Rock - the void - brauche frische Ohren :-)

nooob

nooob

Registriert
28.09.15
Beiträge
639
Reaktionen
750
Punkte
2.961
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade wieder an meinem Stahlsaiten-A-Gitarren-Album.

Hier, der aktuelle Stand vom Track "the void". Ich hab gerade das Gefühl, ich höre wieder nix mehr. Daher meine Bitte, hört mal rein. Wie findet Ihr den Mix allgemein?



  1. Wie findet Ihr die Verhältnismäßigkeit von Bass und Gitarren?
  2. Ist der Bass zuwenig bassig unten rum?
  3. Ist die Solo-Gitarre zu dünn? Sie ist mit der Stahlsaiten-A-Gitarre eingespielt...
  4. Kommt die Kick gut durch, oder ist sie schon zu fett?
  5. Wie findet Ihr das Panning der Instrumente?

Ich freu mich auf Feedback!
 
Nach dem Gitarren-Intro, das relativ weit stereo ist, wird es sehr mono, wenn der Rest der Band einsteigt (ab ca. 0:43). Es klingt komisch, wenn es eigentlich "aufmachen" sollte, aber sich statt dessen eher zu schließen scheint.
 
Wie findet Ihr die Verhältnismäßigkeit von Bass und Gitarren?
die gitarren finde ich am anfang zu laut im vergleich zur vollen instrumentation
das verhältnis nachher passt aber

Ist der Bass zuwenig bassig unten rum?
ich find die mitten beim bass sehr dominant und würde mal ausprobieren, ob es was bringt sie etwas rauszunehmen, aber dafür untenrum was dazuzugeben.

Ist die Solo-Gitarre zu dünn? Sie ist mit der Stahlsaiten-A-Gitarre eingespielt...
nein

Kommt die Kick gut durch, oder ist sie schon zu fett?
ich hätte evtl. mal versucht, wie es kommt, wenn man der kick noch etwas mehr druck untenrum gibt.

Wie findet Ihr das Panning der Instrumente?
siehe kommentar von @sts
 
Danke fürs Reinhören!

Hier aktueller Stand mit den untenstehenden Updates:


Nach dem Gitarren-Intro, das relativ weit stereo ist, wird es sehr mono, wenn der Rest der Band einsteigt (ab ca. 0:43). Es klingt komisch, wenn es eigentlich "aufmachen" sollte, aber sich statt dessen eher zu schließen scheint.
Ich hatte einen Kompressor auf der Gitarren-Gruppe, das war keine gute Idee. Hab ich mal wieder rausgenommen :) Ich glaub, der hat die Gitarren aussen so runtergeregelt, wenn die Gitarre in der Mitte kam.

Wie findet Ihr die Verhältnismäßigkeit von Bass und Gitarren?
die gitarren finde ich am anfang zu laut im vergleich zur vollen instrumentation
das verhältnis nachher passt aber
Ok, Intro-Gitarren sind jetzt 2db leiser, ist definitiv besser!

Ist der Bass zuwenig bassig unten rum?
ich find die mitten beim bass sehr dominant und würde mal ausprobieren, ob es was bringt sie etwas rauszunehmen, aber dafür untenrum was dazuzugeben.
Mitten hab ich bei 200hz rausgenommen und dafür be 65hz (C) angehoben. Ist auch besser.

Kommt die Kick gut durch, oder ist sie schon zu fett?
ich hätte evtl. mal versucht, wie es kommt, wenn man der kick noch etwas mehr druck untenrum gibt.
Ok. ist auch drin, hab mal bie 65hz ordentlich angehoben.
 
deutlich besser!
bei 0:43 hätte ich allerdings nochmal etwas mehr steigerung (und vielleicht auch mehr raum) erwartet.
vielleicht kann man ja probieren, alles davor nochmal ein wenig leiser zu machen.
oder man könnte die stelle vielleicht mit etwas aggressiveren drums unterstützen...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 0:43 hätte ich allerdings nochmal etwas mehr steigerung (und vielleicht auch mehr raum) erwartet.
vielleicht kann man ja probieren, alles davor nochmal ein wenig leiser zu machen.
oder man könnte die stelle vielleicht mit etwas aggressiveren drums unterstützen...

Alles klar, mit dem Intro bin ich auch irgendwie noch nicht zufrieden. Ich merk auch gerade, es ist gar nicht so einfach, wenn man nur die Stahlsaiten-A-Gitarre verwendet. Da fehlt im Vergleich zu meiner Konzertgitarre irgendwie die Mitte :) Vielleicht ist aber auch einfach die Gitarre zu günstig gewesen (400 € von Seagull...)
 
Wow, was ne Nummer! Auch wenn Rock im Titel ein bisschen oberflächlich ist, wenn dann noch Dark Rock, wobei die Tendenz eher Richtung Katatonia, Ghost Brigade, etc. also schon die Schiene Doom Metal/ Gothic Metal vom Feeling her näher kommt. Ich find's genial. Die höhere Backgroundvoice klingt original als wäre sie von Lord Seth vor 20 Jahren persönlich eingesungen worden :D

Für den Übergang bei 0:43 würde es mMn. reichen, dass man einfach 1-2 ordentliche Impact Samples mit nem längeren Fade Out auf die 1 haut. Würde bei 3:33 auch net schaden. Das ist aber nur eine Idee. Denn Gänsehautfeeling hat das Ding so oder so!
 
Die 2. Version ist um Klassen besser. Viel homogener.
Toller Song!
Jetzt musst du nur noch an dem "denglisch" arbeiten.
:)
 
He, danke fürs Reinhören und fürs Feedback!

Jetzt musst du nur noch an dem "denglisch" arbeiten.
Meinst du meine Aussprache oder den Text ansich? :)

Wow, was ne Nummer! Auch wenn Rock im Titel ein bisschen oberflächlich ist, wenn dann noch Dark Rock, wobei die Tendenz eher Richtung Katatonia, Ghost Brigade, etc. also schon die Schiene Doom Metal/ Gothic Metal vom Feeling her näher kommt. Ich find's genial. Die höhere Backgroundvoice klingt original als wäre sie von Lord Seth vor 20 Jahren persönlich eingesungen worden
Danke für die Blumen :)

Für den Übergang bei 0:43 würde es mMn. reichen, dass man einfach 1-2 ordentliche Impact Samples mit nem längeren Fade Out auf die 1 haut. Würde bei 3:33 auch net schaden.
Was sind Impact-Samples? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind Impact-Samples? :)
Im Grunde einfach One Hit Drum Samples mit nem langen Nachhall. Soundbeispiel (Achtung laut!):

Sind zwar in dem Fall eher für EDM gedacht, aber ein paar von denen könnten ggf. auch hier funktionieren. (der vierte zB. in den Hintergrund gepackt und mit dem längeren Reverb)

War auch nur ein Beispiel was ich auf die schnelle gefunden habe zum besseren Verständnis :)

Cymatics müssten einige gratis Samplepacks haben, von denen verwende ich die meisten Impacts, sowohl in meinen Metaltracks, als auch im elektronischen Bereich :D Klingen allerdings größtenteils auch sehr elektronisch.

Ordentliche orchestrale Percussions mit dem Reverb sollten ebenfalls gut funktionieren, nur findet man diese in der Regel nur in (sehr kostspieligen) VST Plugins.

Ansonsten wie jet2 schon gesagt hat aggressivere Drums, im Grunde erspart man sich aber mit ein paar ordentlichen Samples viel Friemelarbeit am Drumsound. Der sitzt ja eh so wie er sollte, nur fehlt eben ein wenig der Wums, der den Drumpart einleitet :)
 
Sind zwar in dem Fall eher für EDM gedacht, aber ein paar von denen könnten ggf. auch hier funktionieren. (der vierte zB. in den Hintergrund gepackt und mit dem längeren Reverb)

Ok, ich hab mal eine Version gemacht mit den Impacts... weiss auch noch nicht, was ich daon halten soll. :)
Wie findets ihr?


Nur so als Test hab ich noch ne Version mit verzerrter E-Gitarre während des Solos gemacht:

Matscht ganz schön, hat halt mehr Volumen...

Bin gerade am überlegen, ob ich die Idee "nur Western-Gitarren" zu verwenden, verwerfe.
Ich mach diese Woche mal eine Version, nur mit E-Gitarre, vielleicht kommt das gut :)

Ist aber erträglich.
haha, ok. Ja, vielleicht wirds noch besser, aber ich glaube nicht... hast du mir vielleicht die übelsten Stellen, damit ich die gezielt verbessern kann? Ich dachte ernsthaft, dass es eigentlich nicht allzusehr nach Denglisch klingt.
:)
 
Irgendwie klang die zweite Version von vor einer Woche mMn. am Ausgeglichensten. Die neuen Versionen sind lauter, leider klingt da der Mix auf Soundcloud da auch nicht mehr so pralle. Der Impact funktioniert, ist halt sehr dezent eingesetzt, aber fügt nochmal ne kleine Basis mit hinzu. :) Die Kick klingt mir jetzt insgesamt allerdings ein wenig zu kräftig. Halt mich für verrückt, aber ich hör zwischen den beiden neuen Versionen auch keine sonderlich nennenswerte Unterschiede, außer das die Gitarre in V2 etwas "verwaschener" klingt.

Die Debatte über die Aussprache kann ich nicht nachvollziehen, gerade im Gothic Bereich gibt es zahlreiche Künstler mit einer ähnlichen Aussprache. Es hat was eigenes, ja, aber das ist für mich kein Denglisch. :p
 
Irgendwie klang die zweite Version von vor einer Woche mMn. am Ausgeglichensten.
Alles klar, danke auf jeden Fall für die Infos! Ich bin gerade auch noch am schauen, wieviel Dynamik-Umfang ich mir gönne. Die Versionen von gestern haben glaub so um die 10, ich denke 12 werdens schon werden :)

Halt mich für verrückt, aber ich hör zwischen den beiden neuen Versionen auch keine sonderlich nennenswerte Unterschiede, außer das die Gitarre in V2 etwas "verwaschener" klingt.
Ja, das Problem für mich mit der E-Gitarre ist auch, dass es zwar insgesamt voller, aber halt auch verwaschener klingt. Ich bin eigentlich eh unglücklich über die E-Gitarre, da ich ja nur die Stahlsaiten-Gitarren verwenden wollte. Mal sehen. Erfahrungsgemäß komme ich mit "wieder ein oder zwei Tage liegen lassen" weiter :)
 
Nach dem Gitarren-Intro, das relativ weit stereo ist, wird es sehr mono, wenn der Rest der Band einsteigt (ab ca. 0:43). Es klingt komisch, wenn es eigentlich "aufmachen" sollte, aber sich statt dessen eher zu schließen scheint.

+1

ist immer noch ein Problem, und zwar nicht nur im Intro sondern generell. Immer wenn die Zerre angeht und es eigentlich aufgehen sollte, wird es nahezu mono. Die Chöre müssen auch breiter. Also Strophe klingt schon okay, Refrain muss breiter und die Vox lauter, und mehr Dichte.
 
ist immer noch ein Problem, und zwar nicht nur im Intro sondern generell. Immer wenn die Zerre angeht und es eigentlich aufgehen sollte, wird es nahezu mono.
Ok, könnte es dran liegen, dass die Solo-Gitarre gedoppelt ist und beide Spuren nicht C liegen, sonder L20, R20?

Die Chöre müssen auch breiter
Bezieht sich das nur aufs Panning, also mehr nach aussen, oder auch frequenzmäßig?

wie erreich ich das? Ich dachte, wenn ich die Backings mehr pane, verliere ich Dichte? :)
Oder besser gesagt. Was ist der Unterschied zwischen Dichte und Mono-Charakter?
 
ist immer noch ein Problem, und zwar nicht nur im Intro sondern generell. Immer wenn die Zerre angeht und es eigentlich aufgehen sollte, wird es nahezu mono.
Ok, könnte es dran liegen, dass die Solo-Gitarre gedoppelt ist und beide Spuren nicht C liegen, sonder L20, R20?

Die Chöre müssen auch breiter
Bezieht sich das nur aufs Panning, also mehr nach aussen, oder auch frequenzmäßig?

wie erreich ich das? Ich dachte, wenn ich die Backings mehr pane, verliere ich Dichte? :)
Oder besser gesagt. Was ist der Unterschied zwischen Dichte und Mono-Charakter?
Die Solo Gitten kannste eher L80 R80 legen. Ebenso die Chöre. Ist schon richtig dass dadurch theoretisch erstmal Druck verloren geht. Aber deswegen sorgt man halt im master channel dafür dass der bassbereich doch wieder Mono arbeitet. Bzw die Elemente die Punch geben, wie Base drum und snare, bleiben recht mittig. Dichte bezieht sich auf Dynamik und frequenzspektrum. Es sollte halt im Refrain komprimiert und lauter sein als in der Strophe, und möglichst die gesamte Frequenz range abdecken. Und im Panorama breit.
 
Also hier mal der aktuelle Stand, noch ohne das Solo-Gitarren-Panning von L80/R80

  • Backing-Vocals sind jetzt auf L60/R60
  • Snare hat mehr Hall
  • Overheads hab ich lauter gemacht
  • Kick 1DB leister und etwas Höhen raus genommen
 
So und jetzt noch die Version von 22:40, aber mit den Solo-Gitarren auf 80/80.

Vielleicht ist das Geschmacksache, aber das klingt für mich zB auf den Kopfhörern sehr strange.
Wie findets Ihr?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben