Touch [Progressive] Mix Feedback

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.526
Reaktionen
11.750
Punkte
51.101
Hallo,

ich schon wieder :)

Dieses mal wieder wegen Mix. Nachdem ich das letzte mal 3 Preset von Fabfilter auf der Summe getestet hatte, welche ich nicht so gut fand, habe ich wieder regulär einen Mix gemacht.
Ich habe bewusst nicht gegen gehört, weil ich immer mehr ausschließlich auf den Eve Audio SC203 mischen möchte. Also Kopfhörer und Subpac wurden nicht angefasst.

Mit Hilfe von Tonal Balance Control hoffe ich das in den Griff bekommen zu können.
Ich habe kein A/B mit Referenztracks gemacht, denn ich möchte wirklich das Ergebnis der SC203 wissen.

Der Track ist auf ca. -8 LUFS gemischt. Aus diesem Grund wäre es auch interessant zu hören ob auch noch genügend Punch vorhanden ist.
Ich könnte es sicherlich lauter machen, aber ich denke mehr ist nicht nötig heutzutage.

Mir fällt gerade ein das der L2 auf der Summe ist statt der Pro-L :traurig: den tausche ich sonst immer aus, egal.

Ok, hier die Test - Produktion (also Musik-Feedback interessiert mich nicht so sehr):

 
Also, auf meinen Angestaubten Boxen hört sich das sehr gut an sehr ausgewogen und wuchtig aber nicht zu extrem.
Bin da nicht so der experte. Aber die Meinung eines Otto normal Hörers zählt ja auch denke ich mal :)
 
-8 lufs klingt doch solide, da komm ich meist net mal hin, weil's dann wie Presswurst klingt
Ich habe 3 Kompressoren auf der Summe.
Jeder macht nur 1dB.
Waves H-Comp
brainworx Opto ( der rote)
Waves API 2500
Danach Clipper und dann Limiter.
Der Clipper macht die meiste Arbeit. So ca. 3-4 dB

Vor dem Limiter noch ein DeEsser wegen den Höhen, da diese verstärkt werden.

Viele kleine Schritte.
 
Der Track ist ganz gut gelungen. Ich mag diese Kalkbrenner Synthssoundästhetik sehr gerne. Das geht ja Stellenweise in diese Richtung.

Der Mix klingt etwas weich gespült und flach. Die Kick kickt auch nicht richtig. Da fehlt mir der "Schmackes" oder "Smack". Wie hast du die Kick denn im Kanal bearbeitet? Die Snare leidet unter den gleichen Symptomen. Vielleicht ist das bei der Musik auch einfach so.

Falls du magst und du den trockenen Drum Loop in einzelnen Spuren (Kick, Snare und alles was zu den Drums gehört) zur Verfügung stellen möchtest, würde ich da gerne mal dran schrauben. Ich würde mich musikalisch gerne mal in diese Richtung probieren. Ich denke (kann mich auch täuschen), dass ich da mehr Smack raus holen kann.
 
Ich habe 3 Kompressoren auf der Summe.
Jeder macht nur 1dB.
Waves H-Comp
brainworx Opto ( der rote)
Waves API 2500
Danach Clipper und dann Limiter.
Der Clipper macht die meiste Arbeit. So ca. 3-4 dB

Vor dem Limiter noch ein DeEsser wegen den Höhen, da diese verstärkt werden.

Viele kleine Schritte.

Wow, interessante Methode, danke für die Erläuterung. :)

Ich hau meistens nur den NI Solid Bus Comp vor den Limiter. Den DeEsser hau ich in der Regel direkt auf die Drumspur, Synths cutte ich meist einfach mit dem EQ zurecht. Das mit mehreren Compressoren hab ich auch schon ab und zu gelesen, aber cool dazu auch Mal nen Beispiel zu hören :D
Nur fühle ich mich gerade leicht dumm, das ich nach 10 Jahren Hobbyklimpern noch googlen musste was der Unterschied zwischen Limiter und Clipper ist :p Ich glaub in meinem Kopf hat gerade so eine Art Erleuchtung stattgefunden.
 
Unterschied zwischen Limiter und Clipper

Ich wussts grad auch nicht mehr XD - obwohl ich den Limiter internen Clipper oft benutze.

Ich denke der Clipper hat eine Art Lautstärke-Mapping, d.h. einem Quellpegel ist ein Zielpegel zugeordnet. Leisere Pegel werden angehoben, geht der PEgel gegen 0 flacht das ganze mehr oder weniger aprupt ab (je nach einstellung) das arbeitet sofort auf jedes Sample ohne regelzeiten attack und release wie beim limiter, und auch nicht multiband, wie einige limiter. So sollte das sein, oder?
 
Vielleicht ist das bei der Musik auch einfach so.
Es ist so gewollt. Die Snare ist nur weißes Rauschen mit Filter und Delay. Länge ändert sich hin und wieder.
Die Kick ist nicht bearbeitet. Vielleicht ein kleine Absenkung mit dem EQ.

Ich fand das die Drums eher weich klingen sollten. Sich im Track integrieren.
Also mehr Smack schaffe ich auch, aber ob mir das gefallen würde?
Dieser Track hat ja keinen Abgeh-Teil wo es krachen muss.
Soll ja schön chillig an einem vorbeiziehen.

Das ist definitiv eine musikalische Entscheidung meinerseits gewesen.

Auch deshalb diese Kompressionsstufen.

Das der Mix flach und weichgespült klingt kann ich nicht nachvollziehen. Das ist jetzt übertrieben.
 
So sollte das sein, oder?
Ein Clipper cuttet einfach alles über einem bestimmten Pegel weg, ein Limiter erhält dir die Transienten.
Clipper -> "mehr Distortion" / macht aus einer Sine- eine Squarewave
Wenn ich mich richtig gelesen habe, macht aber auch von der Namensgebung her Sinn :D
 
Vielleicht ist das bei der Musik auch einfach so.
Es ist so gewollt. Die Snare ist nur weißes Rauschen mit Filter und Delay. Länge ändert sich hin und wieder.
Die Kick ist nicht bearbeitet. Vielleicht ein kleine Absenkung mit dem EQ.

Ich fand das die Drums eher weich klingen sollten. Sich im Track integrieren.
Also mehr Smack schaffe ich auch, aber ob mir das gefallen würde?
Dieser Track hat ja keinen Abgeh-Teil wo es krachen muss.
Soll ja schön chillig an einem vorbeiziehen.

Das ist definitiv eine musikalische Entscheidung meinerseits gewesen.

Auch deshalb diese Kompressionsstufen.

Das der Mix flach und weichgespült klingt kann ich nicht nachvollziehen. Das ist jetzt übertrieben.

Ich glaube ich vergleiche das einfach mit einem falschen Genre und habe deshalb ein völlig anderes Klangbild vor Augen. Ich setze mich heute Abend mal dran und bastel auch so einen Ding.

Weichspüler ist immer eine freie Entscheidung und kann manchmal echt angenehm sein. Das war eher eine Feststellung als Kritik an sich. Eben weil die Kick nicht richtig kickt und die Snare sehr weich daherkommt. Deswegen diese Wortwahl.
 
Ein Clipper cuttet einfach alles über einem bestimmten Pegel weg, ein Limiter erhält dir die Transienten.
Der Clipper hat weder Attack noch Release. Der Limiter aber schon. Das wäre jetzt der große Unterschied .Klanglich wird der Clipper zerren und der Limiter pumpen (übertrieben gesagt).
 
Das klingt ganz gut bei mir, sowohl soundmäßig als auch von der Mache.
Also Track gut gelungen, hat was. Akkorde gut gewählt. Passt.
 
Das klingt ganz gut bei mir, sowohl soundmäßig als auch von der Mache.
Also Track gut gelungen, hat was. Akkorde gut gewählt. Passt.
Freut mich wenn ein alter (Forums) Hase wie du das so sieht bzw. hört!
 
Der Clipper hat weder Attack noch Release. Der Limiter aber schon. Das wäre jetzt der große Unterschied .Klanglich wird der Clipper zerren und der Limiter pumpen (übertrieben gesagt).
Alles klar :) wobei ein Limiter doch auch kein Attack/ Release hat oder? Sonst wär's ja wieder nen Compressor.
 
Hab's schon beim Posten gemerkt und noch schnell korrigiert, hatte iwie noch adsr im Kopf, eh :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben