Notenbild bearbeiten

  • Ersteller Schnudd
  • Erstellt am
Schnudd

Schnudd

Registriert
23.10.03
Beiträge
589
Reaktionen
34
Punkte
804
Hallo,
ich hab ein Notenbild, welches mir nicht gefällt. Die Länge von Noten innerhalb eines Taktes werden geschrieben, indem eine kuze Note geschrieben wird und diese dann mit Haltebögen entsprechend verlängert wird. Anstelle gleich die entsprechende lange Note zu wählen oder mit Punktierungen zu arbeiten. Dies bringt eine Gewisse Unaufgeräumtheit und Unübersichtlichkeit ins Notenbild. Kann mir denn Jemand sagen, was ich da machen muß? (Kleines, einfaches Beispiel auf dem Anhang. Oberste Zeile wie es ist ,untere Zeile wie ich es gern hätte)
 

Anhänge

  • Notenbild.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 358
Gibt es denn hier wirklich
niemanden, der sich mit den Einstellungen im Notenbild auskennt?
 
Dein Bildbeispiel habe ich in der Pianoroll nachgebaut.
Auf Anhieb wird es wie in Deiner unteren Variante dargestellt: Punktierte Viertel - Achtel - Halbe.

Das Beispiel ist vermutlich praxisfern.
Wenn Du willst, schau ich auch mal in ein Projekt von Dir, wenn Du es irgendwo hochladen kannst.
 
Hi, danke für die Antwort. So wie im Beispiel hätte ich es ja auchgern. Aber bei mir sieht es aus wie in der 1.zeile und schlimmer. Ich habe ein Projekt von mir hochgeladen. Wo kann ich dir den Link hinschicken?
 
Wo kann ich dir den Link hinschicken?
Sorry - PM ist "Alt-Forensprache", bedeutet "Personal Message" in der neuen Version heißt das "Unterhaltung beginnen" (nach klick auf's den Profilnamen.)
Deine Profilnachricht werde ich löschen, dort wäre der Link ebenfalls öffentlich.

Das Problem ist auch gelöst - im Regionsinspektor war bei Dir als Anzahl für Punkte 0 eingestellt.
Bildschirmfoto 2020-03-29 um 20.24.32.png
 
Hallo Clemens,
erst mal vielen Dank für deine Hilfe. Aber ich möchts auch verstehen. Was ist das für ein Wert, den du umgestellt hast. Wofür ist er da? Manchmal wurde das Notenbild erst besser, wenn ich eine 2 eigegeben habe. Bei der Bassdrum und bei der Melodie hat es nicht gleich funktioniert. Erst als ich ein Häckchen bei "Interpretaion" und "keine Überlappung" gemacht hatte, war das Notenbild okey.
 
Der Wert "Max. Punkte" gibt vor, ob Noten punktiert werden dürfen, bzw. mit wieviel Punkten.
Bei Dir stand der Wert auf Null - also war gar kein Punkt an der Note erlaubt.
Wenn Du den Wert auf Zwei gestellt hast, sind also auch doppelt punktierte Noten denkbar.

Interpretation weiß ich grad nicht, ist bei mir meistens an.
No Overlap regele ich anders; ich erzwinge bei der Bearbeitung jeweils das Legato mit "shift-ü".
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben