leise gegen kühl

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.591
Reaktionen
4.575
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
23.890
moinsen

mein neuer PC ist ja auch vor paar Tagen gekommen, obwohl es durch Corona ja angeblich Schwierigkeiten gab (lt. Lieferant) :jhappy:
hab ihn natürlich, neben Leistung, auf "leise" ausgelegt, aber nicht in Perfektion (weil dann noch teurer), aber zumindest das be quiet! Silent Base 600-Gehäuse plus be quiet! Netzteil
jetzt hab ich mir gerade mal die Werte per HWiNFO angeschaut und war über die Temperatur überrascht: zwischen 47°C (jetzt gerade) und 62°C (wahr wohl als der soviel vom backup geschaufelt hat)

ist das nach Eurer Erfahrung noch im Normbereich? oder was habt ihr für Werte bzw. was ist anzustreben?
falls wichtig: er steht unterm Studiotisch

jetzt mag mancher denken "wieso fragt er es erst jetzt?", ganz einfach: könnte ja auch was defekt sein, Bsp die kleinen Ventis auf dem X570-Board

achso: mit dem, was ich vom Rechner (nicht) höre, bin ich sehr zufrieden, ein Wahnsinnsunterschied zu dem vorigen PC :bagi:

regards
The Sarge!
 
Was denn für ne Temp? Gehäuse, Festplatte, CPU, Mainboard? Gibt zig Sensoren.
Bei mir ist CPU im "Leerlauf" bei 36°C. Wenn er viel macht gehts auf an die 50°C. Im Sommer kannste auf beide Werte dann nochmal 15°C drauf addieren. Falls du das neue AMD Flagschiff hast, da sind ja hohe Temperaturen erwartbar. Wird schon alles in Ordnung sein.
 
ohh, joa, meinte natürlich die CPU-Temp, auf die achtet man doch am meisten :schaem:
 
Welche CPU hast Du AMD Ryzen 3700 oder 3700x?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Kühler ist verbaut? N ordentlich dicker ist auch ordentlich leise. Ich hab den dark Rock pro 4, der ist top.

Die Temperatur von dir klingt für mich erstmal normal. Klingt aber auch irgendwie nach schwachem Kühler. Leitpaste korrekt aufgetragen?
 
Google Suche "temperatur ryzen 3700x" nur für Dich ;), ergibt:

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-3700x#product-specs
Maximal Temp liegt bei 95 Grad

Außerdem taktet die CPU sowieso automatisch herunter, wenn es zu heiß wird.

Bei gut ausgelasteter CPU lassen sich hohe Temps nicht vermeiden, da auf immer kleiner werden Platz der CPU, immer mehr Cores und Takt untergebracht wird, sprich hohe Energie auf engstem Platz ergibt Wärme.

Ich sage mal, locker machen, passt alles.
 
danke Euch beiden
war halt verunsichert, weil der i7-3770k mit weniger °C lief, aber der war ja auch laut
also liegt´s wohl an der Energieoption "AMD Ryzen High Performance" die an ist?!


@whitealbum
GINMF (nur für Dich: Google ist nicht mein Freund :() bekomme meist nicht das was ich suche, somit dann lieber den kurzen Dienstweg über hier :victory: das der R7 fast 100°C kann, hatte ich noch im Hinterkopf, aber wusste nicht wirklich ab wann´s kritisch wird
ok, ich mach mich jetzt mal wie hier im Video gewünscht:


@Schlumpfpeter
der beim Prozzi dabei ist, die sollen ja auch besser sein, als die, die bei den vorigen Serien enthalten waren
Paste ist richtig drauf :jawohl:
 
danke Euch beiden
war halt verunsichert, weil der i7-3770k mit weniger °C lief, aber der war ja auch laut
also liegt´s wohl an der Energieoption "AMD Ryzen High Performance" die an ist?!


@whitealbum
GINMF (nur für Dich: Google ist nicht mein Freund :() bekomme meist nicht das was ich suche, somit dann lieber den kurzen Dienstweg über hier :victory: das der R7 fast 100°C kann, hatte ich noch im Hinterkopf, aber wusste nicht wirklich ab wann´s kritisch wird
ok, ich mach mich jetzt mal wie hier im Video gewünscht:


@Schlumpfpeter
der beim Prozzi dabei ist, die sollen ja auch besser sein, als die, die bei den vorigen Serien enthalten waren
Paste ist richtig drauf :jawohl:

Ok, da ist dann aber bestimmt noch gut Platz nach oben bzgl. Der Kühlleistung. Das sollte dann sowohl die Temperatur senken, als auch den Lärmpegel. Musst aber gucken welcher Kühler mit deinem RAM zusammen passt. Manche Arbeitsspeicher sind für manche Kühler physisch einfach zu hoch.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben