Wieviel dB für einen Sprecher?

  • Ersteller BluesBrother
  • Erstellt am
BluesBrother

BluesBrother

Registriert
28.01.16
Beiträge
239
Reaktionen
46
Punkte
464
Ich muss gerade für eine Multimedia-Präsentation (vergleichbar mit einem Video) mehrere Sprecher auf eine Lautstärke bringen. Wie macht man das am besten. Es gibt ja immer diesen "mittleren" Bereich, in dem sich der Großteil abspielt und dann gibt es ja die Peaks. Wie schaffe ich es am einfachsten(!) alles auf einen Lautstärke zu kriegen ohne eine Wissenschaft daraus zu machen. Das muss jetzt schnell gehen und die Zielgruppe sind keine audiophilen Freaks. Die sollen nur der Präsi folgen, aber denen soll jetzt auch nicht auffallen, dass die Audios sich in der Lautstärke unterscheiden.

Ich mache das mit Adobe Audition.
 
Hat Audition irgendwelche Onbord Audio-Tools? Wenn ja, ordentlich komprimieren und ggf. Limiter drauf.
 
Quick'n'Dirty:

Die Audioparts normalisieren, Compressor drauf (Audition müsste Presets haben, wenn ich mich recht erinner; die einfach mal durchgehen und draufhören, was am wenigsten "pumpt" oder unnatürlich klingt, aber dennoch eine halbwegs gute Wellenformdarstellung lässt, ohne zu mächtige Peaks), danach nochmal normalisieren (kannst ja mal 1-2 db Luft nach oben lassen, wenn die Stimmen mal gleichzeitig kommen).

Noch dirtier (das hab ich mal gemacht, um Interviews transkribieren zu können):
Einen knallharten Limiter mit -1 oder -2 db drauf (aus oben genannten Gründen) und dann den Gain so lang erhöhen, bis alles ausgewogen klingt, also das Atmen und Nebengeräusche nicht zu laut sind.
 
Grob zupackendere Kompressoreinstellung, oder/und mit Limiter Threshold ranfahren.
Achtung: zu viel Regelverstärkereinsatz macht aber Stimmen schnell kaputt. Soll ja immer noch möglichst natürlich klingen...
LUFS um die -13 oder -14 (Summe). done.
Ach so, Audition. Das hat aber gute Effekte dbzgl., das geht damit gut.
Machst bissl EQ und Comp/Limiter je Stimme. In Summe Spitzenpegel abfangen, (Brickwall)Limiter.
 
Ich würde als Erstes nach LUFS normalisieren.
 
Der Tri-Leveler ist ein hervorragendes Werkzeug für Deine Aufgabe!
 
mir würden spontan mehrere Werkzeuge einfallen die das recht gut hinbekommen könnten und ggf nicht mehr viel zusätzliche Bearbeitung bräuchten:
MV2, Maxxvolume, Vocal Rider, Nectar, Nectar Elements, RX Leveler Modul.
Das einfachste ist dabei wahrscheinlich wirklich der maxxvolume. Bin ohnehin eher der Typ "MV2 oder Maxxvolume auf alles" statt "L1 auf alles".
 
Wiederhole mich gern, er verwendet ja Adobe Audition - dort gibt es schon sehr gute Onboard Plugins, welche für Sprache super arbeiten.
Es gibt Kompressoren, Röhrenkomps, Limiter, Brickwall, DeEsser, Hall, EQ.. den ganzen Kram in guter bis wirklich sehr guter Qualität. Auch gibt es Multiband-Effekte. Das ist kein Spielkram dort an Bord, das sind wirklich professionelle Effekte. (außer dass sie optisch eher simpel gehalten wurden) Bevor man da zu Drittherstellern greift, lohnt es sich diese mal einzusetzen. Zwingend Externes benötigt man da nicht wirklich, wenn es um Standardaufgaben geht.
 
Wiederhole mich gern, er verwendet ja Adobe Audition - dort gibt es schon sehr gute Onboard Plugins, welche für Sprache super arbeiten.
Der Tri-Lever ist kostenlos und es spricht nichts dagegen, damit zu arbeiten! Im Gegenteil er ist einfach zu bedienen.
 
Der Tri-Lever ist kostenlos und es spricht nichts dagegen, damit zu arbeiten! Im Gegenteil er ist einfach zu bedienen.
Ich habe nirgends geschrieben, dass der TriLeveler schlecht wäre oder man ihn nicht verwenden solle!
Ich habe diesen selber im Einsatz!
Nur noch als Nachtrag!
Bitte verwendet alle umgehend den TriLeveler! Er kostet nichts! Und ist einfach zu bedienen!
Und Audition hat auch gute Onboardeffekte! Man, es handelt sich um ein Kleinprojekt, es soll schnell gehen. Dürfte jetzt alles geklärt sein!
Schönen Tag noch! Fragezeichen rocken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du den Tri-Leveler selber hast, wundert mich es, dass Du den nicht empfohlen hast.
Und dieser Thread geht weiter... Nur kurz: es ist hier ein kleines Projekt (und eben ganz sicher keine hochwertige VO Produktion, man!) und es soll gewiss schnell gehen. Es gibt hochwertige Regelverstärker Onboard in Audition. Das sollte als finale Antwort wohl endlich genügen. Macht was ihr wollt, ihr macht sowieso was ihr wollt.
 
Noch eine Variante: Clips anhand der Waveforms optisch ungefähr gleich laut ziehen, dann ein La2a drauf klatschen - fertig.
 
nur den L1 ...

... duck und weg :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall Limiter oder Kompressor. Wenn die Sprecher unterschiedliche Lautstärken haben gibt es drei Wege:
- manuell über Clip Gain anheben
- normalisieren nach Lautheit (LUFS) und nicht einfach Normalisieren
- einen Leveler wie z.B. VocalRide
Ob der TriLeveler in Echtzeit den Pegel rechnet ist mir nicht klar. Kann man aber ja mal probieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
AKDL
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben