Kein Sound, wenn Cubase nicht geöffnet ist ... [Gelöst]

Dodo_I

Dodo_I

Registriert
09.11.10
Beiträge
7.098
Reaktionen
7.419
Punkte
30.135
Und das nächste seltsame Problem:

Ich habe keinen Sound (aus anderen Programmen) wenn Cubase nicht geöffnet ist.
Ich kann jetzt viel rumprobieren und bekomme es dann auch gelöst, aber vielleicht weiß jemand spontan, wo der Button ist ...

Vielen Dank :)

PS: "Anwendungen haben alleine Kontrolle über das Gerät" habe ich schon weggehakt ...
 
Ich gehe davon aus, dass du einen multi-client fähigen ASIO-Treiber verwendest mit deiner Soundkarte? In den Studio Geräte Einstellungen, VST Studio System, gibt es ein Häkchen, "Cubase blabla komm gerade nicht drauf weil unterwegs, Asio Treiber Programm im Hintergrund" sowas irgendwie.

Also das hier meinte ich
release_asio_driver_de.jpg

Aber bei dir scheint es noch was anderes zu sein, Win System Audio Einstellungen ggf.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Gelehenheit kann man beim dem Audiotreiber auch mal die Samplerate checken.
 
@rkdk :
Das war es leider nicht :(

Das Seltsame ist: Zunächst konnte ich auch unabhängig von Cubase Musik hören, dann habe ich den GA 4 installiert, seitdem tritt dieses Problem auf *kinnkratz*

@malles :
Habe ich schon. Aber Danke :)
 
Ja das klingt echt was mit Windows Treibern...oder Audio Einstellungen im Betriebssystem...hm... Ferndiagnose recht schwierig, drücke Dir die Daumen!
 
Alles klar und vielen Dank!
Dann werd ich mich mal in die Tiefen des Problems begeben.
Wobei: So schlimm ist es ja nicht, lass ich halt die Cubase-Leiste im Zweifel halt immer auf.
Dank des neuen Renners dauert der Cubase-Start grad mal ein paar Sekunden. :)

@TheSarge : Ich habe mir ein UR242 geholt. War gerade oben in der Liste.
Läuft sehr gut, ohne jegliche Probleme (außer dem aktuellen), Klang gut, ich habe das Gefühl, dass es transparenter ist als das NI Audio Kontrol.
Kann aber auch schlichte Einbildung sein ... :)
 
Wenn Du außerhalb (!) von Cubase keinen Sound hast, dann wird das Problem doch eher nichts mit Cubase zu tun haben.
Klick mal rechts unten auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste und schau, ob Dein Audiointerface überhaupt als Standardgerät in Windows ausgewählt ist...
 
Klick mal rechts unten auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste und schau, ob Dein Audiointerface überhaupt als Standardgerät in Windows ausgewählt ist...

Ist es ... :)

Ich habe es gefunden!
Mit dem UR242 wird eine Software mitgeliefert und installiert: DSPMixirgendwas.
Sieht aus wie ein Mixer und steuert das Audio-Interface. Übrigens ganz geil: Da ist ein Standard-Channel-Strip drin (Gate-Comp-EQ-Reverb), so dass man tatsächlich latenzfrei einsingen kann. Und ein Gitarren-Amp von Yamaha. Macht Spaß.
Und hier hatte ich aus Versehen den Master gemutet - schon gab es keinen Ton.
Nur über Cubase, weil das direkt auf das Audio-Interface zugreift.

Coole Sache ! :)
 
Und das nächste seltsame Problem:

Ich habe keinen Sound (aus anderen Programmen) wenn Cubase nicht geöffnet ist.
Ich kann jetzt viel rumprobieren und bekomme es dann auch gelöst, aber vielleicht weiß jemand spontan, wo der Button ist ...

Vielen Dank :)

PS: "Anwendungen haben alleine Kontrolle über das Gerät" habe ich schon weggehakt ...

Nachtrag : Aha, da ist mein Ratschlag wohl überflüssig geworden :champaign:

Was für ein Betriebssystem hast Du denn?

Der Groove Agent 4 installierte vielleicht einen alten Asio Treiber. Ich weiss nicht genau ob der GA 4 in der Realität noch kompatibel ist mit den aktuellsten Betriebssystemen, bei Windows 10 wurde von Steinberg nur noch bis Version 1809 als Kompatibel eingetragen.
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/360007633160-Windows-10-Produktkompatibilität

Den aktuellsten ASIO Treiber ( März 2020) gibt es hier zum Download: https://www.steinberg.net/index.php?id=yamaha_steinberg_usb_driver&L=0
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben