Aufnahme mit Billigequipment

Dass Aufnahmen am Anfang sehr leise klingen, ist völlig normal. Zu allererst solltest du dich um den Klang kümmern und mit der Mikrofonposition experimentieren bis es dir gefällt. Um es vernünftig zu hören, musst du den Kopfhörer einfach ordentlich laut machen.

Hast du das Rauschen schon in den Griff bekommen?

Um dein fertiges Lied so laut zu bekommen wie das was du normalerweise hörst, braucht es Equalizer, Kompressoren und Limiter. Das ist dann aber der letzte Schritt, mach dir darum erstmal keine Sorgen.

Hast du vor deinem Mikro auch einen Popschutz?

Aber so leise, dass man es kaum hört, trotz voll aufgedrehter Kopfhörer?

Ich hab es mit nem Gate probiert, aber da blicke ich durch die ganzen Einstellungen nicht so durch und bekomme es irgendwie nicht richtig hin. Mein Mikro hat in den Aufnahmen keinen gehabt, weil ich zum Aufnehmen so nah ans Mikro ran muss, dass ein Popschutz nur behindern würde. Wenn ich die 5-10 cm entfernt bin, die man mit Popschutz entfernt ist, dann kommt nichts an.
 
Achso deine Fragen, sry!

Ja es klingt schon anders, wenn du weit weg bist oder nah dran. Aber bring doch alle deine Takes in Cubase mal auf ein ähnliches Level und vergleiche dann. So schlimm sollte das dann auf Musik nicht sein, dass es nicht brauchbar wäre. Das ist dann die Kunst des Aufnehmens und Mischens. Mit Comps EQs und allerhand anderem Zeug geht’s dann weiter. Eines muss aber schon vorher klar sein, je besser das Ausgangsmaterial ist, umso besser wird das Endprodukt. Oder anders gesagt: Shit in - shit out.
Ganz auf null ist schon etwas übertrieben, das sollte eigentlich nicht sein... hast du einen PAD Schalter an Interface oder am Mic?

Edit: und du bist schon 40cm weg? Wie laut singst du?


So laut, dass ein Nachbar geklopft hat, der mich aus dem Fahrstuhl im Treppenhaus gehört hat. Also an meiner Lautstärke liegt es nicht und ich bin jetzt mal jeden möglichen Abstand durchgegangen: Entweder es übersteuert extrem oder ich klinge sehr weit weg.
 
Das ist äußerst seltsam. Wie sieht die Spur/Waveform in der DAW aus, wenn du sagst es übersteuert? Wieviel dB zeigt dein Kanal in der DAW an? Kannst du eventuell einen Screenshot hochladen?
 
Ich finde zwar, dass eine 500 Euro Gitarre nicht schlechter als eine für 2000 Euro klingen muss, aber in der Regel kann die 49,99 Euro Gitarre da nicht mithalten. Und das ist so ähnlich auch bei all dem anderen Equipment. Bei einem 30 Euro Mikrofon würde ich keine sonderlich gute Aufnahmequalität erwarten. Das setzt sich bei einem Audiointerface, welches nur 16 Bit kann, so fort, dann der Aufnahmeraum, die Abhöranlage, selbst Kabel können eine Rolle spielen. Du solltest von deinem Equipment nicht zu viel erwarten. Es muss nicht sehr teuer sein, aber zumindest im unteren bis oberen Mittelfeld.
 
Aus welcher Gegend kommst du denn? Deine Beschreibungen lassen ein defektes Interface vermuten.
Bei voll aufgedrehtem Pegel und fast verzerrendem Gain, müsste dir eigentlich schon das Trommelfell weh tun xD

Hast du den "direct monitor" Knopf gedrückt? Hast du außer den Kopfhörern noch andere Lautsprecher am Interface angeschlossen?
 
für mich klingt das immer noch als wäre das onboard mic als input gewählt. so schlecht kann doch kein mic sein

screenshots deiner einstellungen?
 
Das ist äußerst seltsam. Wie sieht die Spur/Waveform in der DAW aus, wenn du sagst es übersteuert? Wieviel dB zeigt dein Kanal in der DAW an? Kannst du eventuell einen Screenshot hochladen?
Ich war jetzt einen Monat verreist, daher erst jetzt wieder eine Antwort..
Also die Spur sieht normal aus, so wie ich es von Youtube auch kenne, allerdings ist sie trotzdem sehr leise und übersteuert ständig. Ich achte drauf das Mikrofon so auf -6 db einzupegeln. Sind das die infos nach denen du gefragt hast?
 
Aus welcher Gegend kommst du denn? Deine Beschreibungen lassen ein defektes Interface vermuten.
Bei voll aufgedrehtem Pegel und fast verzerrendem Gain, müsste dir eigentlich schon das Trommelfell weh tun xD

Hast du den "direct monitor" Knopf gedrückt? Hast du außer den Kopfhörern noch andere Lautsprecher am Interface angeschlossen?
Den hatte ich meistens gedrückt. Wird tatsächlich laute wenn ich direct monitor deaktiviere, guter Hinweis! Ist allerdings insgesamt immernoch recht leise, wenn es so eingestellt ist, dass es nicht übersteuert. Es sind keine anderen Kopfhörer angeschlossen.
 
für mich klingt das immer noch als wäre das onboard mic als input gewählt. so schlecht kann doch kein mic sein

screenshots deiner einstellungen?
ne es ist schon das richtige Mikrofon eingestellt. Habe ja tests gemacht, bei denen ich mal vom mikro weg und dann wieder näher ran bin und da hört man dann in der aufnahme auch den entsprechenden unterschied, das passt schon so. Kann es denn sein, dass ein Mikro so schlecht ist, dass es bei "normaler" Lautstärke permanent übersteuert und nur im sehr leisen bereich normal arbeitet?
 
Hier mal ein screenshot wie meine Spur aussieht und genau an der Stelle gescreenshottet wo es übersteuert. Der Gesang ist beim anhören sehr leise und dennoch übersteuert es an der Stelle leicht, so dass ein Kratzen und Verzerren zu hören ist.

Eigentlich müssten ja Gitarre und Gesang nahezu gleich laut sein, die Gitarre ist aber wesentlich lauter.
 

Anhänge

  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    362,3 KB · Aufrufe: 272

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben