Neumann KH 120- Hilfe

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
Was man natürlich auch mal probieren könnte, wäre dieses bx refinement Ding. Das ist doch ein De-Harsher. Oder der bx shredspread, der hat auch so einen ominösen Regler, der das Gefizzel glättet.
 
Dafür muss man sich nicht unbedingt ein Plugin zulegen:

upload_2020-4-6_21-9-3.png

Eine entscheidende Rolle hat die kleine unauffällige Trim-Schraube am 2A, mit der man die Höhenempfindlichkeit des Kompressors "biasen" kann, bzw. wie stark er vornehmlich auf Low End reagiert, dreht man das raus, geht er auf das, was vong Energie am übelsten reinkommt.

Hat son bisschen was vom Ansatz von Noise Reduction bzw. RIAA Filter.

(bei Scheps abgeschaut)
 
Im Endeffekt ist es ja auch völlig egal, wie die Gitarre für sich klingt, es muss im Mix funktionieren. Je dichter die Suppe, desto mehr Top End braucht man auch.

Okay, für mich ist es nie egal wie die Gitarren oder wie Spuren generell klingen. Ich halte das auch für ein Mythos das schlechte Tracks im Mix dann auf einmal sehr gut klingen. Hast Du mal ein Beispiel von einer guten Produktion mit solchen harschen Gitten?

Je dichter die Suppe desto mehr Top End braucht man??

Ich habe hier vom Raw File einfach mal ein quick n Dirty EQ Matching gegen den "Strife" Sound von Trivium gemacht. Ist jetzt nicht mein Favourite Sound aber als Beispiel ok. Obwohl man sofort denkt, dass der High End Bereich massiv abgesenkt wurde, sind nur die oberen und und unteren Mitten abgesenkt, der High End wurde eher noch deutlich geboostet, obwohl die Frequenzen wahrscheinlich nichtmal vorhanden sind. Meist liegen die wahrgenommenen Höhen, die nerven, immer zwischen 3Khz und 6 Khz. Der Bereich bei 8 bis 12 Khz ist nur minimal vorhanden aber imo extrem wichtig. Hier kann man mit einem guten grafischen EQ z.B. sehr gut modellieren. Zieht man das mit einem steilen Tiefpass runter geht dieser ganze Bereich flöten wie z.B. bei den alten Line6 Modelern.

upload_2020-4-6_22-40-20.png
 

Anhänge

  • EQ_Match_Sneap.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 395
Sehr interessant, danke!
 
Also ich habe jtzt mal vom red in den green channel gewechselt ...Gain runter, TS gepushed..
Was sagt ihr dazu ? ich musste halt beim spielen reindreschen wie blöd , aber ich finde es irgendwie besser mhh
 

Anhänge

  • Test_6505_26.mp3
    763,6 KB · Aufrufe: 342
Für sich genommen klingt das ok.
 
eine weitere möglichkeit wäre in den send/return des amps einen EQ einzuschleifen und damit das signal zu tweaken. das funktioniert bei mir besser als im nachhinein mit dem EQ rumzuwursten.
 
Alter Schwede - schaut euch mal das Video an ! Also entweder ich brauch ein neuen amp inkl pedal oder Ich weiß auch nicht hahah

 
Du brauchst keinen neuen Amp und lass dich von solchen Videos nicht verrückt machen, wer weiss was die alles nachbearbeitet haben.
 
Klingt wieder ganz anders im Video, eher mittig bis tiefmittig und matt in den Höhen.
Ich denke Du bist einfach dabei überhaupt erstmal Deinen Sound zu finden :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben