Need you now - Gesangstöne

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.132
Reaktionen
1.339
Punkte
8.388
Hallo Leute,

wir versuchen gerade ein Cover auf die Reihe zu kriegen, scheitern aber am Heraushören von zwei Tönen. Ihr habt das sicherlich in 2 Sekunden raus.

Lady Antebellum - Need You Now

Es geht um den Refrain, und hierbei um den letzten Teil im Refrain, bevor es wieder in die Strophe geht.

"And I don't know how I can do without, I just need you now."

Hier zwei Videos, bei dem einen hört man die Frau gut im Vordergrund (Original) und dann habe ich noch ein Cover von Boyce Avenue, in dem der männliche Gesang vorne ist. Meiner Meinung nach singt er im Cover auch die gleiche Gesangslinie.

(1:23)
(1:03)

So, jetzt zu meinem Problem. Ich brauche die Töne des Mannes und der Frau über den Wörtern "don't" und "do".
Ich höre beim Mann jeweils ein A. Bei der Frau höre ich ein H, einmal in Brust- und einmal in Kopfstimme. Ne Sekunde macht aber ja musikalisch keinen Sinn (oder?). Wenn es beim Mann ein G# wäre, was er auch sonst oft singt, wäre es ne kleine Terz, aber ich höre halt ein A beim Mann. Dann könnte es ein C# bei der Frau sein, aber das singt sie halt auch nicht.

Habt ihr ne Idee?
Danke!
 
Wenn hier keiner reagiert, will ich das mal machen. Auch wenn es schon etwas nervig ist, dass die Zeiten, die Du unter den Videos angegeben hast, gar nicht die Stellen sind, die Du meinst (denn "do" und "don't" kommen später).

Lady Antebellum
singt ein H bei 1:23 (die Zeit, die Du angegeben hat, aber gar nicht wissen willst) und dann etwas später bei "don't" und "do" ebenfalls ein H.

Boyce Avenue
Der Mann singt an der Stelle, wo die Frau ein H singt (siehe oben), ein G#.
Bei "don't" und "do" singt er ein E. Die Frau singt an diesen beiden Stellen ein H, so wie in der Fassung von Lady Antebellum.
 
Nur kurzes Frägle:
Wieso vertraut ihr nicht darauf, wie es in eurem Cover am besten klingt?
Mir persönlich gefallen immer die Cover am besten, die eine eigene Note mitbringen (pun intended).
 
Wenn hier keiner reagiert, will ich das mal machen. Auch wenn es schon etwas nervig ist, dass die Zeiten, die Du unter den Videos angegeben hast, gar nicht die Stellen sind, die Du meinst (denn "do" und "don't" kommen später).

Lady Antebellum
singt ein H bei 1:23 (die Zeit, die Du angegeben hat, aber gar nicht wissen willst) und dann etwas später bei "don't" und "do" ebenfalls ein H.

Boyce Avenue
Der Mann singt an der Stelle, wo die Frau ein H singt (siehe oben), ein G#.
Bei "don't" und "do" singt er ein E. Die Frau singt an diesen beiden Stellen ein H, so wie in der Fassung von Lady Antebellum.
Also, ich versuche jetzt mal nett zu reagieren.

Danke für die Hilfe und dass du dir Zeit nimmst. Ich kann ehrlicherweise nicht nachvollziehen, wie man sich darüber beklagen kann, dass eine Silbe nicht GANZ genau bei der Zeit sitzt, die ich angegeben habe. Ich wollte wahrscheinlich 2 SEKUNDEN musikalischen Kontext bieten. Sorry für den Sarkasmus, aber "don't" ist bei ca. 1:25 und nicht bei 1:23 und natürlich kommt das "do" dann auch ein paar Sekunden später.

Zum Inhaltlichen: Du hörst beim Mann ein E auf "don't" (1:05) und "do" (1:07) und kein A bzw. G#? Krass.
 
Nur kurzes Frägle:
Wieso vertraut ihr nicht darauf, wie es in eurem Cover am besten klingt?
Mir persönlich gefallen immer die Cover am besten, die eine eigene Note mitbringen (pun intended).
Mich nerven diese off-topic Fragen immer. Aber ich glaube ich weiß, auf was du hinaus willst.

Ganz einfach: Ich habe es schon oft genug erlebt, dass man in Bands gedacht hat, etwas würde passen und gut zusammenklingen. Und dann steht man später im Studio und bemerkt, dass im Riff E-F#-G-A der Bassist seit nem halben Jahr F spielt. Ja, gut, kann man mit leben, wenn man sich nicht gerade im Studio befindet. Aber wenn ich mir ne Gesangslinie zurechtlege, will ich halt die korrekten Töne wissen, um korrekt und nicht "irgendwie" zu intonieren.

Ich könnte halt schwören, er singt ein A.
 
Wenn Du ganz sicher sein willst jag den Song durch Melodyne.

Immer noch einer der besten Songs der letzten 10 (na ja, 11) Jahre.
 
Wenn Du ganz sicher sein willst jag den Song durch Melodyne.
Kann das zweistimmigen Gesang incl. Begleitung auseinandernehmen und Dir zuverlässig sagen, welche Töne eine der Gesangsstimmen produziert? Erstaunlich. Ich frag nur, weil ich kein Melodyne habe.
 

Anhänge

  • test_needyounow.mp3
    416,7 KB · Aufrufe: 1.315
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke, du hast recht.
 
Vielleicht liegt die Irritation auch darin begründet, dass besagte Stelle dreistimmig ist ( im Original ).
 
:OFF TOPIC on:

... frag mich schon die ganze Zeit: der Refrain klingt wie "Eye in the sky" von Alan Parsons .... ;)?

:OFF TOPIC off:
 
Vielleicht liegt die Irritation auch darin begründet, dass besagte Stelle dreistimmig ist ( im Original ).
Ok, ich hab es gerade ausprobiert. Das E ist da definitiv drin.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
TonyPizza
Antworten
42
Aufrufe
4K
muffy
muffy
Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex
muffy
Antworten
5
Aufrufe
986
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben