DIY-Optimierung meines Homestudios

  • Ersteller Akustix
  • Erstellt am
A

Akustix

Registriert
17.11.17
Beiträge
118
Reaktionen
44
Punkte
258
Hallo,

wegen Corona hab ich endlich wieder ein wenig Zeit für mein Studio.

Der Raum ist 500x408x308 und wurde mit meinen superleichten, supergünstigen DIY XPS-Absorbern (ja - ich wollte da ein Baututorial hier posten, habe auch >10h Videomaterial, bin aber noch immer nicht zum Schneiden gekommen...) ausgestattet.

Studio_Front.jpg Studio_SideB.jpg Studio_Back.jpg Studio_SideA.jpg

Wie auf den Fotos zu erkennen ist, hat die Frontwand in den Ecken je 3x 75x75x90cm Eckabsorber (Sonorock WLG 040), sowie noch zusätzlich an den Eckabsorbern angrenzend je 3x 90x60x15cm Wandabsorber (Termarock 50). An der Decke sind 2x, an den Seitenwänden je 1x Wandabsorber zur Minimierung der Erstreflexionen befestigt.
Hinter dem Sub am Boden befindet sich ein weiterer längs-gelegter Wandabsorber.
An der Rückwand sind genau wie an der Frontwand die Eckabsorber aufgestellt.

Mein DIY Studiotisch ist auf -4,7° in den Raum hinein angewinkelt. Die Speaker stehen auf Fluid DS8 Stands, die mit +6° angewinkelt sind. Ich habe das gemacht, um Erstreflexionen am Tisch möglichst entgegenzuwirken. Die Monitorständer entkoppeln gut, da der Sub ohnehin einen Lowcut für die Speaker unter 100Hz macht wird da kaum etwas auf die Tischplatte übertragen. Ich habe zum Test mein Ohr an die Tischplatte gedrückt und konnte ohne die Stands von Sub bis in den Mittenbereich alles deutlich hören, auch konnte man ein Resonieren der Platte wahrnehmen. Mit den Stands hört man nun nur noch den Sub-Bass, der aber vom Sub am Boden und nicht von den Monitoren übertragen wird.

Beim Einzug in die Wohnung wurde damals eine Messung ohne den Absorbern gemacht (für einen Vorher/Nachher-Vergleich):

L+R+S (Sub auf Stufe 3/10) ohne Absorber:
OhneAbsorber.jpg



L+R+S (Sub auf Stufe 3/10) mit Absorber:
MitAbsorber.jpg


Ich finde da hat sich einiges getan, Der Frequenzgang is deutlich besser geworden und auch der gesamte Bassbereich ist ab 40Hz im Idealbereich., die 34Hz Mode fällt nun um ganze 20dB ab, doppelt so stark wie zuvor.

Grundsätzlich bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, zumal die Absorber nicht ganz an die Decke reichen und gut 20cm Luft nach oben hätten. Das kommt daher, dass ich inzwischen 2x umgezogen bin und in der ersten Wohnung die Wände niedriger waren. Hier hat sich die Ultraleichtbauweise wirklich gelohnt, die Dinger wiegen einfach nichts :)

Kommen wir zu den aktuellen Messungen:

L + R ohne SUB | L + R + SUB(Stufe 4/10, SpeakerLowcut ON) | Vergleich im Frequenzgang:
LR.jpg LRS.jpg LR_LRS.jpg

Der Frequenzgang zw 30 und 60Hz scheint bei den Speakern ausgewogener, beim Sub sieht man einen sehr starken Dip bei 42Hz, da scheint es zu einer Phasenauslöschung zu kommen, ein weiterer, kleinerer Dip liegt bei 66Hz, bei den Speakern verschiebt sich dieser auf 71Hz und diese haben dafür einen weiteren bei 95Hz.

...für mich sieht das nun ein bisschen so aus, als wäre der Sub nicht unbedingt von Vorteil in dem Raum, wie seht ihr das?


Weitere Messungen:

L & L(SpeakerLowcut ON)
L.jpg L_lcON.jpg

R & R(SpeakerLowcut ON)
R.jpg R_lcON.jpg

Gesamtes Spektrum:
LRS_ALL.jpg SPL_Phase.jpg

RT60, Impulse, Filtered IR, Distortion, Decay, Clarity:
RT60.jpg IMPULSE.jpg FILTERED_IR.jpg DISTORTION.jpg DECAY.jpg CLARITY.jpg

Was meint ihr, wo wäre noch nachzubessern bzw was könnte man noch hier und da optimieren?

Ich dachte zB vor dem Fenster könnte man noch einen Diffusor basteln? ...wäre das sinnvoll?

LG und Danke schonmal :)
 

Anhänge

  • LS.jpg
    LS.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 610
  • RS.jpg
    RS.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 597
  • SPECTROGRAM.jpg
    SPECTROGRAM.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 643
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal das ETC. Oder lad am besten gleich die mdat hoch.
 

Anhänge

  • AktuelleMessungen2020.zip
    15,5 MB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
Geil, mach auf jeden Fall mal eine Thread zu den XPS traps auf, da wollte ich mich auch mit beschaeftigen, wenn ich das naechste mal einen Raum haben sollte.
Wie sieht es mit der Decke aus? Kriegst natuerlich noch ERs von der Rueckwand, also dem fenster ab. Da muesste irgendwas gemacht werden, ob bei der Entfernung ein Diffusor funktioniert, kann ich dir nciht sagen, mit Diffusoren kenne ich mich nicht aus.

Hast du deine Boxenposition mal penibel durch messen optimiert?
 
Geil, mach auf jeden Fall mal eine Thread zu den XPS traps auf, da wollte ich mich auch mit beschaeftigen, wenn ich das naechste mal einen Raum haben sollte.
Wie sieht es mit der Decke aus? Kriegst natuerlich noch ERs von der Rueckwand, also dem fenster ab. Da muesste irgendwas gemacht werden, ob bei der Entfernung ein Diffusor funktioniert, kann ich dir nciht sagen, mit Diffusoren kenne ich mich nicht aus.

Hast du deine Boxenposition mal penibel durch messen optimiert?

Der Thread wird hoffentlich bald kommen, das Tutorial ansich wird es in Videoform geben, ich habe jeden einzelnen Schritt mit Kopfkamera und einer zweiten statischen mitgefilmt. ;)

An der Decke sind eben die 2x Wandabsorber abgehängt die die Erstreflexionen abfangen sollten...sieht man auch am ersten Foto die 2 Orangen.

Wegen der Boxenposition:

Ich hatte den Tisch zuerst etwas weiter im Raum stehen, die Speaker dahinter auf extra Ständern. Die Messergebnisse waren schlechter und außerdem ist der Raum schon klein genug, da dachte ich mir: Tisch ganz an die Wand, und Speaker drauf. Die Ergebnisse wurden als Nebeneffekt sogar besser. An der derzeitigen Positionen kann ich nicht gerade viel verändern. Das gleichschenklige Dreieck ist 163cm, viel größer kann ich es nicht machen, sonst ist meine Sitzposition zu weit weg, und kleiner geht auch nicht wegen der Screens am Tisch. Also da möchte ich nicht wirklich etwas verändern bzw wüsste ich auch nicht was.

...ja die Rückwand... ich dachte mir eventuell noch 6stk. von den Wandabsorbern mit Termorock 50 zu basteln. ...die dann links und rechts vom Fenster hoch, wie es eben an der Frontwand ist.
 
Betreffend des ETC sehe ich hier mehr oder wenige problematische ER:

ETC_n.jpg


Der Schall der ersten Markierung kommt etwa 0,9ms verspätet an der Hörposition an, das wär ein Umweg von 30cm. Da kommt nur der Tisch in Frage... ich bezweifle, dass ich hier etwas verbessern kann, ich könnte den Tisch noch um ein wenig schräger stellen, so, dass die Speaker zB dann gerade auf mich schauen.

2. Spitze: +184cm - hier Tippe ich mal stark auf meine Seitenwände, die anscheinend trotz 15cm dicker Termarock 50 noch zu viel zurückwerfen !?

3. Spitzen: +312cm - 350cm -> Das ist die Decke, offenbar auch hier die Deckenabsorber nicht gut genug... :(

4. Spitze: +470cm ...die Rückwand, dass hier wegen der Wand und des Fensters was zurückkommt war zu erwarten.


Hat ev jemand Tipps zur effizienten Verbesserung?
 
Hat ev jemand Tipps zur effizienten Verbesserung?

Auswertung ETC ein Speaker nach dem anderen. Beide gleichzeitig = falsche Ergebnisse.

Wenn du einen "mobilen" Absorber hast dann versteck dich hinter dem und stell dich da hin wo du die ER vermutest. Messen und schauen ob du richtig gelegen bist. Zur Not geht auch eine zusammengelegte Decke. Wenn du beispielsweise Tischreflexionen vermutest ist es viel effizienter sich das rum rechnen zu sparen und einfach eine Decke auf den Tisch zu werfen, eine Messung abzufeuern und schauen ob sich was tut. Bei ner Decke kann es sein, dass du ER nur in ihrer Amplitude minderst und nicht unter die -20 db bekommst.

Diese Methode gibt dir Aufschluss über die zu behandelnden Flächen. Aber auch über die notwenige Dicke des Materials. Wenn du beispielsweise feststellst, dass 100 mm Sonorock an der Seitenwand platziert eine ER abschwächen aber nicht ausreichend, kannst du schauen ob 50 weitere mm ausreichen um sie unter -20db zu bekommen oder ob du nochmal 100mm drauf packen musst.

Viel Freude und Erfolg bei der Suche!

Und weit genug aus der Schussbahn gehen - Mensch macht auch ER.
 
Würdest du uns die genauen Typen der Lautsprecher verraten? Die meisten sind ja neugierig! :) Und wir könnten mal nachschlagen, welche Optionen die auf der Rückseite anbieten.

Um bezüglich der Frage nach "Sub ja/nein/wie?" weiterzukommen, solltest Du den Sub mal einzeln messen. Dann lässt sich am schnellsten absehen, wie sich das ganze kombinieren lässt. Möglicherweise ist die ein oder andere Auslöschung kein Subwoofer/Raum-Problem, sondern nur ein Subwoofer/Main-Problem, das sich lösen lässt mit dem Phasen-Regler.
Könntest du noch eine Skizze oder Beschreibung nachliefern, wo der Sub momentan steht? In den Bildern kann ich ihn leider nicht ausfindig machen. Gibt es hier noch Spielraum für eine neue Position?

Wenn du von "Speaker LowCut" sprichst, meinst du einen Schalter am (Main-)Lautsprecher oder bietet der Sub einen Filter? Lässt sich hier die Frequenz verstellen oder gibt es nur An/Aus?
 
Danke für die Antworten @coffee boy und @Jochen Schulz

Wo die ER-Punkte leigen ist eindeutig, könnte das auch mit der Decke machen, aber allein durch das Berechnen und der Logik wären andere ER-Punkte ausgeschlossen, somit stehen die schon fest.

Setup: Yamaha HS8 + Sub HS8S

Zum Sub: Der steht komplett zentral unter dem Tisch:

20200330_221946.gif

Eine Positionsänderung wäre grundsätzlich möglich.

Zu den Möglichkeiten: da hab ich schon vieles druch. Einstellmöglichkeiten wären da am Sub den LowCut für die Speaker und den HighCut für den Sub. je von 80-120Hz, derzeit stehen beide auf Grundstellung: 100Hz.

Die Speaker haben einen RoomControl, quasi ein lowcut. Einstellungen 0,-2,-4dB - hier habe ich quasi keine Messunterschiede wahrnehmen können (quasi vernachlässigbar), sehrwohl aber hörunterschiede. Den RoomControl habe ich deaktiviert, da ich ansonsten zu viel Informationen an den Speaken verliere... zB die Klangcharakteristik einer Kick... da hört man zwar das tiefere "Wummern" vom Sub, allerdings verschwimmt da im Low-Mittenbereich zu viel. Somit ist RoomControl auf Stellung 0 ideal, zumal durch dem SpeakerLowcut vom Sub ohnehin schon runtergeregelt wird bei den Speakern.

Beim Sub habe ich bereits Phase Reverse probiert... da bekomme ich dann beim Übergang vom Sub zu den Speakern (100Hz) einen Dip, weil sich eben die Phasen verdrehen. Also ist Phase rev. von Nachteil..

Die Position vom Sub könnte ich schon verändern, etwas nach vorne, nach hinten geht nicht mehr. Ansonsten sehe ich da eigtl wenig weitere möglichkieiten, außer ich übersehe da gedanklich etwas!?
 
Die Position vom Sub könnte ich schon verändern, etwas nach vorne, nach hinten geht nicht mehr. Ansonsten sehe ich da eigtl wenig weitere möglichkieiten, außer ich übersehe da gedanklich etwas!?
Die Seitenwände bieten an der Stelle der ersten Reflexion wenig Absorption für den Subwoofer. Es wird also sehr wahrscheinlich eine Auslöschung geben irgendwo zwischen 40 und 60Hz, je nach Hörabstand. Wenn der Sub genau mittig steht, dann werden beide Seitenwände genau die gleiche Auslöschung hervorrufen und der (negative) Effekt wird sich addieren.
Wenn du den Sub beispielsweise mal 30cm nach links bewegt und nochmal misst (möglichst erstmal den Sub alleine ohne die Haupt-Lautsprecher), dann hättest du einen unterschiedlichen Umweg für die linke und rechte Seitenwand. Du hättest dann zwar zwei verschiedene Auslöschungen im Frequenzgang, aber jede davon sollte deutlich geringer ausfallen. Was dir davon besser gefällt, das kannst natürlich nur du selbst beurteilen! ;)

Da der Sub nur einen 0° und 180° Phasenschalter und kein Poti bietet, sind die Möglichkeiten natürlich sehr begrenzt. Bei 100Hz kommt das einem Sprung von 170cm gleich. Alles dazwischen müsstest du durch eine neue Position finden. Und da du vermutlich nur wenige cm Spielraum hast, bevor dir der Sub zu Nahe kommt, wird sich die ein oder andere Phasenauslöschung im Übergangsbereich nicht vermeiden lassen.

Ich würde im ersten Schritt versuchen, für den Sub alleine eine Position zu finden, wo der Frequenzgang möglichst eben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im ersten Schritt versuchen, für den Sub alleine eine Position zu finden, wo der Frequenzgang möglichst eben ist.

Danke für die Tipps Jochen. Ich hab mich das ganze gerade angesehen und gemessen. Leider gab es bei der Messung keinerlei unterschiede beim Verstellen des SUBs auf der x-Achse:

SUBpos.jpg

Ich bin nun dabei den Sub auf der Y-Achse zu verschieben und hoffe auf Veränderung...
 
Problem gefunden... die Auslöschung resultiert auf der z-Achse.
Ich habe den Sub nun so weit vor geschoben wie es noch zum Sitzen zumutbar ist:


SubposZ.jpg

Der erste Dip hat sich bemerkbar nach links verschoben und die Flankensteilheit hat sich verringert, ein gutes Zeichen: im Bereich 35Hz wird dann sowieso bei den meisten Tracks ein Lowcut gemacht. ...ein bisschen zu früh ist mir die Abflachung aber dennoch, weiter in den Raum kann ich den Sub nicht stellen. Der Dip, der früher zw 60-70Hz lag hat sich deutlich verbessert.

Diese position ist also schonmal ganz gut. ...einzig spüre ich bei meinen Füßen nun den Bass sehr stark, angenehme Fußmassage - da hoffe ich mal, dass ich da dann nicht zu stark mitschwinge xD

Eine Idee hätte ich noch: unter dem Couchtisch könnte ich 100x50x40cm Sonorock stopfen... das dürfte eventuell noch ein wenig bewirken - kann ich allerdings erst morgen wenn meine Sonorock und Termarock-Reste zu mir gebracht werden realisieren.

...den Sub in zB eine Wandecke zu stellen halte ich für keine gute Idee, ich denke schon, dass der Sub möglichst mittig stehen sollte, sonst entsteht doch der Eindruck, es würde etwas im Panorama nicht stimmen.
 
Evtl. Wäre es den zu erwartenden Antworten zuträglich, wenn du deine Vermutungen nicht als für dich feststehende Fakten formulieren würdest, sondern eher als Fragen. Denn auf Diskussionen mit Leuten die eh für sich schon ihre Welt in Beton gegossen haben, haben hier die meisten einfach keine Lust und sparen sich dann meistens die Antwort, die dich aber eventuell weiter gebracht hätte, wenn sie denn gekommen wäre.
 
Das geht doch in die richtige Richtung! ;)

Ich hätte zwei Bitten, damit wir aus der Ferne noch weiter mitmachen können mit Ideen:

- die Frequenzgänge sind Sub + Main (da bis 300Hz) zusammen? Der Sub alleine wäre wirklich interessant zu sehen. Denn ansonsten werden wir nicht herausfinden, ob die Verbesserung bei 66Hz an der Phase zwischen Sub und Main liegt, oder der Sub alleine das Problem hat aufgrund einer Mode. Wenn der Sub alleine bei 66Hz kein Problem hat und es somit nur die Phase ist, könnte jeder weitere cm nach vorne helfen.
- vielleicht kannst du für die Auslöschungen bei 24Hz und 38/42Hz mit einem Zollstock und Taschenrechner ermitteln, woher die jeweilige Reflexion kommt. Du hast ja bereits in zwei Achsen die Position geändert und solltest genügend Daten haben, um die beteiligten Wände ausfindig machen zu können. Oder du postest eine kleine Skizze und wir rechnen alle mit :)

Je genauer du durch Vergleichs-Messungen (akustisch und Zollstock) die sichtbaren Probleme im Frequenzgang einkreisen kannst, umso eindeutiger kannst du Maßnahmen in die Wege leiten zur Verbesserung.
 
Evtl. Wäre es den zu erwartenden Antworten zuträglich, wenn du deine Vermutungen nicht als für dich feststehende Fakten formulieren würdest, sondern eher als Fragen. Denn auf Diskussionen mit Leuten die eh für sich schon ihre Welt in Beton gegossen haben, haben hier die meisten einfach keine Lust und sparen sich dann meistens die Antwort, die dich aber eventuell weiter gebracht hätte, wenn sie denn gekommen wäre.

Wo formuliere ich Vermutungen als feststehende Fakten?

...zudem wäre es doch ziemlich ineffizient andere User sinnlos die Zeit zu rauben, wenn ich jetzt zB anhand der Messungen selbst erkenne, auf welcher Achse das Problem liegt. Da beschreib ich das was feststeht also, damit andere User einen genaueren Einblick bekommen. Zudem hat mich der Tipp von Jochen ja genau dahin gebracht, dass ich mit der Verschiebung des Subs beginne. Und für diesen Tipp habe ich mich auch klar bedankt und bin auch stets möglichst genau auf das Geschriebene eingegangen. Somit findet meiner Meinung nach ein guter, wertschätzender und effizienter Austausch statt.
 
Das geht doch in die richtige Richtung! ;)

Ich hätte zwei Bitten, damit wir aus der Ferne noch weiter mitmachen können mit Ideen:

- die Frequenzgänge sind Sub + Main (da bis 300Hz) zusammen? Der Sub alleine wäre wirklich interessant zu sehen. Denn ansonsten werden wir nicht herausfinden, ob die Verbesserung bei 66Hz an der Phase zwischen Sub und Main liegt, oder der Sub alleine das Problem hat aufgrund einer Mode. Wenn der Sub alleine bei 66Hz kein Problem hat und es somit nur die Phase ist, könnte jeder weitere cm nach vorne helfen.

Ach, sorry, ich hab da im Eifer des Gefechts die Beschreibungen zu den Grafiken vergessen. Werde ich gleich nochmal ergänzen.
Die Messung mit dem Sub alleine ist hie im Verlgiech:

(ROT = L+R+S(x=20), PINK = S(x=80), GRÜN = L+R+S(x=80)
Vergleichsmsg_SUB_LS.jpg

- vielleicht kannst du für die Auslöschungen bei 24Hz und 38/42Hz mit einem Zollstock und Taschenrechner ermitteln, woher die jeweilige Reflexion kommt. Du hast ja bereits in zwei Achsen die Position geändert und solltest genügend Daten haben, um die beteiligten Wände ausfindig machen zu können. Oder du postest eine kleine Skizze und wir rechnen alle mit :)

Das ist eine gute Idee. Ich hoffe meine Daten sind hier ausreichend:

Hier die Skizze meines Raumes:
STUDIOZIMMER.PNG

Der Tisch/Speaker steht an der Frondwand mit einem Abstand von 20cm, dahinter sind direkt die 15 Absorber wie auf den Fotos zu sehen. Der Sub steht im Moment 80cm von der Frontwand entfernt, auf der x-Achse mittig. Das Gleichschenklige Dreieck der Speaker zur Hörspsition hat a=163cm, auf der x-Achse sind wir auch hier zentriert vom Raum.

Ich werd auch mal versuchen das zu berechnen...bin aber für jede Hilfe dankbar!

Je genauer du durch Vergleichs-Messungen (akustisch und Zollstock) die sichtbaren Probleme im Frequenzgang einkreisen kannst, umso eindeutiger kannst du Maßnahmen in die Wege leiten zur Verbesserung.

Dann mal ran an an Taschenrechner... Danke dir für die ausführlichen Tipps!
 
Um bei der Geometrie möglichst eindeutige Zuordnungen zu bekommen, würde ich zu folgenden Messungen raten:
L alleine
R alleine
Sub alleine (20cm)
Sub alleine (80cm)
L+Sub (20cm)
R+Sub (20cm)
L+Sub (80cm)
R+Sub (80cm)
Da das für einen Screenshot zu viel ist, könntest du entweder nur die Messungen auf L bezogen oder auf R bezogen posten.

L+R gemeinsam bringt mir persönlich während der Suche nach Reflexionen wenig, da sich alles noch verkompliziert.

Zur Beschriftung: du könntest in REW jede Messung beschriften an der Stelle, wo z.Zt. das Datum eingetragen ist. Dann sind deine Screenshots direkt eindeutig und du musst die Beschriftung nicht noch im Text nachliefern.
 
Um bei der Geometrie möglichst eindeutige Zuordnungen zu bekommen, würde ich zu folgenden Messungen raten:

L alleine
R alleine
Sub alleine (20cm)
Sub alleine (80cm)
L+Sub (20cm)
R+Sub (20cm)
L+Sub (80cm)
R+Sub (80cm)
Da das für einen Screenshot zu viel ist, könntest du entweder nur die Messungen auf L bezogen oder auf R bezogen posten.

L+R gemeinsam bringt mir persönlich während der Suche nach Reflexionen wenig, da sich alles noch verkompliziert.

Zur Beschriftung: du könntest in REW jede Messung beschriften an der Stelle, wo z.Zt. das Datum eingetragen ist. Dann sind deine Screenshots direkt eindeutig und du musst die Beschriftung nicht noch im Text nachliefern.

Vielen Dank, ich habe nun alle Messungen exakt nach deinen Angaben nochmals gemacht.

Die mdat habe ich auch noch angehängt.

Hier für alle, die sich das ohne REW ansehen möchten: (R=Rechts, L=Links, S=Sub, 20/80/90 = Wandabstand -> Sub in cm)

L&R.jpg LS20&RS20.jpg LS80&RS80.jpg S20.jpg S80.jpg S90.jpg

edit\\ Ich bin nun Sub samt Tisch 10cm in den Raum gerückt, der Dip bei 39Hz verschiebt sich weiter runter auf 37Hz, jedoch wird dadurch auch der Dip immer größer, von 65 auf 63dB.
 

Anhänge

  • Messungen31032020.zip
    14,8 MB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die vielen neuen Messungen! In der mdat waren bei mir allerdings die beiden einzelnen Subwoofer-Messungen nicht enthalten. Kannst du die evtl. noch nachreichen? Denn das wäre ja ein Schwerpunkt gewesen, ob wir den nicht noch besser hinbekommen.

Anhand deiner Screenshots hab ich aber trotzdem schon mal ein paar Geometrie-Rechnungen vorgenommen. Ein paar Angaben haben mir noch gefehlt, deshalb sind einige Werte geschätzt (z.B. Mikrofon-Höhe). Aber ich hoffe, die ungefähre Richtung stimmt und du hast einige Ideen, was du prüfen kannst.

SUBWOOFER
Decken-Reflexion:
Weg Sub zur Decke: 3,1m
Weg Decke zum Mikro: 2,05m
Weg Sub zum Mikro: 1,63m
=> Umweg Decke: 3,10m+2,05m-1,63m = 3,52m --> Auslöschung bei 48Hz
Verifizieren z.B. durch: Mess-Mikrofon 30cm höher, Frequenz sollte sich erhöhen

Rückwand-Reflexion:
Weg Sub zu Rückwand: 5,00m
Weg Rückwand zum Mikro: 3,35m
Weg Sub zum Mikro: 1,63m
=> Umweg Rückwand: 5,00m+3,35m-1,63m = 6,72m --> Auslöschung bei 25Hz
Verifizieren z.B. durch: Mess-Mikrofon 20cm zurück, Frequenz sollte sich erhöhen

LINKS / RECHTS
Decken-Reflexion:
Weg L/R zur Decke: 2,00m
Weg Decke zum Mikro: 2,00m
Weg L/R zum Mikro: 1,63m
=> Umweg Decke: 2,00m+2,00m-1,63m = 2,37m (=7ms) --> Auslöschung bei 71Hz
Verifizieren z.B. durch: Mess-Mikrofon 20cm höher, Frequenz sollte sich erhöhen

Seitenwand-Reflexion (jeweils nahe Wand):
Weg L/R Spiegelbild zum Mikro: 3,50m
Weg L/R zum Mikro: 1,63m
=> Umweg Seitenwand: 3,50m-1,63m = 1,87m (=5,5ms) --> Auslöschung bei 91Hz
Verifizieren z.B. durch: Mess-Mikrofon 20cm zur Wand, Frequenz sollte sich erhöhen.

Boden-Reflexion
Weg L/R zum Boden: 1,37m
Weg Boden zum Mikro: 1,37m
Weg L/R zum Mikro: 1,63m
=> Umweg Boden: 1,37m+1,37m-1,63m = 1,11m --> Auslöschung bei 153Hz
Verifizieren z.B. durch: Mess-Mikrofon 20cm tiefer, Frequenz sollte sich erhöhen

Ich kann dir dies nur als ersten Anhaltspunkt und Beispielrechnung geben, welche der Auslöschungen im Frequenzgang in etwa mit deinen Raummaßen und Lautsprecher-Positionen zusammen passen könnten.
Du müsstest nun durch Verändern der Mikrofon-Position oder der Lautsprecher, oder auch durch Abhängen der vorhandenen Absorber prüfen, ob die Zuordnung passt.

Bei einer Sache sehe ich gerade keinen Zusammenhang mit einer Reflexion: die Auslöschung bei 68Hz. Die bleibt ja bei sämtlichen Positionsänderungen konstant. Somit scheint dies eine Mode zu sein, vielleicht die 2-0-0. Wenn du das Mikrofon genau in die Mitte des Raumes stellst in Längsrichtung (bei 2,50m), dann sollte sich das Minimum in ein Maximum anheben - wenn es denn diese Mode ist. Vielleicht kannst du auch das noch verifizieren! ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben