Schalllochreparatur Takamine

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.133
Reaktionen
1.339
Punkte
8.389
Hallo Leute,

bei meiner sehr oft gespielten Takamine franst so langsam das Schallloch aus. Anscheinend streife ich da immer wieder mit dem Plektrum vorbei. Habt ihr Ideen, wie man so etwas reparieren oder zumindest flicken könnte? Abschmirgeln und ein wenig Klarlack drüber? Vielleicht einfach ne durchsichtige Folie drüberziehen?

LG
TT

image0.jpeg
 
Ja, ganz sanft anrauen und dann Versiegelung drüber. Wenn Du aber an Deiner Spielweise nichts änderst, wird es bald wieder ähnlich aussehen ;)
 
Hi, wenn dich das stört und du insbesondere die Befürchtung hast, dass das schlimmer wird, denn du wirst vermutlich deine Spieltechnik nicht ändern können oder wollen, dann könntest du das aktuelle Pickguard wegmachen und ein anderes, welches bis an die Schalllochgrenze reicht, draufmachen.
Nur ein "bisschen Klarlack" wirst du vermutlich schnell "runterschrammeln".

Ich würde es lassen - das ist Rock'nRoll .... und es gibt für eine Gitarre nichts charmanteres als ehrliche Spielspuren.
 
Danke. Und die Idee mit einer durchsichtigen Folie?

@RudeRudi
Die Idee kam mir auch schon. Das ist evtl sogar wirklich noch am Einfachsten.
 
Ich muss auch ehrlicherweise sagen, dass mich die Spielspuren tatsächlich aus optischer Sicht nicht stören. Jetzt hat das Loch halt noch so Form, aber wenn ich tiefer „grabe“ könnte das langsam dünn werden.
 
Jetzt hat das Loch halt noch so Form, aber wenn ich tiefer „grabe“ könnte das langsam dünn werden.
Hm... ich denke da hast du noch Reserven... hab letztes Jahr in Südtirol ne tolle Band gesehen da sah die Gitarre so aus ;-)
loch.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Idee mit einer durchsichtigen Folie?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Folie auch nur eine Minute länger intakt bleibt als eine Behandlung mit Klarlack. Insofern sehe ich keinen Vorteil.
 
Und die Idee mit einer durchsichtigen Folie?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Folie auch nur eine Minute länger intakt bleibt als eine Behandlung mit Klarlack. Insofern sehe ich keinen Vorteil.
Ich überlege gerade eine 0,35mm dicke Folie aus dem Autobau um die Kante des Schallloches umzuschlagen. Warum sollte das nicht lange halten? Die Folie gibt im Gegensatz zum starren Lack ja etwas nach. Aber, klar, für ewig und immer wird die nicht halten.
 
Warum sollte das nicht lange halten?
Weil es Folie ist.

Aber wozu sollen wir das hier diskutieren? Probier es doch einfach und lass uns wissen, wie lange es gehalten hat. Vielleicht klappt es ja, und kaputtmachen wird man damit eigentlich auch nichts.
 
Eine Folie? Warum möchtest du denn, dass die Gitarre doof aussieht?
 
Eine Folie? Warum möchtest du denn, dass die Gitarre doof aussieht?
Es ist eine kleines Stück durchsichtiger Folie. Ich gehe nicht davon aus, dass man das sehen kann. Ist so ähnlich wie Tesafilm, nur dicker.
 
Hart erkämpfte Narben. Die trägt man mit Würde, wenn man Gitarre ist. Und wenn man Gitarrist ist, lässt man das so. Ist doch geil.
Ich habe auch sowas selbst Runtergespieltes. Manch einer greift tief in die Tasche, damit irgendein armer Hombre das erledigt. Hast du gespart, das Geld.
 
:D Ja klar, ich verstehe schon, was ihr meint.
 
hey, du kennst schon nelsons trigger oder hansards takamine? mach dir keinen kopp, da ist noch jede menge fleisch
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben