Shure SM7B mit USB MIX 4 von Art rauscht sehr

  • Ersteller fleXii198
  • Erstellt am
F

fleXii198

Registriert
03.04.20
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Grüßt euch! Ich habe da ein kleines Problem. Ich habe mir vor kurzem das Shure SM7B und das USB MIX 4 von Art gekauft und wollte normal in das Recording gehen. Leider rauscht das Mikrofon bei den Aufnahmen, sowohl in der Internettelefonie sehr. Das Mikrofon selbst reagiert klasse auf meine Stimme und es hört sich auch gut an nur wäre das nervige Rauschen nicht. Es ist nicht im Hintergrund, sondern eher als aktiver Part in den Aufnahmen und oder der Telefonie zuhören. Wenn ich am Interface den Gain und das Level runterpegel, versteht man mich kaum weil das Rauschen eine gleichbleibende Lautstärke hat. Habt ihr irgendwie eine Ahnung, warum das so ist? Mikrofon geht mit XLR in das USB MIX 4 und dann vom USB MIX 4 via USB in den Computer.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eine Idee habt!

Mit besten Grüßen,
Ercan.
 
das sm7b braucht eine menge gain, aber daran scheint es bei dir nicht zu liegen, da es ja auch rauscht, wenn du den gain vom interface runterdrehst.
hast du mal das übliche probiert: neustart, treiber aktualisiert?
 
Die Treiber sind auf dem neusten Stand und das Problem besteht seit dem ich das Mikrofon habe.. leider haben auch die restarts nichts gebracht..
 
rauscht es auch, wenn kein mikro angeschlossen ist?
 
Nein es rauscht wirklich nur sobald das Mikrofon die Stimme aufnimmt und ausgibt. Ein Kollege meinte zu mir, weil ich das Mikrofon ohne Phantomspeisung betrieben hatte, dass das gar nicht möglich wäre das Mikrofon ohne diese Speisung zu betreiben und ich das Interface umtauschen soll.. stimmt das?
 
Nein es rauscht wirklich nur sobald das Mikrofon die Stimme aufnimmt und ausgibt. Ein Kollege meinte zu mir, weil ich das Mikrofon ohne Phantomspeisung betrieben hatte, dass das gar nicht möglich wäre das Mikrofon ohne diese Speisung zu betreiben und ich das Interface umtauschen soll.. stimmt das?

phantomspeisung braucht das nicht.
wenn du das mikro angeschlossen hast, aber nicht aufnimmst, rauscht es dann?
wird das rauschen denn mit aufgenommen?
 
Das klingt nach einem (viel zu hohen) Grundrausches des Mischpults, das wohl nur via USB ausgegeben wird.
Pult zurücksenden und ein Anders (Besseres) nehmen oder gleich ein richtiges Audiointerface...
 
Was kannst du mir denn für ein Interface empfehlen?

Ich brauche das ausschließlich für das Aufnehmen für Twitch oder Youtube.
 
update: okay, es scheint wirklich das mischpult zu sein. umso näher ich muss zum mikrofon bewege umso leiser wird das rauschen und umso weiter ich weg bin, umso lauter wird es. auch dieses beispiel habe ich einmal hochgeladen:

https://voca.ro/8kcjz9DU4mG
 
Ist es vielleicht Rauschen in Deinem Raum wie ein PC-Lüfter?
 
Ist es vielleicht Rauschen in Deinem Raum wie ein PC-Lüfter?

Nein, mein Computer ist wirklich ziemlich leise durch die Wasserkühlung.

Ich denke, dass ich auf das Yamaha AG03 zurückgreifen werden. Lieber ein bisschen teurer, als dann eventuell wieder um switchen zu müssen. Ich werde das neue (alte) zurücksenden und dann erneut ein Update geben, wenn das von Yamaha bei mir angekommen ist.

Danke für eure Hilfe!
 
Nachdem sich das Rauschen ja nicht ändert, wenn Du am Preampgain herumdrehst, liegt es vielleicht an den anderen Volumereglern des Mixers. Vielleicht ist da irgendwas zu weit aufgedreht?!?
 
Ich habe jede erdenkliche Einstellung beim Mixer versucht, aber leider bisher ohne Erfolg. Es wäre schade, wenn das Mischpult solch ein Rauschen verursacht, was ich mir persönlich eigentlich nicht denken kann.. Wenn ich einen normalen USB in ein USB 3.0 stecke, könnte dadurch ein solches rauschen verursacht werden?
 
Ich habe jede erdenkliche Einstellung beim Mixer versucht, aber leider bisher ohne Erfolg. Es wäre schade, wenn das Mischpult solch ein Rauschen verursacht, was ich mir persönlich eigentlich nicht denken kann.. Wenn ich einen normalen USB in ein USB 3.0 stecke, könnte dadurch ein solches rauschen verursacht werden?

dann probiere einfach mal ein anderes interface aus. vll hat ein bekannter eins zum ausleihen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
555
HannesHagebuch
HannesHagebuch
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
784
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
720
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben