DIY-Optimierung meines Homestudios

  • Ersteller Akustix
  • Erstellt am
Wow, danke für die super Hilfestellung @Jochen Schulz :) ...ich habe schon vioele Messungen nach deinem Schema gemacht, wollte die gestern auch posten. Bin aber dann darufgekommen, dass die Raummaße, die ich vom alten Thread übernommen habe nicht ganz korrekt waren. Ich habe nun alles mit dem Lasermessgerät exakt nachgemessen:

Länge: 500cm
Breite: 408cm
Höhe: 308cm

...Mikrofonhöhe: 125cm

Hier eine Skizze:
Skizze2.gif

...und weil ich gestern beim Messen relativ schnell einen steifen Nacken vom nach unten Blicken auf die Monitore bekommen habe, wurde der Tisch noch höher gestellt und die Tisch-Schräge so weit vergrößert, dass die Speaker nun nahezu komplett gerade auf die Hörposition gerichtet sind. Passt mir nun besser!


Hier habe ich nun aktuelle Messungen (Positionen alle exakt wie in der Skizze) - (L=LeftSpeaker, R=RightSpeaker, S=Sub, a=Seitenwandabstand), d=Frontwandabstand, h=Bodenabstand)

Standardpositionen:
L_R.jpg
S.jpg LS_RS.jpg

Sub im Vergleich: 10cm näher an die Frontwand, 20cm näher an die Frontwand:
LRS_LRS10_LRS20.jpg

Mikrofon 20cm weiter von der Frontwand entfernt:
LRS_LRSM20.jpg S_SM20.jpg

Mikrofon 30cm höher:
LRS_LRSM30.jpg S_SM30.jpg

Mikrofon 20cm tiefer:
LRS_LRSMh20.jpg

Mikrofon 20cm nach links:
L_La20.jpg R_Ra20.jpg LRS_LRSMa20.jpg

Die mdat: https://gofile.io/?c=keffml


Nun ich habe noch 2,5 Packungen Rockwool Sonorock und 1 Packung Termarock 50 in der Küche stehen - wäre natürlich schon sinvoll die auch zu verwerten. Was meint ihr denn was hier effizient wäre noch zu bauen? Ich dachte eventuell an einen größeren Deckenabsorber mit zuerst 10cm Sonorock und dann 15cm Termarock, zur Frontwant hin schräg gestellt, damit könnte ich die obere Wandecke völlig abdecken. Gute Idee? ...selbes wäre auch zB an der Rückwand möglich. Der derzeitigen Deckenabsorber könnte ich direkt an die Rückwand links und rechts vom Fenster platzieren - damit werden dann eventuell einige ER etwas minimiert.

Freue mich auf jeden Tipp :)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
hat denn keiner eine Idee dazu? ...ich will die Steinwolle nur ungern noch lange in der Küche liegen lassen... das Zeug ist nicht gerade lungenfreundlich und versperrt mir auch den ganzen Platz :confused:

...sonst werd ich wohl heute gegen Abend damit beginnen einen großen Deckenabsorber zu basteln, der dann schräg zur der Frontwand montiert wird. ...dadurch dürfte sich ein wenig verbessern...
 
Hi Akustix,
ich hatte mir die Messungen gestern schon durchgesehen, aber das ganze ist so umfangreich, dass ich gar nicht wusste, wo ich anfange :)

Es ist von Vorteil, dass du noch ein paar Pakete Steinwolle übrig hast. Wenn du die erstmal an der Decke montiert hast, hast du nichts mehr zum Experimentieren. Deshalb solltest du die Chance nutzen, und noch ein paar Dinge versuchen detektivisch herauszubekommen. Nicht alles konnte ich anhand der mdat identifizieren:

- was schwingt bei 90Hz nach, sowohl im rechten Lautsprecher als auch im Sub? [Fast alles endet nach 300ms, nur bei 90Hz dauerts 500ms. Es ist keine offensichtliche Raummode. Trotzdem könntest du die mobilen Steinwoll-Pakete mal nacheinander in die verschiedenen Raum-Kanten stellen, um zu sehen, ob sich irgendetwas ändert.]
- was führt zur Auslöschung bei 95Hz bei L+R? [laut Geometrie passt dies zu den Seitenwänden, allerdings ändert sich die Frequenz nicht, als du das Mikro zur Seite bewegt hast. Bitte mal ordentlich Steinwolle an die Seiten-Reflexion und beobachten, ob sich hier was tut, oder ob es komplett gleich bleibt]

Die Auslöschung bei 70Hz bei L/R liegt für mich recht eindeutig an der Decken-Reflexion. Wenn du genug getestet hast, würde ich wie du schon geschrieben hast tatsächlich die Absorption an der Decke verbessern. Für L/R müsste es bis 70Hz absorbieren. Für den Subwoofer idealerweise bis 40Hz, was zugegebenermaßen sportlich ist. :)
Vielleicht schaffst du es, das Deckensegel höhenverstellbar zu machen (z.B. mit mehreren Karabinerhaken), damit du ggf. mit der Dicke experimentieren kannst. Im besten Fall konstruierst du ein großes Segel. Und falls es aus Gewichtsgründen zwei werden, würde ich in der Mitte keine Lücke lassen, sondern sie direkt nebeneinander setzen.

Ganz fernab der Absorber: der Hochpassfilter für die Mains scheint nur eine Flankensteilheit von 6dB/Oktave aufzuweisen. Das bedeutet, sie spielen auch bei 40Hz noch munter mit. Die Phase zwischen Main und Sub scheint halbwegs zu stimmen bei 80-100Hz, denn dort addieren sich L/R+Sub sehr gut. Aufgrund des unterschiedlichen Phasenverlaufs sind sie bei 38Hz allerdings genau gegenphasig. Ich vermute daher, dass die starke Auslöschung bei 38Hz nur zu einem geringen Teil von der Sub-Decken-Reflexion kommt. Der größere Teil dürfte von der gegenphasigen Kombination von Main+Sub kommen. Es ist schade, dass der Sub keinen steileren Filter bietet.
Du könntest deshalb schon mal überlegen, ob du nicht mit L/R (wie von dir ursprünglich ja schon angedacht) alleine auskommst. Der Frequenzgang sähe dann deutlich glatter aus im Bassbereich. Aber der Maximal-Pegel dürfte dann ein paar dB leiser sein, bevor die Lautsprecher schlapp machen.

Viel Spaß beim Bauen und ich hoffe, du machst ordentlich Fotos! ;)
 
Großartig!

Danke für die wahnsinnig tolle Hilfe hier. :)

Ich habe es gerade geschafft meine XPS Platte zu zerstören und die Baumkärkte hier haben geschlossen bzw wollen für ein paar XPS Platten 100€ Versand... unglaublich...

Tja, jetzt stehe ich vor einem Problem :(

Ich werde aber inzwischen deinen Tipps nachgehen und die Dips identifizieren... ich meld mich bald wieder ;)
 
...okay die 90Hz Schwingung ist wirklich beachtlich... bei meinen vorherigen Messungen ist diese überhaupt nicht vorhanden?! Das gibt es doch nichts... das einzige, was verändert wurde ist der Tisch, der um 10cm höher gestellt wurde...
 
Nochmal was anderes: Warum hast du dich für diese Wand als Frontwand entschieden und nicht die Wand mit dem Fenster?
 
Nochmal was anderes: Warum hast du dich für diese Wand als Frontwand entschieden und nicht die Wand mit dem Fenster?

Das hat mehrere Gründe:

Es kommt Sonnenlicht von hinten in den Raum, das ist wirklich sehr angenehm. Zudem hört man den Straßenlärm an Fensterseite deutlich lauter... Außerdem habe ich dann die Möglichkeit bei geöffneter Tür einen Absorber auf die Tür zu schnallen und direkt neben dem Tisch etwas aufzunehmen. Ich habe mich eigentlich wegen des besseren "Gefüls" dafür entschieden. Es ist auch deutlich kälter an der Außenwand.

Was stört dich denn daran bzw sieht du hier einen bestimmten Nachteil? ...eine Umpositionierung wäre grundsätzlich schon möglich, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob sich der Aufwand lohnt bzw was sich dadurch überhaupt verändern sollte...

...achja, die 90Hz Nachschwingung ist nun wieder unter 300ms verschwunden. Ich habe gemessen, die 90Hz war da, nun nochmal gemessen und sie ist weg... ich zweifle langsam an meinem Verstand :eek:


Und es gibt noch Neuigkeiten. Ich habe wegen meiner lauten Messungen mit dem Vermieter gesprochen. Der hat mir gesagt, dass in dem Raum eine Tür verbaut war und diese nur mit einer dünnen Holzplatte zugemacht wurde... der Hohlraum wurde mit Sonodeck aufgefüllt...
Ich habe also gegenüber des Fensters keine durchgehende Wand. o_O ...mir ist das ichtmal aufgefallen...
 
Hallo Akustix,

ich würde die Absorber links und rechts vom Tisch vergrößern, bis zur Tür links und rechts gleiche Breite. Ich würde sie wandhoch bauen.
Die Absorber an der Decke über der Abhörposition würde ich als einen großen Absorber bauen.
Die Ecken Wand/Decke würde ich komplett rings herum ausfüllen mit ca. 50x50 cm.
Die Rückwand würde ich komplett dämmen und mit Latten im Abstand von 3-4cm verdecken damit der Raum nicht zu dumpf wird.
Vielleicht kennst du schon den Moden-Rechner, falls nicht, hier der Link:
https://amcoustics.com/tools/amroc?l=500&w=408&h=308&so=false&log=false&fo=75&fu=10&r60=0.6
 
Hallo und sorry für die späte Rückmeldung, ichg muisste auf meine Lieferung vom Baumarkt bis gestern warten.

Ich habe fleißig Absorber gebaut, diesesmal mit Holz: 4x 100x60x30cm Basschunks und 2x 120x100x20cm Deckenabsorber.

Nun habe ich die Wand schonmal angebohrt und ich muss sagen, da bröckelt und sandet es nur so raus, ich bin mir nicht sicher ob die 20kg teile mir nicht auf den Kopf fallen wenn ich die über mir anbringe...

Heute habe ich erstmal das Zimmer von allen Absorbern bis auf die Eckabsorber und die Frontwandabsorber entfernt.

Eine erneute Messung ergibt folgendes:

LRS_ohneDeckeohneWand.jpg RTC_LRS_ohneDeckeohneWand.jpg SPL_LRS_ohneDeckeohneWand.jpg

...nun mit Absorbern auf der Rückwand links u rechts vom Fenster: (SPL keine Veränderung)

LRS_mitRückwand.jpg RTC_LRS_mitRückwand.jpg

...dazu kommen nun die Seitenwandabsorber:

LRS_mitRückwandundSeitenwand.jpg RTC_LRS_mitRückwandundSeitenwand.jpg

...testweise habe ich nun statt den 60x120x15cm Seitenabsorber die großen, neuen 120x100x20cm Absorber an die Seitenwand gehängt:

LRS_mitRückwandundSeitenwandHolz.jpg RTC_LRS_mitRückwandundSeitenwandHolz.jpg


Der SPL bleib bei allen Messungen nahezu identisch bzw sind die Unterschiede vernachlässigbar gering....als ich die Basschunks dann in alle Wandecken vor den Eckabsorbern positioniert habe, gibt es durchaus sichtbare Veränderung:

LRS_mitRückwandundSeitenwandHolzmitBC.jpg RTC_LRS_mitRückwandundSeitenwandHolzmitBC.jpg SPL_LRS_mitRückwandundSeitenwandHolzmitBC.jpg


...Also grundsätzlich bin ich über die nur sehr geringen Veränderungen doch erstaunt... immerhin stehen nun 4x 60x100x30cm Basschunks im Zimmer und die Seitenabsorber sind von 60x120x15cm auf 100x120x20cm gewachsen - die scheinen sogar noch schlechter abzuschneiden....

Was mich auch sehr verwundert ist, dass sich die ER-Spitzen trotz Seiten und Rückwandabsorbern eigtl kaum verbessern. ...meine ER-Absorber scheinen ja fast wirkungslos zu sein!?


Ich bin mir nicht ganz sicher was ich mit den Absorbern nun anstellen soll, dort wo sie jetzt stehen scheinen sie ja nicht wirklich sinnvoll.
Die Basschunks waren ja für die Wand/Deckenecke an Front und Rückwand gedacht, allerdings bin ich noch nicht sicher wie bzw ob ich die dort montieren kann... die Decke (altbau) scheint einfach nur mit loser Schüttung gefüllt zu sein... beim Bohren rieselt es nur so runter und die Wand bricht schnell aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Akustix! Schön zu lesen, dass es bei dir weiter geht und du es geschafft hast an Holz zu kommen! :)

Wäre es möglich, dass du die mdat hochlädst? Das ist immer einfacher zum Vergleichen als Screenshots versuchen nachzuvollziehen. Im besten Fall hast du auch L/R/Sub einzeln gemessen?
Und vielleicht noch ein Foto von den neuen Absorbern? ;)
 
1. Moden Analyse
2. Rockwool Pakete rum werfen im Raum und schauen wie dick man wo an welcher Wand was braucht bis das Nachschwingen besser wird.
3. Wenn das klar ist und die Moden erst mal beruhigt Speaker Einmessen und Hörer Position festlegen
4. SBIR auswerten und schauen was man dafür an welcher Wand wo noch braucht.
5. Erst dann die Sachen für Moden (Bass) und SBIR (Bass) bauen - denn jetzt ist ja klar was man braucht
6. Early Reflections suchen (via ETC), Fläche bestimmen, Dicke bestimmen (alles via ETC Auswertung) und dann auch bauen
7. Falls vorherige Maßnahmen für ein unausgewogenes Decay gesorgt haben (ziemlich sicher) wieder an Stellen wo sicher keine Early Reflections zu erwarten sind teilreflektierende Flächen anbringen um für ein gleichförmiges Decay im Raum zu sorgen.

Einfach so vorgehen und dann baust du auch nichts mehr dass nicht passend zu den Problemen ist.
 
Danke für die Antworten @Jochen Schulz und @coffee boy

Ich habe inzwischen ein kleines Video gedreht (noch ohne Angaben und Sprache) vom Bau der 100x60x30cm (103,6x66,1x30) Absorber:
(ich werde eine ganze Basteltutorial-Reihe mit XPS-Absoprbern und Holz-Absorbern veröffentlichen sobald ich mein Studio fertiggestellt habe,

Die habe ich hier gemacht: https://amcoustics.com/tools/amroc?l=500&w=408&h=308&ft=true&r60=0.6
2. Rockwool Pakete rum werfen im Raum und schauen wie dick man wo an welcher Wand was braucht bis das Nachschwingen besser wird.
Da bin ich gerade dabei... die Messungen folgen unten.
3. Wenn das klar ist und die Moden erst mal beruhigt Speaker Einmessen und Hörer Position festlegen
Ich musste hier Kompromisse eingehen. Die Eckabsorber mit 70x70x300cm wurden schon für die alte Wohnung gebaut, die abzureißen wäre für mich einfach im Moment denke ich overkill. Speaker, Sub, Tischpositionen sind soweit bereits erledigt. Ein gleichschenkliges Dreieck von a=160cm hat sich ergeben.
4. SBIR auswerten und schauen was man dafür an welcher Wand wo noch braucht.
...siehe Messungen unten ;)
5. Erst dann die Sachen für Moden (Bass) und SBIR (Bass) bauen - denn jetzt ist ja klar was man braucht
Die 4x Bsschunks waren/sind für die Frontwand/Decke sowie Rückwand/Decke vorgesehen. Ich vermute schon, dass sich hier einiges verbessern lässt. .. aber wie du sagst: besser zuerst durch Messen bestätigen. Da war ich etwas zu vorschnell.
6. Early Reflections suchen (via ETC), Fläche bestimmen, Dicke bestimmen (alles via ETC Auswertung) und dann auch bauen
Für die Decken-ER waren die 100x120x20cm Deckenabsorber, gefüllt mit Termarock 40, vorgesehen... die habe ich jetzt aber an den Seitenwänden montiert, da ich der Decke dieses Gewicht nicht zutrtaue... ich werde deshalb dafür neue XPS-Absorber bauen.
7. Falls vorherige Maßnahmen für ein unausgewogenes Decay gesorgt haben (ziemlich sicher) wieder an Stellen wo sicher keine Early Reflections zu erwarten sind teilreflektierende Flächen anbringen um für ein gleichförmiges Decay im Raum zu sorgen.
Okay das werd ich dann angehen sobald ich deine oberen angeführten Punkte abgearbeitet habe...

Da ich keinen zweiten helfer habe, kann ich nur eine Packung während der messung halten.

Hier die Messung wie auf den Fotos (inkl Eckabsorber, Frontwandabsorber sowie Seitenwandabsorber)

FRONT.jpg RIGHT.jpg BACK.jpg LEFT.jpg

LRS_Seiten_Eck.jpg ETC_LRS.jpg

Das Paket Rockwool links an der Fensterwand ab Sofahöhe:
LRS_RW_FensterLinks.jpg ETC_LRS_RW_FensterLinks.jpg
...rechts an der Fensterwand:
LRS_RW_FensterRechts.jpg ETC_LRS_RW_FensterRechts.jpg
...vor dem Seitenabsorber links:
LRS_RW_SeiteLinks.jpg ETC_LRS_RW_SeiteLinks.jpg
...an der Decke links beim ER-Sport von linkem Speaker und Abhörposition:
LRS_RW_DeckeLinks.jpg ETC_LRS + Rockwool Decke links.jpg

...SPL scheint weitgehend die selbe geblieben zu sein:
LRS_ALLSPL.jpg

Meine leihenhafte Interpretation dazu:
Die Seitenabsorber sind noch immer zu schwach, und das bei 120x100x20cm Termarock. Dicker möchte ich hier nicht werden, da ansonsten der Platz dort zu eng wird. ...also muss ich das wohl so akzeptieren.
An der Decke muss auf jeden Fall ein Deckenabsorber gebaut werden..
Absorber links und rechts vom Fenster seh ich keine großartgen Veränderungen.

Was meint ihr wie ich vorgehen sollte? ...Was tun mit den Basschunks? ich könnte sie theoretisch wieder auseinanderschrauben... dann hab ich insg. 3 Packungen Sonorock... aktuell liegt noch eine volle hier.

...was mich auch noch stört ist, dass es nun wieder zw 45-50Hz zu lange Schwingt obwohl im Raum praktisch nichts verändert wurde

Die mdat habe ich noch angehängt.
@Jochen Schulz, meinst du ich sollte nun an jeder Position, an der ich das Rockwool Paket halte L,R und S separat messen?
 

Anhänge

  • 21042020.zip
    8,2 MB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine Messung mit den 100x60x30cm Basschunks, die vor die jeweiligen Eckabsorber positioniert wurden.

...leider scheint es dadurch sogar zu einer Verschlechterung zu kommen. Wie ist denn das erklärbar? ..ich dachte durch mehr Absorber auch geringere Nachschwingzeit...

LRS_BasschunksVorEcken.jpg

Bei 60Hz nun sehr deutlich zu sehen...
 
Ok.

Du bist wirklich leider ein Paradebeispiel dafür was dabei raus kommt wenn jemand der nicht so viel Erfahrung hat einfach los legt und seine Versuche nur auf Berechnungen mit Online Calculator und allgemeinen Infos aus dem Netz stützt. Aber das räumst du ja selber ein das du etwas vorschnell warst.
Und es geht hier keineswegs darum dich bloßzustellen. Das ist alles mit Absicht dir zu helfen.

Das Ergebnis ist hier sehr schnell das man viel Arbeit in was gesteckt hat, was schönes gebaut hat, sich Mühe gemacht hat, viel Zeit verbraten hat und es zum Schluss einfach nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

Du stocherst einfach blind rum, sonst würde doch sowas nicht rauskommen.
leider scheint es dadurch sogar zu einer Verschlechterung zu kommen. Wie ist denn das erklärbar? ..ich dachte durch mehr Absorber auch geringere Nachschwingzeit...


Das hat doch nix mit Moden Analyse zu tun.
Weißt du wovon dieser Rechner ausgeht. Einem Betonbunker. Ein Raum ohne Fenster und Türen. Alle Wände aus Beton. Nix kann rein oder raus. Ein perfekter Quader. Hast du so einen Raum? Denke nicht.

Du brauchst nur dein Mic REW und die Boxen die du benutzen willst. Sch*** auf die Berechnungen mit den Gratis Online Tools. Stehlen dir bloß deine Zeit.

Bevor du überhaupt los legst mit einem Raum sollte der leer sein.
Dann überlegst du dir bis zu welcher Frequenz er unten rum funktionieren soll. Wie weit gehen deine Boxen runter, möchtest du später einen Sub nutzen, hast du schon Boxen auf der Wunschliste die später mal weiter runter gehen.
Wenn der untere Cutoff festgelegt ist dann geht es mit der echten Moden Analyse los.

Wenn du nun schon Boxen hast die so weit runter gehen wie du meinst das es reicht nimmst du die her. Wenn nicht musst du dir halt einen Sub für 30 Tage bestellen der weit genug runter geht - nur für die Moden Analyse deines Raumes. Es geht darum dass man dass Moden und somit Basstreatment gleich so auslegt dass man bei einem späteren Upgrade wo das System evtl weiter runter geht nicht nochmal anfangen muss.

Angenommen du hast deine Traumspeaker schon.

Man misst seine Moden selbst im eignen Raum um zu wissen wo sein eigener Raum die Probleme hat - kein Rechner aus dem Netz weiß das.
Speaker in die linke vordere Ecke auf den Boden, Mic in die rechte hintere Ecke an der Decke. Einmal diagonal durchfeuern. Messung speichern.
Das gleiche auf der anderen Seite. Speaker in die rechte vordere Ecke auf den Boden, Mic in die linke hintere Ecke an der Decke. Einmal diagonal durchfeuern. Messung speichern.

Durch diese Position von Mic und Speaker werden die Moden stark angeregt und man sieht deutlich in der Messung welche Berge ewig nachhallen. Zudem steht der Speaker in der Ecke. SBIR ist nahezu gar nicht vorhanden.

Jetzt kann man wenn man unbedingt will den geilen Online Moden Rechner als grobe Orientierung benutzen.
Man tippt seine Raummaße ein und schaut ob die nachschwingenden Berge in etwa mit dem übereinstimmt was der Rechner anzeigt.
Das ist aus einem Grund sinnvoll. Moden entstehen immer zwischen bestimmten Wänden.
Und dieses Amroc Teil zeigt dir das an. Das heißt es kann jemanden der neu ist einfach eine visuelle Hilfestellung geben um zu verstehen wo die Moden ihren Ursprung haben.
In deinem Fall wird es da sicher irgendwo eine Mode geben die 1-0-0 heißt und bei der das Teil starke Aktivität an der Vorder und Rückwand anzeigt.
Das heißt hier muss das Treatment hin um diesen Berg nieder zu drücken, seinen Nachhall zu reduzieren.

Du musst den Ursprung deiner Probleme kennen aber auch die Ziele.
In einem Control Room strebt man eine Nachhallzeit zwischen 200 und 400 ms Sekunden an. Gleichmäßig über alle Frequenzen. Am geilsten wär also wenn alles im Wasserfall von 20 bis 20000 Hz bei 300ms gleichzeitig aufhört.
In der Realität ist es völlig ok wenn es im Bassbereich einen leichten Anstieg der Nachhallzeit gibt.
Nachhallzeit berechnet man indem man schaut wann eine Frequenz um 60db leiser ist im Vergleich zum Signal (Peak der Messung bei der Frequenz)
Das heißt wenn deine Messung bei 400 Hz 90 dB laut ist dann sollte diese 400 Hz nach 200 bis 400 ms nur noch 30 db laut sein.
Wasserfalldiagramm und Spectrogramm zeigen dir das perfekt.

Heißt wenn du es hinbekommst dass über 200 Hz alles bei ca 200 ms um 60 db leiser als das Direktsignal ist und unter 200 Hz alles dann maximal 400 ms dauert dann hast du schon verdammt viel erreicht. Ein Anstieg der Nachhallzeit unter 200 Hz um 200 ms im Vergleich zum Rest ist ok.

Aber diese zu langen Nachhallzeiten einzudämmen erfordern das meiste, dickste, platzfressenste Treatment.

Und es sind auch die Nachhallzeiten im Bass die deinen Raum sch**** klingen lassen. Nicht die kleine Beule im Frequenzgang.
Unausgewogene Nachhallzeiten klingen am schlechtesten und sind der Hauptgrunde warum der Mix nicht auf andere Systeme translatet. Early Reflections und Frequenzgang sind schon auch wichtig aber bei weitem nicht so kritisch wie unausgewogener Nachhall.

Denn in der Regel ist dein Frequenzgang eh (bis auf SBIR) fast glatt wenn die Moden in den beschriebenen getreatet wurden.

Angenommen du hast jetzt diese zwei Messungen gemacht (Moden Analyse) und weißt an welcher Wand du welchen Berg der zu lange nachschwingt erwischt dann ist es einfach sinnvoll zu schauen was man braucht um das einzudämmen.

Sich vorab auf eine fixe Speaker Position festzulegen ist schlecht. Du verbaust dir damit Möglichkeiten mit weniger Treatment davon zu kommen und vor allem mit SBIR lässt du dir keinen Handlungsspielraum.

In der Regel fangen die Leute jetzt wie du an was dick in die Ecken zu packen.
Was nicht verkehrt ist. Denn man stellt damit auch was an die Front und Rückwand. Denn hier würde ich anfangen.
Hier erwischst du nämlich die 1-0-0 Mode die bei dir da noch so fröhlich bei 35 Hz oder so rum schwingt.

Und es bringt nix deine eh schon 70 cm tiefen Eckenabsorber in der Ecke auf nen Meter aufzudoppeln.
Sonorock bringt eigentlich nur bis 60 cm Dicke was.
Danach musst du einfach die Fläche erhöhen.
Es ist völlig normal dass diese Eckabsorber nicht für diese 35 Hz reichen.
Wenn man nur poröses Treatment (keine abgestimmten Absorber wie Helmholtz) benutzt ist es bei Raumgrößen wie bei deinem Raum häufig schwierig die 1-0-0 überhaupt auf um die 400 ms Nachhall drücke zu können - selbst wenn man Vorder und Rückwand komplett mit 60 cm Steinwolle bedeckt. Ist kein Witz.

Ich rede jetzt nur von Paketen - auch wenn du schon was gebaut hast was natürlich Sinn macht zu versuchen das zu nutzen - denn normal nimmt man halt einfach Steinwollpakete und fängt an der Vorder und Rückwand an diese hinzustapeln bis die 1-0-0 ruhiger wird.

Nun bringt es dir natürlich wenig wenn deine Box da unten in der Ecke steht (wo du die Moden Messung gemacht hast), denn da wirst du ja als erstes mal Pakete in die Ecken stapeln an der Vorder und Rückwand.

Es empfiehlt sich deswegen mal die Rückwand ordentlich voll zu packen mit Paketen, vorne die Ecken und ansonsten die Frontwand einen Moment noch frei zu lassen.

Im nächsten Schritt Box auf Ohrhöhe (eine Box reicht, du machst damit nix schlechter nur eine zu verwenden), Mic auf Ohrhöhe und schauen wo man sich so ungefähr positionieren könnte. Einfach mal grob schauen wo der Frequenzgang besonders gut ausschaut, schauen ob man Einfluss auf die Nachhallzeiten nehmen kann, einfach eine gute Ausgangsposition für die Boxen und den Hörer ausfindig machen.
Ist man der Meinung was gutes gefunden zu haben, wieder Messung fest halten.

Bis jetzt hast du im Grunde nur deine Moden gemessen, ein paar Pakete Steinwolle an die Rückwand gestellt, was vorne in die Ecken gestellt und dann eine gute Ausgangspostion für deine Speaker gesucht.

Die Speakerposition wird sich sehr wahrscheinlich später nochmal ändern, aber es geht im ersten Schritt nur um den Nachhall. Man muss sich auf irgendwas festlegen und wie schon erwähnt, ist der Nachhall ok, dann findet man hinterher auch sehr wahrscheinlich eine Position mit sehr gutem Frequenzverlauf.

Und dann musst du das halt erst mal so stehen lassen. Und so lange Treatment an die Wände stapeln bis die Nachhallzeiten überall ok sind.

Und denk dran. Jeder Berg der Nachschwingt gehört zu einer Mode. Die Moden entstehen zwischen zwei Wänden. Wenn du einen Berg klein kriegen willst musst du Treatment an die richtige Wand stapeln.

Ich fang halt immer mit Vorder und Rückwand an weil es einfach Sinn macht mit dem größten Problem anzufangen und die 1-0-0 ist die schlimmste Mode.

Das waren jetzt die Punkte 1. - 3.

Nochmal ich würde noch nix fertig bauen, einzelne Pakete nehmen oder einzelne Platten nehmen so lange nicht klar ist wie viel es echt sein muss.

Denn jetzt musst du nochmal mit deinen Speakern rum rücken. Es steht jetzt schon alles an den Wänden was die Moden beruhigt.
Jetzt musst du schauen was SBIR macht. Rücke mit den Speakern rum bis der Frequenzgang am besten aussieht. Große Dreiecke, kleine Dreiecke, rum probieren.

Je mehr du durch reine Positionierung der Speaker jetzt raus holst umso weniger musst du noch machen. Du hast dir da echt Türen zu wenn du einfach von Anfang an sagst Speaker Position ist fest.

Eine Sache ist jetzt ganz wichtig. Solltest du deine Frontwand - die Wand hinter den Speakern - jetzt wegen der Nachhallzeit der 1-0-0 Mode komplett mit Steinwoll Paketen voll gepflastert haben dann musst du die ggf noch mal weg nehmen. Du musst unbedingt probieren ob du so nicht besser fährst wenn deine Speaker ganz nah an der Frontwand sind.

SBIR entsteht durch den Abstand der Box zu den umliegenden Wänden. Alle. Seiten, Vorne, Hinten, Decke, Boden. Und es kann in kleinen Räumen hart sein es eindeutig einer Wand zuzuordnen. Es ist oft ein Resultat aus sich überlagernden SBIR Effekten. Kann sein muss nicht sein. Nur nicht wundern wenn es auf den ersten Blick nicht zu dem passt was man einer etwaigen Berechnung der SBIR Frequenz zugeordnet hätte.

Wenn deine Frontwand mit 60 cm Steinwolle bedeckt ist - ist es nicht sicher, dass dies ausreicht um SBIR zwischen Speaker und Frontwand weg zu saugen. Mehr als 60 cm Dicke wird aber wie erwähnt nicht recht viel besser machen.

Das heißt man muss zwangsläufig näher mit den Boxen an die Wand um die Wellenlänge so kurz zu machen dass etwas dünneres ausreicht um die Frequenz (SBIR) wegzumachen. Je näher die Box an der Wand, desto höher die SBIR Frequenz, desto leichter (dünner) das mit einem Absorber weg zu hauen.

Jetzt kommt aber der bescheidene Punkt. Denn wenn du jetzt das Zeug an der Frontwand eigentlich brauchst um deine zuvor eingedämmte 1-0-0 im Zaum zu halten dann musst du das jetzt zugunsten von SBIR ja weg machen.

Wenn du an diesem Punkt ankommst und hast noch nicht den ganzen Platz an der Rückwand (hinter dir) zur Behandlung der 1-0-0 ausgenutzt weil es noch nicht notwendig war und die Mode sich auch so beruhigt hatte, dann hast du jetzt Glück.
Dann einfach weg mit dem Zeug von der Frontwand, ran die Rückwand und nochmal prüfen ob es die 1-0-0 wieder von der Nachhallzeit gerade rückt.

Ist deine Rückwand aber schon voll - dann kommst du an den Punkt wo ein kleiner Raum mit dem Einsatz von nur porösem Treatment einfach an seine Grenze stößt.

Dann hast du zwei Optionen. Entweder da tauschst etwas vom nur porösen Treatment an der Rückwand mit einem Helmholtzresonator um für das was du an der Frontwand zwecks SBIR wegnehmen musst kompensieren zu können oder du musst dich für irgendeinen Tot entscheiden. Entweder SBIR haut dir ein Loch in den Frequenzgang weil du über 60 cm weg von der Frontwand weg bleibt mit den Speakern zugunsten der Behandlung der 1-0-0 an der Frontwand oder die 1-0-0 schwingt länger nach weil du das Treatment an der Frontwand wegnimmst um nicht das SBIR Loch im Frequnezverlauf zu haben.
Das ist in kleinen Räumen eine Situation in die man sehr schnell kommen kann.

Wenn du das erledigt hast musst du natürlich auch schauen was SBIR mäßig von der Seitenwand kommt. Häufig hat man sich schon gefreut weil für die 0-1-0 Mode an der Seitenwand gar nicht so dickes Treatment nötig war und jetzt bei SBIT muss man hier neben den Boxen trotzdem nochmal Nachpacken. Gleiches Prinzip wie bei den Moden. Einfach mal Hinstapeln und schauen was es braucht an den Wänden von denenen SBIr ausgehen könnte neben den Boxen.


Das war jetzt 4. und 5.

Denn jetzt hast du deine größten Probleme weg. Jetzt würde ich mir überlegen wie ich das alles schick verpacke.

Es kann Sinn machen jetzt noch gleich das zu machen was ich dir in Post 7 dieses Threads empfohlen habe.
https://recording.de/threads/diy-optimierung-meines-homestudios.231435/#post-2839707
Steck deine Early Reflection Punkte ab.

Wenn ich mir deine Raumgröße so ansehe gehe ich aber ehrlich gesagt davon aus dass es reichen wird von den eingepackten Steinwollpaketen - die du jetzt zwischenzeitlich in deinen Raum zum Ausloten der notwendigen Maßnahmen gegen Moden und SBIR gepackt hast - einfach die Folie runter ziehst - wird nicht mehr viel Raum frei sein :)

Und 6.

Deine Bude ist jetzt tot. Das heißt wirklich sauber abstecken wie groß die Early Reflection Flächen sein müssen und schauen dass du überall anders teilreflektierend Flächen wie Laminat oder sowas ran bekommst.

Wie Eingangs erwähnt - ein unausgewogenes Decay ist das schlechteste. Du solltest es mit dem Laminat wieder hinbekommen dass sich die Nachzeiten in den Mitten und Höhen auf rund 200 ms erhöhen - denn jetzt sind sie sicher drunter nach all dem notwendigen Basstreatment. Und wenn du von Anfang an sauber gearbeitet hast liegt der Nachhall im Bass bei um die 400 Hz und du hast mit 200 ms in Mitten und Höhen dann einen sehr guten Raum für deine Größe.


Meld dich falls du etwas nicht verstanden hast.
 
Wow @coffee boy für deine Mühe muss ich dir fast nen Kaffee ausgeben :)

Natürlich nehm ich die Kritik hier positiv auf und freue mich ja, wenn man mich auf begangene Fehler hinweist. Damit kann ich mich dann auch verbessern bzw Erfahrung sammeln. ;)


...ich dachte mir schon, dass ich beim eröffnen des Threads vll noch eine Einleitung schrieben hätte sollen was bisher getan wurde... ich habe aber lediglich auf meinen alten Thread hingewiesen.

Das sieht nun natürlich so aus, als hätte ich den Raum beliebig mit Absorbern vollgestellt und eingerichtet... so war das aber nicht, die 4 Basschunks und die 2 Deckenabsorber hätten ja an ihrer Position durchaus Sinn gemacht, allerdings habe ich das Problem mit der sehr schlechten Verfassung der Decke. ...dass ich die zuerst hätte prüfen sollen... ja, ich hatte meine XPS-Deckenabsorber ohne Probleme an die Decke bekommen... aber die sind auch gut 12kg leichter. Die Deckenabsorber nun als geupdatete Seitenabsorber zu verwenden scheint mir eine gute Alternative. Die Basschunks, die ja für die Frontwand/Decke bzw Rückwand/Decke gebaut wurden sind nun wirklich für mehr oder weniger nichts gewesen, es sei denn ich feinde noch eine vernünftige Lösung die zu montieren.

Ich versuche mal so gut es geht meine bisherige Arbeit im Raum zu rekonstruieren um die Sachlage noch etwas besser zu verdeutlichen, denn vieles von dir geschriebene habe ich bereits durchgeführt.

Vorweg: den Speaker auf den Boden in der Ecke mit Messmikro gegenüber, das habe ich nicht gemacht - habe mich an die Tutorials hier im Forum gehalten.

Der leere Raum wurde aber mit verschiedensten Speakerpositionen gemessen, der Tisch stand mal gut 80cm im Raum, das Dreieck ging von a=220 bis a=140cm ...der Sub wurde von "ganz ander Wand" bis in die mitte des Raumes verschoben... die Frontabsorber an der Wand (lediglich 15cm Termarock) haben eine Verbesserung gebracht, die Eckabsorber sind eben schon vor dem Einzug gebaut worden und wurden 1:1 übernommen.

Also im Grunde genommen habe ich die Positionen nicht beliebig fixiert, sondern durch gefühlt 100 Messungen ermittelt. Mit der derzeitigen Tischposition und einem Dreieck a=160cm habe ich die besten Ergebisse erzielt, deswegen steht das auch da wo es im Moment ist.

Hier nochmal ein kleiner A/B vom Raum ohne Absorber und danach mit den Absorbern:

OhneAbsorber.jpg MitAbsorber.jpg

...wie du schon sagtest bräuchte die Mode bei 30-40hz einfach mehr Material an der Front/Rückwand, dadurch müsste ich aber entweder den Tisch oder die Couch wieder gut 50cm in den Raum schieben, was eigentlich alleine wegen der Tür schon eine schlechte Sache ist.

Es ist eben immer ein Kompromiss zu finden, und weniger Platz ist da einfach nicht drin. Deswegen auch die Idee, die ER-Absorber zu vergrößern bzw noch freie Wand/Decken-Kanten zur Verbesserung zu nutzen, die keinen zusätzlichen Platz wegnehmen.

...dass Rockwool nur bis 60cm wirksam ist wusste ich nicht, danke für den Tipp!


Also was mal fix ist: Deckenabsorber zur Bekämpfung der ER müssen mal fix her. als ich meine Ursprünglichen abgenommen habe, sah man ja deutlich, dass sich ETC verschlechtert hat.

...die Basschunks sind wohl jetzt als kleine Tische zum Anlehnen im Studio bis ich mir überlegt habe wie ich die an die Front bzw Rückwand zur Decke montieren kann.

Ich hoffe ich konnte ein wenig besser beschreiben wo ich gerade stehe bzw was bereits getan wurde. Morgen werde ich den Deckenabsorber bauen, dann wird wieder gemessen... eventuell hab ich bis morgen auch eine Lösung zur Dekcenmontage der Basschunks parat.

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten hier für die wirklich umfangreiche Hilfestellung!
 
Wow @coffee boy für deine Mühe muss ich dir fast nen Kaffee ausgeben :)

Natürlich nehm ich die Kritik hier positiv auf und freue mich ja, wenn man mich auf begangene Fehler hinweist. Damit kann ich mich dann auch verbessern bzw Erfahrung sammeln. ;)


...ich dachte mir schon, dass ich beim eröffnen des Threads vll noch eine Einleitung schrieben hätte sollen was bisher getan wurde... ich habe aber lediglich auf meinen alten Thread hingewiesen.

Das sieht nun natürlich so aus, als hätte ich den Raum beliebig mit Absorbern vollgestellt und eingerichtet... so war das aber nicht, die 4 Basschunks und die 2 Deckenabsorber hätten ja an ihrer Position durchaus Sinn gemacht, allerdings habe ich das Problem mit der sehr schlechten Verfassung der Decke. ...dass ich die zuerst hätte prüfen sollen... ja, ich hatte meine XPS-Deckenabsorber ohne Probleme an die Decke bekommen... aber die sind auch gut 12kg leichter. Die Deckenabsorber nun als geupdatete Seitenabsorber zu verwenden scheint mir eine gute Alternative. Die Basschunks, die ja für die Frontwand/Decke bzw Rückwand/Decke gebaut wurden sind nun wirklich für mehr oder weniger nichts gewesen, es sei denn ich feinde noch eine vernünftige Lösung die zu montieren.

Ich versuche mal so gut es geht meine bisherige Arbeit im Raum zu rekonstruieren um die Sachlage noch etwas besser zu verdeutlichen, denn vieles von dir geschriebene habe ich bereits durchgeführt.

Vorweg: den Speaker auf den Boden in der Ecke mit Messmikro gegenüber, das habe ich nicht gemacht - habe mich an die Tutorials hier im Forum gehalten.

Der leere Raum wurde aber mit verschiedensten Speakerpositionen gemessen, der Tisch stand mal gut 80cm im Raum, das Dreieck ging von a=220 bis a=140cm ...der Sub wurde von "ganz ander Wand" bis in die mitte des Raumes verschoben... die Frontabsorber an der Wand (lediglich 15cm Termarock) haben eine Verbesserung gebracht, die Eckabsorber sind eben schon vor dem Einzug gebaut worden und wurden 1:1 übernommen.

Also im Grunde genommen habe ich die Positionen nicht beliebig fixiert, sondern durch gefühlt 100 Messungen ermittelt. Mit der derzeitigen Tischposition und einem Dreieck a=160cm habe ich die besten Ergebisse erzielt, deswegen steht das auch da wo es im Moment ist.

Hier nochmal ein kleiner A/B vom Raum ohne Absorber und danach mit den Absorbern:

Anhang anzeigen 79428 Anhang anzeigen 79427

...wie du schon sagtest bräuchte die Mode bei 30-40hz einfach mehr Material an der Front/Rückwand, dadurch müsste ich aber entweder den Tisch oder die Couch wieder gut 50cm in den Raum schieben, was eigentlich alleine wegen der Tür schon eine schlechte Sache ist.

Es ist eben immer ein Kompromiss zu finden, und weniger Platz ist da einfach nicht drin. Deswegen auch die Idee, die ER-Absorber zu vergrößern bzw noch freie Wand/Decken-Kanten zur Verbesserung zu nutzen, die keinen zusätzlichen Platz wegnehmen.

...dass Rockwool nur bis 60cm wirksam ist wusste ich nicht, danke für den Tipp!


Also was mal fix ist: Deckenabsorber zur Bekämpfung der ER müssen mal fix her. als ich meine Ursprünglichen abgenommen habe, sah man ja deutlich, dass sich ETC verschlechtert hat.

...die Basschunks sind wohl jetzt als kleine Tische zum Anlehnen im Studio bis ich mir überlegt habe wie ich die an die Front bzw Rückwand zur Decke montieren kann.

Ich hoffe ich konnte ein wenig besser beschreiben wo ich gerade stehe bzw was bereits getan wurde. Morgen werde ich den Deckenabsorber bauen, dann wird wieder gemessen... eventuell hab ich bis morgen auch eine Lösung zur Dekcenmontage der Basschunks parat.

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten hier für die wirklich umfangreiche Hilfestellung!


Dein Hauptproblem ist im Moment das du unstrukturiert vorgehst.

Es ist völlig legitim zu schauen dass man das was man schon gebaut hat versucht zu integrieren.

So lange dein Basstreatment nicht abgeschlossen ist bringt es nichts die 100 Messungen für die Speakerposition zu machen.

Du hast einen kleinen Raum. Durch das Addieren des Basstreatments zum Raum veränderst du das Ergebnis deiner zuvor als gut befundenen besten Position.

Alles was du an Treatment machst verändert immer das ganze Ergebnis.

Wenn du jetzt Front und Rückwand voll stapelst dann beeinflusst das auch alle anderen Probleme.

Es wäre völlig normal dass die 1-0-0 zurück geht wenn du auf den Wasserfall schaust. Und genauso normal wäre es dass deine zuvor so gute Position nicht mehr gut ist. Dein Raum hat sich einfach durch das notwendige Basstreatment verändert.

Deswegen macht man ja zuerst die Moden, denn hierfür sind die größten Maßnahmen erforderlich.

Die Speakerpostiion macht erst Sinn wenn Moden und SBIR abgeschlossen sind.

Du musst der Reihe nach vorgehen sonst drehst du dich im Kreis.
 
Wow @coffee boy für deine Mühe muss ich dir fast nen Kaffee ausgeben :)
Das Mindeste, was du tun solltest, ist, ihm für seinen Beitrag zu danken. Und wenn du das nicht mal in Worten schaffst, dann drück wenigstens den DANKE Button, zefix.

Was der sich immer einen abschreibt, um Akustik-Noobs zu helfen, ist phänomenal.
 
Wow @coffee boy für deine Mühe muss ich dir fast nen Kaffee ausgeben :)
Das Mindeste, was du tun solltest, ist, ihm für seinen Beitrag zu danken. Und wenn du das nicht mal in Worten schaffst, dann drück wenigstens den DANKE Button, zefix.

Was der sich immer einen abschreibt, um Akustik-Noobs zu helfen, ist phänomenal.

Wie bitte? ich habe mich in jedem Thread bedankt... anscheinend hast du aber nichts beizutragen...
 
Dein Hauptproblem ist im Moment das du unstrukturiert vorgehst.

Es ist völlig legitim zu schauen dass man das was man schon gebaut hat versucht zu integrieren.

So lange dein Basstreatment nicht abgeschlossen ist bringt es nichts die 100 Messungen für die Speakerposition zu machen.

Du hast einen kleinen Raum. Durch das Addieren des Basstreatments zum Raum veränderst du das Ergebnis deiner zuvor als gut befundenen besten Position.

Alles was du an Treatment machst verändert immer das ganze Ergebnis.

Wenn du jetzt Front und Rückwand voll stapelst dann beeinflusst das auch alle anderen Probleme.

Es wäre völlig normal dass die 1-0-0 zurück geht wenn du auf den Wasserfall schaust. Und genauso normal wäre es dass deine zuvor so gute Position nicht mehr gut ist. Dein Raum hat sich einfach durch das notwendige Basstreatment verändert.

Deswegen macht man ja zuerst die Moden, denn hierfür sind die größten Maßnahmen erforderlich.

Die Speakerpostiion macht erst Sinn wenn Moden und SBIR abgeschlossen sind.

Du musst der Reihe nach vorgehen sonst drehst du dich im Kreis.

Ja mit der Struktur ist das wirklich etwas problematisch da ich aus zeitlichen Gründen immer nur hier und da mal etas amchen konnte. Wegen Corona bin ich jetzt zu Hause, deshalb auch etwas mehr Zeit im Moment.

...die Bestimmung der Speakerposition habe ich nach dem Basstreatment (in meinem Fall also das Aufstellen aller Eckabsorber sowie der Frontabsorber) vorgenommen. Die aktuelle Position hat sich als am besten bewährt. Inzwischen wurde ja praktisch nichts verändert bis auf die neuen, etwas größeren Seitenabsorber, die aber im unteren BAssbereich kaum wirkung zeigen werden.

...aber interessant wird es dann wohl wenn ich die Basschunks aufhänge... da wird dann eine erneute Messung der Speakerpositionen wieder Sinn machen.

Danke dir nochmal, ich werd nun versuchen eine Lösung für die Montage zu finden. ...und danach alles neu mit verschiedenen Positionen messen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben