischer EQ) vor nem Kompressor erzielt oft gute Ergebnisse, weil die vocals eben schon recht "stabil" vorbereitet werden für den weiteren Kompressor. Cl1b dann noch am Ende für Mojo. :cool:
 
Von der UAD sind auch diese 175/176B sehr geil auf Vocals, falls du noch mehr ausprobieren willst....
Distressor kann übrigens auch gut funktionieren. Aktivier mal diesen lowcut Schalter und zusätzlich diese Mittenkurve, dann werden die Mitten gut komprimiert und die tiefen raus genommen. Zusätzlich evtl noch einen der beiden Saturations aktivieren und ruhig mal mit 6:1 Ratio komprimieren und zwar 7-10dB. Kannst dann ja mittels dry/wet regler das ganze wieder etwas zurück nehmen Bus eben parallele Kompression betreiben.
Lowcut und Mittenregler ganz rechts meine ich.

EDIT:
Und ja, Multiband Kompression (oder auch Dynamischer EQ) vor nem Kompressor erzielt oft gute Ergebnisse, weil die vocals eben schon recht "stabil" vorbereitet werden für den weiteren Kompressor. Cl1b dann noch am Ende für Mojo. :cool:

Ah okay, ja den distressor hab ich auch noch nicht so viel benutzt. Werde ich gleich Auch mal direkt ausprobieren.
Ich lege gerne nen lowshelf auf die Vocals der aber dynamisch arbeitet, sollte ich vielleicht als erstes mit in die Kette probieren. Danke :)
 
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass man zuerst mal die hervorstechenden Spitzen in der Originalspur händisch etwas glätten sollte,(auch die S-Laute bzw. Plopps) ist zwar etwas Arbeit, aber hat den großen Vorteil, dass vor allem ein schneller Comp wie der 1176 weniger aggressiv eingreifen muss. Speziell bei Vocals ein enormer Vorteil da die nachkommenden langsamen Comps., aus meiner Sicht, ihre Vorteile (Smoothness, Färbung usw.) viel besser ausspielen können. Ich habe auch schon oft mit verschiedenen schnellen Comps herumprobiert, aber irgendwie lande ich meistens beim 1176-er, er ist halt ein verlässlicher Standard den ich einfach nicht missen möchte ;)
 
zuerst multiband, dann 1176 blue und dann la2a. der chandler TG1 ist auch schön klingt aber wirklich seeeeehr vintage - zumindest meine DIY HW version. stell ich mir bei rap nicht so dolle vor.

du könntest auch mal HW in erwägung ziehn. die klark teknik dinger sind ja wirklich erschwinglich... hättest du noch ein paar trafos in der kette.
 
+1 zu @litoni
finde ich ebenfalls sehr wichtig!
Wenn die Vocals in der Spur pegelmäßig schon gut ausgeglichen werden, dann kann der Kompressor viel besser an seinem Arbeitspunkt bleiben.
Ich mag als ersten Comp in meiner Vocal Chain den Fabfilter Pro C 2
Der ist sehr neutral außerdem kann man ihn sehr flexibel einstellen.


Mit einem etwas weicheren "Knee" ( im FF so um 24dB ) im Opto oder Clean Mode,
kann man die Vocals gut "glätten". Durch das weiche Knee und 2:1 Ratio, geht der Kompressor sehr gleichmäßig in die Vocals rein - arbeitet auch schon etwas bei leisen Stellen und macht nichts kaputt bei lauten Stellen.


Für den Sound... mache ich dann nen Multiband dahinter ( Voxengo Drumformer oder Voxformer oder Fabfilter Pro-MB)
Das hält die Vocals klanglich etwas stabiler
- tiefe Töne behalten Glanz und saufen nicht ab
- harte/ hohe Stellen werden etwas weicher


 
Ich nutze den 1176 immer gerne als Einstieg für Gesang. Dann den Fairchild darüber. Natürlich als Plug-ins. Obwohl wir etliche Jahre den UA 6176 als Hardware für Livesachen hatten.

Für Sprache nutze ich gerne den ADT Fet-Kompressor live. Der ist der bessere 1176. Als Plug-in bin ich inzwischen für Sprache beim Weiss DS1-MK3 gelandet und wunschlos glücklich.
 
...
Check mal den Magic Death Eye an. Anfangs dachte ich, das sei ein Witz, aber das Dingen macht süchtig. Summe, Vocals, Drumvus, Bass... mega.

Oh ja, das ist ein feiner Vari-Mu, gefällt mir deutlich besser als der Puigchild oder IKM 670 auf Vocals!

Bin noch im Demo-Mode...
 
Magic
...
Check mal den Magic Death Eye an. Anfangs dachte ich, das sei ein Witz, aber das Dingen macht süchtig. Summe, Vocals, Drumvus, Bass... mega.

Oh ja, das ist ein feiner Vari-Mu, gefällt mir deutlich besser als der Puigchild oder IKM 670 auf Vocals!

Bin noch im Demo-Mode...

Death Eye ist der top Comp für groove meiner Meinung nach. 1-2 DB auf dem Master, mit dem lowcut aktiv, Einstellung auf 2 und longstem Attack. Super nice.
 
mit longstem Attack? ...klingt bestimmt am schmuusten...

Ich bin wohl schon zu lange im Homeoffice :D
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Wenn wir schon bei VariMu sind:
Kennt jemand diesen Komp aus seiner Erfahrung, am besten noch im Vergleich zum Magic Death Eye?

https://pulsar.audio/mu/

Gerade im Sale!
 
Wenn wir schon bei VariMu sind:
Kennt jemand diesen Komp aus seiner Erfahrung, am besten noch im Vergleich zum Magic Death Eye?

https://pulsar.audio/mu/

Gerade im Sale!

Auf gearslutz wurde der Magic Death Eye von Leuten deren Meinung ich schätze besser bewertet als der Pulsar. Aber vermutlich musst du demos ziehen und selbst testen.
 
Wer die Unterschiede gut in Worte fassen kann, und es nachvollziehbar ist, das reicht mir schon aus, lese drüben mal nach...

EDIT: Aiaiai, bis da mal was essentielles geschrieben wird, da liest man sich en Wolf, aber ohhh,after some pages, da traut sich doch einer ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:
Gerade wieder den Klassiker erlebt:

Mache den Vergleich zwischen Magic Death Eye und meiner neuen Kette VLA-FET und Blackface SC-5 hinterher, und stelle fest, Magic Death Eye klingt irgendwie flat und zu dynamisch.
Nur um dann festzustellen, dass der Magic Death Eye gemutet ist :D

Auch sehr beliebt bei mir, ich drehe nicht am Kompressor der Lead Vocals, sondern an der gemuteten Double Lead Vocal Spur :rolleyes:
 
Pulsar MU und Magic Death Eye sind an Vocals gecheckt.
Um mich nicht selbst reinzulegen, teste ich noch die Waves, IKM, Slate usw. MU's die ich ja schon habe ;)

War aber schonmal wieder gut, so zwischendurch zu checken, stimmt das Bild was man abgespeichert hat noch.
Zumindestens was die Kette 1176 und dbx-160a betrifft, stimmt das Bild, ist sogar noch besser geworden.
An Vocals gefällt mir das ausgenommen gut.
 
Puuuhh, ich habe ja gefühlt mehr MU-Kompressoren als Optokompressoren ;)
IKM 670, IKM Vari-MU, NI VariMu, Slate VBC-Vari, MJUC, Puigchild, irgendwann habe ich aufgehört,
allerdings Pulsar und Magic hatte ich tatsächlich noch nicht, man weiß ja nie, was man so alles findet ;)

Und jeder klingt etwas anders, und dann muss man wie immer im Songkontext entscheiden.
Alle habe ich so eingestellt, dass sie auch was zu tun haben im Peak ziwschen 5-7dB GR.

Da sind ganz erstaunliche Sachen dabei, gerade auf Vocals, da wird VariMu wieder sehr interessant für mich :jawohl:

Tipp für @Breymien
Teste auf Deinen Vocals unbedingt den MJUC von Klanghelm in der Vari-MU-Einstellung, wirst hören warum.
Lächerliche 24€, inkl. VST3, AAX und AU
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
105
Aufrufe
8K
Entone
Entone
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben