Doom Metal mixen

  • Ersteller Daminos
  • Erstellt am
Daminos

Daminos

Registriert
04.08.19
Beiträge
98
Reaktionen
64
Ort
Hannover
Punkte
325
Hallo,
bin mit mixen wohl noch heillos überfordert und würde mich freuen wenn sich jemand kompetenteres der Sache annimmt ;)

Mein Mix :



Die Spuren :



Bin gespannt :)

D.
 
Coole Sache, hättest Du die Gitarren ggf. als DI und v.a. die Drums als Midi bzw. einzeln rausgebounced?
 
morgen kann ich gerne mal danach schauen...
 
Wenns nur die Midi ist für die Drums, sollte ja schnell gehen.
 
Coole Sache, hättest Du die Gitarren ggf. als DI und v.a. die Drums als Midi bzw. einzeln rausgebounced?
Schicke ich nachher gerne raus :)
Uh ja, bitte bitte, bin ja auch nur son MIDI fummler, würde mich gerne mal probieren ob meine Drumsets an dem Song funktionieren :)
Und vor allem auch am amp schrauben. Das sind immer meine größten Hürden, wäre ne nice Übung :)
 
Ich hasse MIDI Schrauben! :) Aber ich mag es, Kick und Sare getrennt zu behandeln. :D
 
So, mal ne erste Runde.



Was mir so aufgefallen ist:

1. Leider teilweise recht untight eingespielt, v.a. der Bass verpasst 2 kritische Einsätze. Bei 60 bpm darf das nicht passieren. Tipp: Metronom auf 8tel einstellen.

2. Alle Instrumente orgeln in der selben Oktave bzw. spielen immer in die gleiche Richtung. Etwas mehr trauen, was gegenläufige Melodien angeht und auch mal ne Terz spendieren. Dadurch wirkt es unnötig monoton und es ballt sich alles in einem Frequenzbereich.
 
Ich hasse MIDI Schrauben! :)
D:

Aber ich mag es, Kick und Sare getrennt zu behandeln. :D
Definitiv, ist auch wichtig, immer wenn ich dachte "nah, passt schon so, wollen wir mal den CPU schonen" (unwissend, dass man eigentlich mit jedem vernünftigen Drum Plugin alle Elemente auf einzelne Audiospuren routen kann) wurds ne Matschpartie :D

Die Lead Gitarre hat sich bei dir aber ein wenig nach hinten verschoben. o: Ansonsten guter erster Mix, ist schon einiges rausgeholt :)
 
Danke. Das mit der Lead Gitarre ist wahrscheinlich das Delay, das ich fast 100% wet draufgemacht habe.
 
Hallo,
das Paket mit Drums (Midi) und Gitarren ohne fx ist hier:



Wichtig: die Spuren bitte bei 0:22.597 einfügen. Hab das Intro nach dem Freezen der Spuren gebastelt.

Danke für Euer Interesse.

PS: die Bass Spur ist neu
 


Huihui, hier mal ein kleiner Test, was ich so nach einer Stunde mal hinbekommen habe :) Muss es mir gleich auf dem Handy nochmal anhören wie es wirkt.
Hab die Drums mit eigenen ersetzt (endlich kommen mal meine Mjöllnir Drums zum Einsatz, die passen hier aber auch mal xD), auf die Kick jeweils noch ne Tom gelayert, dachte mir passt zu der langsamen Spielweise, sonst aber nix an der MIDI geschraubt :)
Gitarrenpreset klingt vllt. noch nen bissel mumpfig, bin ich auch noch nicht so gut drinne :D Bass musste ich die Höhen rausnehmen. Lautstärken generell anpassen. (meist wirklich 8-12db runter) Masterspur hat dann nur Solid Bus Comp (leichter Compressor), True Iron (leichter Saturator, kommt eigtl. immer mit drauf, ist son gewohnheitsding) und FabFilter L (Limiter).
 
Okay, hab's nochmal auf In Ears gegengehört, Hab die Leads nen Tick zu weit runtergenommen, die setzen sich noch nicht so richtig ab. Meine Drumms auf muffys Mix und das Teil fackelt alles ab :D achso, hab die Drums noch Quantisiert, einige Noten lagen iwie nicht dort wo sie nicht sollten und war zu faul für Handarbeit, das müsste ich nochmal drübergehen. Das Ding macht aber Spaß :) Auch für mich ne echt coole Übung.

Edit: Okay, hab mir meinen Mix nochmal angehört, da sitzen ein paar Sachen noch nicht so, aber der gute Wille ist schonmal da :D Werds auf jedenfall die Tage noch ein wenig dran basteln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt schon jetzt Welten besser als meine Version. Danke und ich bin gespannt
 
Alles gut, war nur der Versuch eines Jokes.
 
Hallo Daminos,

ich habe dir auch mal eine Version gemischt:



Kleine Anmerkung zu deinen Gitarren:
Du hast die Rhythmusgitarre lediglich dupliziert anstatt zweimal einzuspielen, richtig? :) Eine reine Kopie einer Spur führt nicht zum gleichen Effekt wie zwei unterschiedliche Takes, es sei denn, man verzögert eine der beiden identischen Spuren ein wenig (was allerdings meistens nur eine Notlösung ist). Aber auch mit nur einer Gitarre passt das zu dieser doomigen Nummer finde ich ganz gut.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben