faIRmageddon - Guitar Cabinet Impulse Response Designer Plug-in

Stille? Ein bisschen Luft für die erste Flanke vom IR sollte man schon lassen.

Nein, da ist Stille. Und andere IRs haben so etwas nicht, man braucht nur mal einen Blick auf die von RedWirez oder Ownhammer zu werfen - mit denen sich Eure IRs dann folglich nicht mischen lassen. Diese "Luft" ist schlicht und ergreifend nicht nötig und sorgt lediglich für zusätzliche Latenz und Probleme beim Mischen.
Und nunja, was die Einstellung innerhalb des Plugins angeht, so kann man das ja nicht ausprobieren sondern muss diesbezüglich die Katze im Sack kaufen. Das ist einfach nicht gut.
 
Das Plug-in hat automatisches Phase Alignment. Damit wird alles auf die z.B. 1ms gezogen und ist 100% aligned. Völlig egal von welchem Herstell du verschiedene IRs zusammen mischst. Das kannst du auch demo'en.

Davon abgesehen gibt es 14 Tage Rückgaberecht. Jetzt gibts keine Ausrede mehr. Schnell testen!
 
Abgesehen davon will ich die IRs auch gerne mal in meinem Helix mischen, da kann ich die dann nicht mehr alignen, die müssen also beim Export schon so sein, dass sie sich mit anderen IRs mischen lassen.
 
Naja, meinetwegen. Ich verstehe dann die "Schnell testen" Bemerkung aber nicht.
 
Naja, meinetwegen. Ich verstehe dann die "Schnell testen" Bemerkung aber nicht.
Easy: Das Plug-in hat sehr viele Funktionen. Die kann man ja schon mal "KOSTENLOS" testen. Und Vorkasse muss nicht sein. PayPal geht auch ;-).
 
Ok, das wird wohl nix, mit mir und dem Plugin. Extrem buggy in Logic, dann auch noch mit ziemlich hoher Eigenlatenz, Echtzeitspiel könnte kritisch werden. Da muss man nochmal ordentlich ran.
 
Err, Uninstaller gibt's auch nicht, sprich, da bleiben jetzt Dateileichen auf meinem System.
Mal ganz ehrlich, zumindest unter macOS kann das Testen da nicht groß ausgefallen sein, das ist alles wirklich mega buggy und unausgereift. Definitives No-Go bis jetzt. Sorry, aber dafür kann man kein Geld verlangen.
 
Falls jemand den Kram unter macOS löschen will:
/Users/(Name)/Library/Application Support/forwardaudio
/Users/(Name)/Library/Audio/Presets/foward audio

Das sollte es vermutlich/hoffentlich gewesen sein.

Und dann noch die entsprechenden Plugin-Varianten in den entsprechenden Ordnern (gibt übrigens während der Installation auch keine Option, da irgendwas abzuwählen).
Musste übrigens auch nach der Installation manuell die AUs nachscannen, ein reiner Logic-Start war nicht ausreichend.

Das ist gerade mal 'ne bessere Betaversion und nicht ansatzweise release-bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir den early acess gehohlt und installiert. iin Studio one wir es im Browser angezeigt. Wenn ich es auf eine spur ziehen will passiert nix. ich habe auch noch ein Licensfile glaube ich dazu. Aber wie man das einliest keine Ahnung da es noch nichtmal in den Inserst slot geht.
Hallo Andy, die Early Access ist mittlerweise schon extrem angestaubt. Probiers doch einfach mal mit der aktuellen Demo. Die gibt es hier: https://www.forward-audio.com/fairmageddon/ .

hi Danke für den tip. Aber da ist es das gleich in Cakewalk Sonar geht das plugin. in Studio one 4.6 kann ich es zwar sehen, wenn ich es auf eine spur ziehe passiert nix. Das ist sehr seltsam evtl. liegt es daran das ich noch Win 7 benutzte?

Aber komisch das es in Sonar geht.
Das ist in der Tat sehr seltsam. Weder Windows 7 noch Studio One sollten ein Problem sein. Ich benutze es selbst häufig unter Windows 7 mit Studio One 4. Kannst du evtl mal nen Screenshot oder besser ein Gif-Bild davon posten? Danke.


Hi hier mal ein Screencast:
https://www.dropbox.com/s/fweerq6kkk590ls/IR Plugin.avi?dl=0
 
Ok, das wird wohl nix, mit mir und dem Plugin. Extrem buggy in Logic, dann auch noch mit ziemlich hoher Eigenlatenz, Echtzeitspiel könnte kritisch werden. Da muss man nochmal ordentlich ran.
Das macht ja nichts, aber danke fürs testen!
Für alle anderen: Die Latenz lässt sich in faIRmageddon sogar noch geringer einstellen als bei allen anderen sog. "Zero Latency Convolvern". Auch wenn es ein "Zero Latency Convolver" ist entstehen nämlich durch die Position des Peaks innerhalb des IR Files zwangsläufig Latenzen. Das coole an faIRmageddon ist: Da kann man die Latenz einstellen und sie wird korrekt an den Host weitergegeben. *wnhammer haben z.B. in ihren Libraries eine Latenz von 1.8 ms. Mit dem Plug-in kann das wenn gewünscht auf 1ms runtergesetzt werden. Sehr gut wenn man Live / Recording Anwendungen hat.
 
Ich hatte mir den early acess gehohlt und installiert. iin Studio one wir es im Browser angezeigt. Wenn ich es auf eine spur ziehen will passiert nix. ich habe auch noch ein Licensfile glaube ich dazu. Aber wie man das einliest keine Ahnung da es noch nichtmal in den Inserst slot geht.
Hallo Andy, die Early Access ist mittlerweise schon extrem angestaubt. Probiers doch einfach mal mit der aktuellen Demo. Die gibt es hier: https://www.forward-audio.com/fairmageddon/ .

hi Danke für den tip. Aber da ist es das gleich in Cakewalk Sonar geht das plugin. in Studio one 4.6 kann ich es zwar sehen, wenn ich es auf eine spur ziehe passiert nix. Das ist sehr seltsam evtl. liegt es daran das ich noch Win 7 benutzte?

Aber komisch das es in Sonar geht.
Das ist in der Tat sehr seltsam. Weder Windows 7 noch Studio One sollten ein Problem sein. Ich benutze es selbst häufig unter Windows 7 mit Studio One 4. Kannst du evtl mal nen Screenshot oder besser ein Gif-Bild davon posten? Danke.


Hi hier mal ein Screencast:
https://www.dropbox.com/s/fweerq6kkk590ls/IR Plugin.avi?dl=0
Danke. Das sieht sieht in der Tat sehr komisch aus. Wir werden versuchen, dass mal nachzustellen. Allerdings frage ich mich wie das zustande kommt. Wir benutzen bis jetzt zum testen die Studio One Version 4.1. Ich werde mal auf die 4.5 updaten.
 
Das macht ja nichts, aber danke fürs testen!

Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass du meine Kommentare gar nicht ernst nimmst.
Deshalb jetzt mal Klartext: Zumindest unter macOS (High Sierra in meinem Fall) und Logic bzw. Garageband ist das Ding *komplett* bugverseucht und in dem Zustand schlicht und ergreifend vollkommen unbrauchbar. Selbst die einfachsten Dinge gehen nicht.
So kann man bspw. den Scrollbalken der oberen beiden IR Slots nicht bedienen. Der reagiert aber auf das Scrollrad - allerdings nur dann, wenn die Maus im unteren Pluginbereich ist. Als Beispiel: Wenn ich den Mauszeiger über dem Mix-Regler positioniere und das Scrollrad betätige, scrollt der Balken des oberen linken IR-Slots - und umgekehrt.
Hinzu kommen etliche andere Ungereimtheiten. So schaltet das Plugin manchmal einfach auf stumm und man muss Stop/Start drücken, damit wieder was läuft.
Weiterhin klaut das Plugin den Tastaturfokus - das ist zwar oft sehr sinnvoll, allerdings nur dann, wenn den Tastaturbefehlen auch irgendetwas zugeordnet ist. Bei CMD+W ist das nicht der Fall, die an sich globale macOS Funktion (Schließen des aktiven Fensters) funktioniert aber auch nicht mehr. Und die Sachen, die dann tatsächlich an das Plugin übergeben werden, sind - s.o. - komplett Kraut und Rüben, man kann noch nicht einmal mit den Pfeiltasten (die aber auch vom Host gemopst werden) durch die IRs navigieren.
Unterm Strich: die komplette Handhabung ist eine glatte Katastrophe, da funktioniert so gut wie nichts ordentlich. Ich habe schon recht viele Betaversionen von Software in den Händen gehabt, bei denen es bedeutend weniger schlimm aussah - aber ihr wollt dieses Dingens ab Montag verkloppen.
Ich kann all das übrigens auch gerne per Video (oder GIF-Capture) dokumentieren, allein, wie gesagt, das scheint an dir irgendwie abzuperlen. Wenn das in irgendeiner Art und Weise darstellt, wie euer Kundensupport aussieht, dann kann man alleine deshalb schon keine Kaufempfehlung aussprechen - der miserable Zustand des Plugins ist dann noch nicht einmal das schlimmste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass du meine Kommentare gar nicht ernst nimmst
Kam mir bei meinem Installer Issue auch so vor... So bei uns funktioniert’s aber :)

Mein Rechner und OS sind eh mehr oder weniger obsolet und 32 Bit Tools sind generell so gut wie obsolet, da erwarte ich nicht so viel von jungen Softwarebuden. Doch der erste Eindruck hat trotzdem ein Geschmäckle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch der erste Eindruck hat trotzdem ein Geschmäckle...

Das ist sehr vorsichtig ausgedrückt. Ich habe mich bisher beinahe abgewatscht gefühlt - und das von jemandem, der einem fast unbrauchbare IRs als das Ergebnis der Exportfunktion und eine komplett bugverseuchte Software andienen will. Geht an sich mal gar nicht. Zumindest nicht dann, wenn man daraus ein Geschäft machen will.
Ich habe mich in den letzten 2 Jahrzehnten (oder sogar noch länger) immer mal wieder für etliche Firmen als Betatester verdingt. Und wenn eine Sache klar ist, dann das: Auf derartige Sachen muss man anders reagieren (egal ob es von Testern oder von Nutzern, die dann quasi public betas bedienen, kommt). Wie war das noch? You never get a second chance to make a first impression. Und der erste Eindruck ist hier mal so richtig neben der Kappe.
 
Das macht ja nichts, aber danke fürs testen!

Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass du meine Kommentare gar nicht ernst nimmst.
Deshalb jetzt mal Klartext: Zumindest unter macOS (High Sierra in meinem Fall) und Logic bzw. Garageband ist das Ding *komplett* bugverseucht und in dem Zustand schlicht und ergreifend vollkommen unbrauchbar. Selbst die einfachsten Dinge gehen nicht.
So kann man bspw. den Scrollbalken der oberen beiden IR Slots nicht bedienen. Der reagiert aber auf das Scrollrad - allerdings nur dann, wenn die Maus im unteren Pluginbereich ist. Als Beispiel: Wenn ich den Mauszeiger über dem Mix-Regler positioniere und das Scrollrad betätige, scrollt der Balken des oberen linken IR-Slots - und umgekehrt.
Hinzu kommen etliche andere Ungereimtheiten. So schaltet das Plugin manchmal einfach auf stumm und man muss Stop/Start drücken, damit wieder was läuft.
Weiterhin klaut das Plugin den Tastaturfokus - das ist zwar oft sehr sinnvoll, allerdings nur dann, wenn den Tastaturbefehlen auch irgendetwas zugeordnet ist. Bei CMD+W ist das nicht der Fall, die an sich globale macOS Funktion (Schließen des aktiven Fensters) funktioniert aber auch nicht mehr. Und die Sachen, die dann tatsächlich an das Plugin übergeben werden, sind - s.o. - komplett Kraut und Rüben, man kann noch nicht einmal mit den Pfeiltasten (die aber auch vom Host gemopst werden) durch die IRs navigieren.
Unterm Strich: die komplette Handhabung ist eine glatte Katastrophe, da funktioniert so gut wie nichts ordentlich. Ich habe schon recht viele Betaversionen von Software in den Händen gehabt, bei denen es bedeutend weniger schlimm aussah - aber ihr wollt dieses Dingens ab Montag verkloppen.
Ich kann all das übrigens auch gerne per Video (oder GIF-Capture) dokumentieren, allein, wie gesagt, das scheint an dir irgendwie abzuperlen. Wenn das in irgendeiner Art und Weise darstellt, wie euer Kundensupport aussieht, dann kann man alleine deshalb schon keine Kaufempfehlung aussprechen - der miserable Zustand des Plugins ist dann noch nicht einmal das schlimmste.
Im Gegenteil ich nehme deine Kommentare sehr ernst. Du hattest geschrieben "Ok, das wird wohl nix, mit mir und dem Plugin." Das nehme ich so zur Kenntnis und es muss ja auch nicht zwingend sein das das Plug-in was für dich ist. Ich danke dir aber für das Feedback und nehme das so in unsere Checkliste mit auf.
 
Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass du meine Kommentare gar nicht ernst nimmst
Kam mir bei meinem Installer Issue auch so vor... So bei uns funktioniert’s aber :)

Mein Rechner und OS sind eh mehr oder weniger obsolet und 32 Bit Tools sind generell so gut wie obsolet, da erwarte ich nicht so viel von jungen Softwarebuden. Doch der erste Eindruck hat trotzdem ein Geschmäckle...
Wenn du die Zeit aufbringen kannst, können wir gerne ein Skype oder TeamViewer Gespräch machen in dem ich mir das Problem höchst persönlich anschaue. Wie gesagt, hatten wir aber schon mal bisher einen einzigen bei dem das 32-Bit ein Problem war und da konnte die Ursache nie richtig festgestellt werden. Ich kann dir die Binaries auch gerne per Dropbox o.Ä. zukommen lassen damit du in jedem Fall mal testen kannst. Für das gute Geschmäckle empfehle ich außerdem Maggi Fix!
 
Im Gegenteil ich nehme deine Kommentare sehr ernst. Du hattest geschrieben "Ok, das wird wohl nix, mit mir und dem Plugin." Das nehme ich so zur Kenntnis und es muss ja auch nicht zwingend sein das das Plug-in was für dich ist. Ich danke dir aber für das Feedback und nehme das so in unsere Checkliste mit auf.

Das war eine eher saloppe Anmerkung. Generell wäre ich einer der ersten Kunden für ein Plugin wie dieses. Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit dem Mischen und Modifizieren von IRs. Wenn mir ein Plugin da die Arbeit erleichtert, bin ich sofort dabei, auch mit meinem Portemonnaie. Nur ist hier bisher exakt gar nix von Arbeitserleichterung zu sehen. Vom daher meine saloppe Bemerkung.
Das Dingens ist als AU unter macOS eben einfach komplett kaputt.
Und auch ansonsten scheint die Nummer ja durchaus etliche Probleme aufzuwerfen, wie allein diesem kleinen Thread zu entnehmen ist.
Ich sage, da muss euer Team nochmal so richtig "back to the drawing board". Wenn ihr das so verkauft, tut ihr euch exakt gar keinen Gefallen.
 
Gefällt mir echt gut. Leider habe ich schon mehrere Plugins in der Richtung.
Vor allem -Torpedo Wall Of Sound- mit einigen gekauften IR`s die man leider auch nur in dem Plugin nutzen kann.
Auch Recabinet 5 und Libra habe ich schon mit unzähligen IR`s aus dem Internet.
Daher brauche ich wohl keines mehr, aber das Konzept, die Optik und Bedienung gefallen mir hier auch gut.
Solltes es mal eine Aktion (10 Euro) geben, würde ich es aber wohl noch mitnehmen ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben