Korg Stage Echo (Tape Delay) Wartungsarbeiten

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.164
Reaktionen
385
Punkte
2.492
Hallo zusammen

Ich habe aus dem Nachlass eines Musikers ein Korg Stage Delay Bandecho Gerät erstanden (kostenlos). Beim ersten Öffnen ist mir natürlich bereits ein Bandsalat entgegengesprungen. Kann ich erstmal aufrollen und dann schauen, ob das Gerät noch funktioniert.

Ich habe schon mehrfach gehört, dass so ein altes Bandecho viel Wartung benötigt. Kann mir da mal jemand sagen, was das genau bedeutet? Muss man einfach alle beweglichen Teil regelmässig schmieren, den Tonkopf reinigen oder was kommt da noch alles dazu? Wie sieht das mit dem Band aus? Muss man das von Zeit zu Zeit wechseln?

Ah - und vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder kennt einen Link, wo es Wartungsanleitungen für das Gerät gibt.

Und zu guter Letzt: in der Bucht stehen die Dinger für rund 1000 Euro rum - wohl ein wenig überrissen. Was denkt ihr, ist ein fairer Preis für eine gewartete Einheit?

Vielen herzlichen Dank schonmal für die Inputs!
 
Muss man einfach alle beweglichen Teil regelmässig schmieren, den Tonkopf reinigen oder was kommt da noch alles dazu? Wie sieht das mit dem Band aus? Muss man das von Zeit zu Zeit wechseln?

Schmieren ist eigentlich kaum notwendig. Ich hab vor Jahren mal zwei Roland Space Echos restauriert, da war es notwenig alles sauber zu machen, die Tonköpfe mit Ethanol zu reinigen und den Abstand zum Band neu einzustellen. Das Band musste auch ersetzt werden. Es hat nur eine begrenzte Lebensdauer, aber ich habe keine Ahnung wie lang es wohl laufen kann bis man deutlich den Verschleiß merkt.
 
Danke @Sampa
Ich habe nun bereits einiges recherchiert. Das Band ist natürlich hinüber, da kann ich nichts mehr damit anfangen, da es verbogen ist, aber das Gerät scheint ansonsten gut zu funktionieren: der Motor läuft, die Beleuchtung und das VU funktionieren ebenso, es scheinen auch alle Inputs und Outputs zu funktionieren (mit trockenem Signal kann ich ja auch ohne Band testen). Ich habe jetzt mal Capstan, Tonwelle und alle Tonköpfe mit Alkohol gereinigt und warte nun auf das Ersatztape. Und einen Entmagnetisierer habe ich mir auch noch bestellt, soll wohl auch nötig sein...
 
Hey zusammen

Ich hole diesen Thread nach über einem Jahr mal wieder aus der Versenkung!

Ich habe mein Tape Echo mal wieder ausgegraben. Leider tut es seinen Dienst nicht zu 100%. Das war das letzte Mal leider nicht so, oder ich habe es nicht zu exzessiv gebraucht, um es zu bemerken.

Auf jeden Fall habe ich das folgende Problem: Das Gerät funktioniert einwandfrei und klingt hervorragend: keine Verzerrungen oder brutale Flutter- und Wow-Effekt. Aber ab und zu setzt das Gerät komplett aus, dann kommt es zuerst zu hässlichen Knacksgeräuschen, dann ist das Signal weg, und zwar ganz: dry- und direct Signal.

Ich vermute, da gibt es irgendwo eine kalte Lötstelle oder einen Kriechwiderstand im Signalweg.

Im Anhang ist ein Bild aus der Bedienungsanleitung. Dort kann Mensch den Signalweg sehen. Das Signal geht von der Echo - Unit und vom Dry/Wet-Regler in einen Attenuator, von dort aus in den Ausgang. Ich habe den Attenuator-Schalter beim letzten Mal sicherlich gut mit Kontaktspray gereinigt und gestern während dem Gebrauch auch rund 100 Mal hin und her bewegt, doch leider ohne Erfolg. Da das Signal wirklich komplett weg ist, also Echo- und Direktsignal, kann ich das Problem wohl schon auf diese letzte Strecke irgendwo von Attenuator und Output-Jack verorten, oder?

Hat da ev. wer noch einen Tipp, wo ich hier das Problem suchen muss?
 

Anhänge

  • korgse500_manual.png
    korgse500_manual.png
    527,4 KB · Aufrufe: 432
  • Echo Aussetzer.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 401
Du weißt aber schon, dass es von Boss/Roland einen ziemlich sehr guten digitalen Nachbau für knapp über 200€ gibt? Einen Unterschied hört vielleicht dein Goldhamster, sonst niemand. Hol dir das Teil, stell dein Original in die Vitrine und mach mehr Musike :).
 
Du weißt aber schon, dass es von Boss/Roland einen ziemlich sehr guten digitalen Nachbau für knapp über 200€ gibt? Einen Unterschied hört vielleicht dein Goldhamster, sonst niemand. Hol dir das Teil, stell dein Original in die Vitrine und mach mehr Musike :).
pah - wieso so kompliziert? Da reicht auch schon ein Plugin.

Nein im Ernst... Das ist jetzt nicht wirklich eine Hilfe. Glaub mir, das Delay macht unglaublich Spass und klingt fantastisch... bis auf die Aussetzer. Zudem geht es ja auch ums Basteln, das ist auch ein Hobby, nicht nur das Musik machen! :)
 
OK OK. Dann weiterhin viel Spass beim Basteln.
 
Falls Du mit Schaltplänen umgehen kannst, dann hier:



https://www.diyaudio.com/forums/analogue-source/267355-korg-stage-echo-se-500-troubleshoot.html

https://www.google.de/search?q=korg...AKHYKMC5AQ9QEwAHoECAoQBQ#imgrc=G7ghfJOXakfCFM:

Der Fehler müsste vor der Mixereinheit oder vor/hinter dem Output-Attenuator liegen,
da beide Signale - also Dry/Wet - unterbrochen werden. Wahrscheinlich am ehesten hinter Dry/Wet. Wenn der Fehler vor der Delaystufe liegt müsste eine Unterbrechung durch Knackser im Delaysignal noch kurz hörbar sein.
 
Falls Du mit Schaltplänen umgehen kannst, dann hier:



https://www.diyaudio.com/forums/analogue-source/267355-korg-stage-echo-se-500-troubleshoot.html

https://www.google.de/search?q=korg+500+se+schaltplan&biw=1488&bih=983&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=G7ghfJOXakfCFM%3A%2CQXrc6-fH0ceqkM%2C_&vet=1&usg=AI4_-kRqtOPy4KM450oiq-hAaRA5iItPbg&sa=X&ved=2ahUKEwiz0Lfl98ToAhUTWsAKHYKMC5AQ9QEwAHoECAoQBQ#imgrc=G7ghfJOXakfCFM:

Der Fehler müsste vor der Mixereinheit oder vor/hinter dem Output-Attenuator liegen,
da beide Signale - also Dry/Wet - unterbrochen werden. Wahrscheinlich am ehesten hinter Dry/Wet. Wenn der Fehler vor der Delaystufe liegt müsste eine Unterbrechung durch Knackser im Delaysignal noch kurz hörbar sein.

Geil, danke! ... ich habe Google auch ausprobiert, aber den Beitrag nicht gefunden...

Ich vermute, das Kontaktproblem muss direkt hinter oder vor dem Attenuator liegen oder irgendwo am Output, denn wenn das Signal weg ist, dann ist eben alles weg, und zwar wet/dry und eben klar kein Echo mehr, also kein Knacksen auf dem Band... Ich habe heute morgen mal in das Gerät reingeschaut. Alle Kabel von der gesamten Output-Sektion (Buchsen und Attenuator) geht auf das Hauptboard, auf dem diese mit so breiten Steckern verbunden sind. Diese habe ich alle mal abgezogen und mit Kontaktspray gereinigt. Das Problem ist fast verschwunden, aber leider dann eben doch nur fast, nach einem rund 30 min. Test kam es noch einmal zu einem Aussetzer. Also vermutlich bin ich irgendwie auf dem richtigen Dampfer, nur noch nicht am Ziel...
 
Bin nur neugierig:
Haste mal ein Bild von dem Teil?
 
Ging ja schnell!

Wenn ich so´n Teil hätt würd ich auch keinen Gedanken an Nachbauten und erst recht net an PlugIns verschwenden.

Viel Erfolg!
 
Ich würde mal einen Tongenerator bzw. PC mit einem Sinusgenerator (VSTi) am Korg anschließen. Dann kannst Du mal leicht auf der Platine an verschiedenen Stellen abklopfen - Gerät sollte am Amp und den Boxen/Kopfhörer hängen. Dann merkst Du schon ob das Signal schon bei Erschütterung unterbricht. Könnte dann eine kalte Lötstelle, defekter Elko oder im blödesten Fall ein Halbleiter, Op sein.
 
Ich würde mal einen Tongenerator bzw. PC mit einem Sinusgenerator (VSTi) am Korg anschließen. Dann kannst Du mal leicht auf der Platine an verschiedenen Stellen abklopfen - Gerät sollte am Amp und den Boxen/Kopfhörer hängen. Dann merkst Du schon ob das Signal schon bei Erschütterung unterbricht. Könnte dann eine kalte Lötstelle, defekter Elko oder im blödesten Fall ein Halbleiter, Op sein.

Ich habe nun nachdem ich sämtliche Kontakte und Potis nochmals gereinigt habe kein Problem mehr feststellen können, ich hoffe nun mal, dass die Sache damit erledigt ist!
 
Hallo Freunde des Tape-Echos

Ich besitze nun einen Korg Stage Echo 500.
Er klingt einfach traumhaft! Nur der Capstan/ Antrieb klingt für mich ein bisschen zu laut! Besitze zum ersten mal so ein Teil, villeicht ist dieses starke Antriebsgeräusch auch normal?

Frage: Kann man den Capstan mit z.B. Siterlageröl schmieren wenn nichts in den Tapepath kommt?

Danke im voraus für eure Meinungen
 
Hi basemento
Willkommen im Club!

Leider bin ich auch nicht so der Tapedeck-Nerd, aber egal: was meinst du mit lautem Antrieb? Sind die Laufgeräusche einfach im Raum wahrnehmbar oder landern diese iregdnwie auf dem Band, also auf dem Signal?

Ansonsten: ein wenig Geräusche macht mein Gerät auch, aber so laut ist das auch wieder nicht... Der Motor macht Geräusche, die Capstans machen eigentlich keine Geräusche, ausser sie laufen nicht sauber. Ich würde die demontieren und reinigen, bevor du schmierst. Dann würde ich die Achsen fetten, vor dem Zusammenbau. Fett hat den Vorteil, dass es nicht rausläuft.
 
Dankeschön:) Nein die Geräusche sind nicht auf dem Signal. Nur von der Maschine selber.
Anbei schicke ich ein kurzes Video wo ihr seht/hört wie es klingt, ob das vielleicht auch normale Geräusche sind?

 
Dankeschön:) Nein die Geräusche sind nicht auf dem Signal. Nur von der Maschine selber.
Anbei schicke ich ein kurzes Video wo ihr seht/hört wie es klingt, ob das vielleicht auch normale Geräusche sind?


Sorry, hat ein wenig gedauert...

Also, hatte heute mein Stage Echo in Betrieb, dieses klingt definitiv nicht so. Das Geräusch, welches du hörst, ist definitiv ein Teil des Motors, vermutlich die Achse. Die müsste irgendwie geschmiert werden, das könnte helfen!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben