Neumann KH 120- Hilfe

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
Ich habe kurz was eingespielt ..
Da habe ich aber auf der Gruppenspur der Gitarren etwas Eq´ed und die Spuren durchlaufen einen Instrument Bus (ähnlich wie Nolly das macht ) plus am Ende ein limiter.

Das klingt doch fast exakt wie die Sounds von Lasse oder Sneap. Auf jeden Fall 1000 mal besser als das Beispiel mit EQ. Im Mix wird das schon passen. Vielleicht etwas weniger Gain, dafür mehr reindreschen und etwas sauberer spielen.
 
Witzig dass sich das über den iPhone LS schlechter anhört als das Original...

Hicut mache ich übrigens auch bei vielen Gitarrensounds.

Ja, ist vielleicht ein tacken zu stark in den Höhen beschnitten. Aber das Harsche ist schon sehr stark gewesen.
 
Hier die settings
 

Anhänge

  • 6BC1CFF2-8BB1-4517-BDC5-66918A1C6EAC.jpeg
    6BC1CFF2-8BB1-4517-BDC5-66918A1C6EAC.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 181
  • 19F43628-8812-4E03-868B-9799A5BE32D8.jpeg
    19F43628-8812-4E03-868B-9799A5BE32D8.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 147
Ich habe kurz was eingespielt ..
Da habe ich aber auf der Gruppenspur der Gitarren etwas Eq´ed und die Spuren durchlaufen einen Instrument Bus (ähnlich wie Nolly das macht ) plus am Ende ein limiter.

Das klingt doch fast exakt wie die Sounds von Lasse oder Sneap. Auf jeden Fall 1000 mal besser als das Beispiel mit EQ. Im Mix wird das schon passen. Vielleicht etwas weniger Gain, dafür mehr reindreschen und etwas sauberer spielen.
Hi Tyler
Was meintest du jetzt klingt besser ?
Die raw Spur oder das was Andy gemacht hat ?
 
Hier die settings

Ich persönlich würde nie die Mitten so scoopen. Zur Not kann man sie später raus-Eq-en, aber da nimmt man im Zweifel unwiederbringlich Substanz aus dem Signal. Dann noch die Presence so rein, woof.
 
Hier die settings
Versuch mal Folgendes: Presence am Amp etwas zurückdrehen und Mitten etwas aufdrehen. Und sich von den Einstellungen etwas vorantasten. Das sollte das Harsche reduzieren.

Du hast die Höhen/Treble und Presence ordentlich drin. Das sorgt für das Gebrizzel. Bei vielen Amps ist es so, dass einer der beiden Regler eher harsch klingt und das Gebrizzel veranstaltet. Bei vielen Marshalls macht es beispielsweise Sinn, den Presence eher auf und den Treble eher runterzuregeln. Bei höhenlastigen Engls ist es genau anders rum. Es gibt aber auch tatsächlich sehr dunkle Amps, bei denen beides aufzudrehen nicht schadet. Hier ist es aber eindeutig zu viel. Einfach mal ausprobieren: Was passiert, wenn Du Treble zurückdrehst, aber Presence auf hast? Was passiert, wenn Du Presence zurückdrehst, aber Treble auf hast? Was passiert, wenn beides so auf 12 Uhr steht? Und dann taste Dich schrittweise an den gewünschten Sound heran.
 
Cool ..werd ich probieren :) Danke dir...

Ist das eigentlich eine gute Idee mit dem instruments Bus? also bzw. Top Down Mixing

Wie andere schon schrieben würde ich auch versuchen den Sound schon möglichst von Anfang an so "aufzumehmen" wie Du es eigentlich möchtest. Alles Andere wird schnell bestenfalls zum akzeptablen Kompromiss.

Ich bin auch der Meinung das Du vielleicht erst mal mehr mit verschiednen IRs experimentieren könntest. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Celestion Greenbacks gemacht. Die IRs sind allerdings in einem Bodentreter verbaut, sonst würde ich Sie Dir schicken. Ich nehme so schon gleich auf.
 
Witzig dass sich das über den iPhone LS schlechter anhört als das Original...

Hicut mache ich übrigens auch bei vielen Gitarrensounds.

Ja, ist vielleicht ein tacken zu stark in den Höhen beschnitten. Aber das Harsche ist schon sehr stark gewesen.
Ich wollte dich damit nicht kritisieren (auch wenn zwischenzeitlich ein paar meinen, dass da vielleicht ein wahrer Kern drin steckt), sondern wirklich lediglich meine Überraschung kundtun, dass das auf dem natürlich Nicht-Referenzlautsprecher iPhone schlechter klingt. Vielleicht passt das Britzeln genau zu den Wiedergabemöglichkeiten des LS.

Zu dem "Mittenfleisch" (schönes Wort, Entone): Das ist evtl. tatsächlich zu stark im Preamp schon gecuttet.
 
Ich wollte dich damit nicht kritisieren (auch wenn zwischenzeitlich ein paar meinen, dass da vielleicht ein wahrer Kern drin steckt), sondern wirklich lediglich meine Überraschung kundtun, dass das auf dem natürlich Nicht-Referenzlautsprecher iPhone schlechter klingt. Vielleicht passt das Britzeln genau zu den Wiedergabemöglichkeiten des LS.

Alles gut! Es ist nur das kleiner Übel mit dem EQ Beispiel, wie ich es empfinde. Am Besten ist immer gleich richtig aufzunehmen. Das sagt sich natürlich leicht...
 
  • Danke
Reaktionen: RD
Ich habe kurz was eingespielt ..
Da habe ich aber auf der Gruppenspur der Gitarren etwas Eq´ed und die Spuren durchlaufen einen Instrument Bus (ähnlich wie Nolly das macht ) plus am Ende ein limiter.

Das klingt doch fast exakt wie die Sounds von Lasse oder Sneap. Auf jeden Fall 1000 mal besser als das Beispiel mit EQ. Im Mix wird das schon passen. Vielleicht etwas weniger Gain, dafür mehr reindreschen und etwas sauberer spielen.
Hi Tyler
Was meintest du jetzt klingt besser ?
Die raw Spur oder das was Andy gemacht hat ?

Die raw Spur klingt deutlich besser. Eigentlich fast wie STL Kemper Presets von Lasse. Bloß nicht den High End Sizzle das rausfiltern, das gibt im Mix erst den richtigen Kick. In einem guten Mix wird die raw Variante mit Sicherheit gut funktionieren.
 
Die raw Spur klingt deutlich besser. Eigentlich fast wie STL Kemper Presets von Lasse. Bloß nicht den High End Sizzle das rausfiltern, das gibt im Mix erst den richtigen Kick. In einem guten Mix wird die raw Variante mit Sicherheit gut funktionieren.

Boah, bluten Dir da nicht die Ohren? Die RAW Spur klingt total kratzig und dünn und kraftlos. Hörst Du das denn nicht ? Das war der Grund des Threads.

Vergleich nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man ..der lasse hat es einfach drauf ...
 
Die raw Spur klingt deutlich besser. Eigentlich fast wie STL Kemper Presets von Lasse. Bloß nicht den High End Sizzle das rausfiltern, das gibt im Mix erst den richtigen Kick. In einem guten Mix wird die raw Variante mit Sicherheit gut funktionieren.

Boah, bluten Dir da nicht die Ohren? Die RAW Spur klingt total kratzig und dünn und kraftlos. Hörst Du das denn nicht ? Das war der Grund des Threads.

Vergleich nochmal!


Ich kenne die Sachen und die Packs von Lasse ziemlich gut. Da sind schon zum Teil brutal viele Höhen drin. Das gepostete Raw File war etwas too much, das mit dem Low Pass Filter hatte aber sämtliche Details im Top End verloren. Das Two Notes File finde ich nicht so prickelnd, da gibt es von Lasse deutlich bessere Sachen. Im Endeffekt ist es ja auch völlig egal, wie die Gitarre für sich klingt, es muss im Mix funktionieren. Je dichter die Suppe, desto mehr Top End braucht man auch.
 
Wo schneidest Du denn idR so ab - wenn überhaupt? Ich mache häufig auch so recht gnadenlose Moves 18db/Oct Filter bei 8k - und teilweise noch tiefer. Habe den Eindruck dass dieses ganz hohe Geknister eh kaum noch musikalische Informationen trägt und die ätzenden Frequenzen eher so zwischen 3-5k sind. Wobei, wenn man schmal sweept klingt bei ner E-Gitarre eigentlich fast alles grauenhaft. :) Man muss das Grauen halt balancieren.
 
Gibt es irgendwie ein backing track mir Drums und Bass der als Referenz herhalten könnte ? Dann würd ich da mal die Gitarre drauf spielen.

Vielleicht ist auch der 6505 nicht der allerbeste amp. Ich hatte mal ein EVH 5150 III der war viel direkter - cleaner im verzerrten Bereich .
 
Ich bin gerade die letzten 2 Stunden nochmal 4 Tracks durchgegangen. Und hab überall bei ca. 11khz bei 24db gecuttet. Darüber zischelt es einfach nur und verträgt sich weder mit den Becken, noch mit dem Gesang (Alt. Rock, Metal).
 
Im Endeffekt ist es ja auch völlig egal, wie die Gitarre für sich klingt, es muss im Mix funktionieren. Je dichter die Suppe, desto mehr Top End braucht man auch.

Okay, für mich ist es nie egal wie die Gitarren oder wie Spuren generell klingen. Ich halte das auch für ein Mythos das schlechte Tracks im Mix dann auf einmal sehr gut klingen. Hast Du mal ein Beispiel von einer guten Produktion mit solchen harschen Gitten?

Je dichter die Suppe desto mehr Top End braucht man??
 
Wobei, wenn man schmal sweept klingt bei ner E-Gitarre eigentlich fast alles grauenhaft. :)
Wenn man großartig sweepen und cutten muss, hat man bei HiGain-Gitarren eigentlich schon verloren. Die müssen schon von der Aufnahme her funktionieren. Vielleicht ein LoCut und ein HiCut, aber das war's. Ansonsten kann man noch versuchen, mit breiten Kurven etwas (1-3 db) den Mittencharakter zu ändern. Aber chirurgische Eingriffe mit vielen dbs machen das Signal oft druck- und konturlos.
 
Wo schneidest Du denn idR so ab - wenn überhaupt? Ich mache häufig auch so recht gnadenlose Moves 18db/Oct Filter bei 8k - und teilweise noch tiefer. Habe den Eindruck dass dieses ganz hohe Geknister eh kaum noch musikalische Informationen trägt und die ätzenden Frequenzen eher so zwischen 3-5k sind. Wobei, wenn man schmal sweept klingt bei ner E-Gitarre eigentlich fast alles grauenhaft. :) Man muss das Grauen halt balancieren.

Ich Low passe eigentlich nie außer in so einem Fall wie im Beispiel. Ich finde die Frequenzen um ca. 2.5K bei Zerrgitten oft tricky. Da ist die Präsens der Gitarre aber auch oft Härte.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben