Problem: Tascam DR 40 als externes Mikrofon am Iphone

  • Ersteller Paddyxx
  • Erstellt am
P

Paddyxx

Registriert
25.05.08
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte mein Tascam DR 40 als externes Mikrofon an meinem Iphone 8 verwenden um damit Livestreamkonzerte zu filmen.
In der Theorie dachte ich mir den Aufbau ganz einfach:

Tascam DR 40 ---> Rode SC 7 TRS-TRRS Kabel ---> Adapter Klinke-Lightning (natürlich Mikrofonfähig!) ---> Iphone

Ein Bild des Aufbaus habe ich euch beigefügt.

Das Problem: Es kommt kein Ton an. Das Iphone zeichnet weiter den Ton des internen Mikrofons auf.

Folgendes habe ich noch als Fakten:

- das Rode-Kabel ist nicht defekt
- der Adapter funktioniert und ist mikrofonfähig
- der TascamRecorder ist voll funktionsfähig. Kopfhörer am Lineausgang funktionieren.

Lustigerweise funktioniert der selbe Aufbau mit dem Playmobilrecorder meines Sohnes (auch hier ein Bild im Anhang)

Könnt ihr mir helfen? Wo liegt mein Denkfehler bzw. das Problem? Hat es eventuell etwas mit Stereo und Mono zu tun?

Vielen Dank im Vorraus.
IMG_2601.JPG
IMG_2603.JPG
 
Kommt aus dem tascam was raus wenn du Kopfhörer einstöpselst, statt des Adapters?
 
Hmmm... und die Kopfhörer funktionieren auch am playmobilrecirder? Falls ja bin ich raus. Dann kann ich mir das nicht erklären.
 
Aber dann dürfte es am Playmobilrecorder doch auch nicht funktionieren, oder?
 
Keine Ahnung (weil der Playmobil mono ist?), aber das Rode Kabel ist explizit für den Input in IOS Geräte über dern Phones 3,5 mm Stecker konzipiert, ev sogar nur für deren Mikros.
Da dein IPhone keinen 3,5 mm Anschluss mehr hat...
der Adapter funktioniert und ist mikrofonfähig
was ist das für ein Adapter (Original Apple?), woher ist die Info, das er mikrofonfähig ist ?
Und, weitere Spekulation...
Ein Mikrofonsignal ist a) deutlich schwächer (Pegel) wie ein Line Signal (Tascam)
und b) liegt an Mikrofonbuchsen bei IPhones (und Smartphones i.d.R. eine Versorgungsspannung (1,5V) an, um Elekret Mikrofone zu speisen (sind die meisten kleinen Mikros...)
 
Schau Dir das Datenblatt von Rode an:
http://cdn1.rode.com/sc7_datasheet.pdf
Ausserdem: Das Kabel ist für Rode-Mikrofone gedacht.Ein Mikro = Mono.

Mein Verdacht:
Das Mikro hat - wie man auf dem Datenblatt sieht - Plus-Phase, Minus-Phase und Erde (Symmetrisches Signal).
Das Kabel desymmetriert dieses Signal und fasst es auf dem iPhone-Mic-Input zusammen. (nochmal zur Erinnerung - der ist Mono)
Diese Schaltung führt beim Anlegen eines Stereosignals immer dazu, dass sich rechte und linke Seite auslöschen und es bleibt nur die Differenz zwischen Rechts und Links auf dem Eingang.

Was theoretisch funktionieren könnte - wenn das Tascam das kann:
Das Monitor-Signal des Tascams mono machen, also im Tascam alle Signal auf eine Seite pannen.
Würde mich mal interessieren, ob das auch praktisch funktioniert.

Das wäre aber verschenktes Stereo des Tascam. Ins iPhone bekommt man (bei richtiger Verkabelung und Summierung) immer nur Mono.
 
kannst zum testen das kabel mal nur so halb einstecken. (jack beim adapter)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben