Monokompatibilität bei vinyl?

digi

digi

Registriert
01.10.14
Beiträge
2.314
Reaktionen
1.344
Ort
Bremen
Punkte
6.547
Ich habe gerade gelernt, dass man für eine Schallplattenproduktion bis 400 Hz in Mono arbeiten sollte. Es wurde aber nicht genauer begründet. Was steckt den dahinter?
 
Die Rillen werden sonst zu breit, was dann durch die grosse Auslenkung zum Rausspringen der Nadel führen kann.
 
Das musst du nicht machen. Ultra brutal lauter Stereobass kann schonmal schwierig werden, in aller Regel kannst du aber alles so mache wie auf CD, außer dass du nicht auf Lautheit mastern und mischen musst.
 
Ich habe gerade gelernt, dass man für eine Schallplattenproduktion bis 400 Hz in Mono arbeiten sollte. Es wurde aber nicht genauer begründet. Was steckt den dahinter?
Also unsere Platten wurden nur bis 200Hz in Mono gemacht. Ein steiler Lowcut bei 30Hz und ein steiler Hicut bei 18kHz.
 
Das kann man doch sicher bei "Profi" Software einstellen.
Oder?
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, dass hilft mir schon ein gutes Stück weiter. :)
 

Ähnliche Themen

DancingOnHalos
Antworten
18
Aufrufe
744
rocking.xmas.man
R
michi333
Antworten
12
Aufrufe
658
mathiasbx
mathiasbx
G
Antworten
16
Aufrufe
570
LM18
LM18
G
Antworten
2
Aufrufe
271
HannesMac
HannesMac
ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
2K
ZornicvS
ZornicvS

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben