Mixing Live Drums - Warren Huart

Schau an, schau an...
Er verwendet die ur-alten immer noch wunderbar funktionierenden Ren´Plugins. ;)
Was hab ich immer gesagt? den ganzen modernen CPU-hungrigen Kram brauchste nich wirklich um ne prof Mischung hinzustellen. .. ^^
(höhö)
 
hier auch mal mein Mix.
Ihr habt deutlich mehr "Höhenbrett" wie ich drin. Ist das bei mir zu dunkel?
 

Anhänge

  • The_Gallery_WhosInCharge_Mix_Reimen_Seimen.mp3
    9,7 MB · Aufrufe: 257
generell finde ich die Spuren etwas besser als bei Hernn Huart's "Mixing Vocal"
Hat Spaß gemacht es zu mischen!

 
echt coole spuren, die drums sind super aufgenommen. hab auch was versucht.


 

Anhänge

  • gugugu.mp3
    9,8 MB · Aufrufe: 323
Hab mich auch mal drangesetzt. Wenn man bedenkt, dass Snarebottom und Snaretop nur mit zwei SM57 aufgenommen sind, ist der Gesamtsound vom Drumkit her insgesamt sehr gelungen. Spuren waren alle brauchbar, bis auf SansAmp Spur vom Bass, die hab ich weggelassen.

Mein Mix mit nur mit den Originalspuren:





Hab dann noch probiert für Bassdrum und Snare mit ein paar Samples etwas zu pimpen. Allerdings waren meine Ohren da schon beansprucht und die Räume passen nicht ganz.





Hat jemand Lust, ein bißchen über Drums im Mix und Setups und Templates zu plaudern und ein paar Tipps und Tricks auszutauschen?

Ich hab eigentlich oft Probleme die Snare richtig fett und durchsetzungsstark im Mix hinzubekommen. Entweder ist dann oft der Raumanteil auf der Snare(die Snare im Raum) zu wenig oder die Snare ist dann nicht mehr so gut "durchsetzungsfähig". Der Chris Lord Alge schwört ja auf den Sony DRE-2000 für seine Drumsounds. Nutzt den jemand als Hall/Raum-Emulation? Gibt es als Faltungshall Impulse Antworten für den Altiverb, glaub ich.
Routet ihr eure Drumspuren alle direkt auf euren MixBus oder vorher noch in eine Gruppenspur ? Ich habe ne Subgruppenspur und nen VCA Fader für Snaretop, Snarebottom und alle Snaresamples und das gleiche dann nochmals für die Bassdrum. Auf den Subgruppenspuren für Bassdrum ist meist ein eine UA 1176 Emulation, bei der Snaredrum entweder auch der 1176 oder ein Fatso, manchmal auch ein Arousor. Ich versuche dann zuerst auf der Subgruppenspur noch einen EQ fürs Shaping einzusetzen und erst dann gehe ich die Einzelspuren an, sofern noch nötig. Alle Drumspuren werden bei mir direkt in ne Gruppenspur geroutet und diese dann auf den Mixbus weitergeroutet. Einzige Ausnahme ist die Effektspur mit Parallelkompression. Meist verwende ich da die DBX160 Emulation von Waves. Was sendet ihr bei euren Setups von den Drums an eine Effektspur mit Parallelkompression. Ich nehme meist OHs, Snare und Bassdrum. Ich hab außerdem noch zwei virtuelle "Raumsimulationen" als Raum Close und Raum Far, einen relativ kompakten Raum mit 400-600 MS meist Bricasti M7 Medium Room als Close und einen größeren mit ca. 900-1200 MS, meist VSS3 für Far.
Dann hab ich noch eine Effektspur für Snare und Bassdrum Crush, eine Stereocrush sowie eine Distortion oder Dirt-Spur. Die Dirt Spur verwende ich häufig, die Crush Spuren nur selten. Die Dirt-Spur hab ich mal bei Andrew Scheps gesehen und auch ausprobiert, funktioniert eigentlich ganz gut. Ist ein iZotope Trash 2 mit etwas EQ.
Was nutzt ihr für Kompressoren und EQs für Drum und Snare? Setzt ihr Limiter oder Maximizer ein? Ich hab früher auch alles direkt auf den Mixbus geroutet. Allerdings habe ich mir mittlerweile angewöhnt nach dem Topdown Prinzip zu mixen anstatt Bottomup. Ich habe in meiner Drums Gruppenspur zuerst eine Neve 1081 Emulation und dann ein FG Grey von Slate mit nicht mehr als 1, maximal 2 dB an Kompression eingestellt. Bei dem Neve 10181 erhöhe ich im Bereich der Bassdrum ca. 1 - 1,2 dB, senke bei 450-500 Hz ca. 3-4 dB ab, erhöhe bei 4,7K für die Snare 1,8 -2,2 dB und noch einen ganz kleines bißchen ein High-Shelv bei 10 K mit vielleicht 0,5 db.
Das hat den Vorteil dass man bei den Einzelspuren - sofern sie gut passen, dann nicht mehr so viel EQen muss. Ich hab das mal in einem Tutorial von Jacquire King gesehen und auch ausprobiert, hat gut funktioniert und seitdem nutze ich das als Standard.
Habt ihr euch schon ein paar eigene Samples kreiert oder nutzt ihr standardmäßig ein virtuelles Drumset? Was nehmt ihr da? Toontrack,XLN, Native Instruments, SSD ?
Das mit den Samples ist beim Warren aber manchmal schon ein wenig arg. Der legt eigentlich sehr vielen Songs immer die gleichen Samples von XLN Addictive Drums bei. Ist bei dem wohl sowas wie die eierlegende Wollmilchsau :)

Also wenn jemand Lust hat sich hier auszutauschen nur zu. Vielleicht mach ich mal ein paar Bilder oder eine Übersicht, dann wird einiges klarer.
 

Anhänge

  • The Gallery_Who's In Charge_without_Drumlayering__20200410.mp3
    10,1 MB · Aufrufe: 289
  • The Gallery_Who's In Charge_with_Drumlayering__20200410.mp3
    10,1 MB · Aufrufe: 437
Und noch ein Versuch meine Ohren irgendwie auf meine Abhöre zu eichen:


Ich habe immer das Gefühl zu viele Höhen drin zu haben, aber ohne klingts mir "zu dumpf", hm.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben