Cubase 10.15 hängt beim schließen von Projekten

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
Das Starten von 10.x dauert hier bei mir auch etwas länger als in Pre 9er Versionen. Hab mich iwie dran gewöhnt. Meist fahr ich das Cubase eh Vormittag hoch und abends dann runter. Oder nachts. :D Haken tut aber nix.
 
Das Starten von 10.x dauert hier bei mir auch etwas länger als in Pre 9er Versionen. Hab mich iwie dran gewöhnt. Meist fahr ich das Cubase eh Vormittag hoch und abends dann runter. Oder nachts. :D Haken tut aber nix.
das beruhigt mich :-D

mag sein das längere Hochfahren kommt mir vor wie ein haken da optisch nix geschieht in der "Pause" die das System macht beim Booten
 
längere Hochfahren kommt mir vor wie ein haken
Holgi, sach ma, hast mal auf den Startscreen geschaut, an welcher Stelle es iwie bei dir hängt? Ich hatte das mal, VST Connect hakte da als Text Message. Witzigerweise konnte ich da mit nem elicenser Update Abhilfe schaffen. Hab den Licenser auch mit aufgeräumt. Keine Ahnung ob es wirklich daran lag, aber danach ging es wieder gut, Pausenhänger weg gewesen.
 
Holgi, sach ma, hast mal auf den Startscreen geschaut, an welcher Stelle es iwie bei dir hängt?
ja, immer an ein und derselben Stelle im Projekt, dem laden der Spur: Overheads :-D keine VSTs in der Spur...
 
@ solokeyboarder
Ich werde es mal mit deinem workaround versuchen
Ich werde auch nochmal drauf achten, ob es an bestimmten Plugins /Instruments liegt.

@holgi
Mit dem Cubase Start habe ich bisher keine Probleme!
Und seit ich nen aktuellen Steinberg Dongle habe (wegen win 10 und USB 3) startet Cubase auch in erfreulich schnellen 9 Sekunden :)
Da das Problem bei dir an nem konkreten Track festzumachen ist, würde ich die Overheads einfach mal in place rendern (oder "Audio als Datei") und den Track neu anlegen. Vielleicht hat sich in der Datei irgendwas zerschossen - oder es sind extrem viele Schnipsel und Prozesse auf diesem Track.
Pool (strg P) hast du durchgesehen? Files liegen in den richtigen Ordnern? Unbenutzte Files gelöscht?


 
Holgi, sach ma, hast mal auf den Startscreen geschaut, an welcher Stelle es iwie bei dir hängt?
ja, immer an ein und derselben Stelle im Projekt, dem laden der Spur: Overheads :-D keine VSTs in der Spur...
Ach so... ich dachte eher ans Hochfahren vom Cubaseprogramm ansich, nicht das .cpr?
das ist bei allen Projekten so da ich immer mit nem identischen Template arbeite, aktuell sinds 8 Projekte, die sind auch allesamt gleich strukturiert
 
ich hab zu viele Hobbys, irgendwann is auch genuch :-D
 
Mein Problem konnte ich inzwischen etwas eingrenzen. Wenn ich ein Projekt mit wenigen VSTi´s (max. 3) geöffnet habe und dieses schließe und dann etwas warte (so 10 Sekunden), kann ich ohne Probleme ein anderes öffnen. Wenn ich aber ein Projekt schließe und sofort ein andere Laden will, hängt sich Cubase weg.

Wenn ich ein Projekt mit vielen VSTi´s nutze (hab normal so 8-15), dann hängt sich Cubase gerne beim Laden der Mixing Console auf. Mehrere Projekte parallel laden habe ich aufgegeben, da kann ich gleich den Taskmanager öffnen. Es scheint aber - zumindest bei mir - wohl an irgendeinem VSTi zu liegen. Bin nur noch nicht dahinter gekommen, welches oder welche Kombination von evtl. dafür verantwortlich ist.
 
Was mir noch dabei einfällt... verwendet ihr vllt. viele Sampler VSTis? Vielleicht ist was mit der Asso Einstellung?
 
Was sind für dich Sampler VSTis`? Also bei mir läuft Kontakt, AD-Drums und Keys, aber auch so Zeug wie Audjoo Helix, etc.
 
das ist bei allen Projekten so da ich immer mit nem identischen Template arbeite, aktuell sinds 8 Projekte, die sind auch allesamt gleich strukturiert
Sorry, dachte es geht um einen Track.
Dann würde ich mal die Templates neu anlegen...:)
Für Windows:
C:\Users\your_username*\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 9.5_64*\Project Templates
https://helpcenter.steinberg.de/hc/...n-file-paths-of-presets-in-Cubase-and-Nuendo-
gute Idee, danke :)
 
Haha. Ich hatte heute einen Hänger beim starten von CB.
Dachte ich.
Es wurde aber nur die Zeit umgestellt und es wurden alle Vst/Vstis gescannt.
Wie immer.
;)
 
Haha. Ich hatte heute einen Hänger beim starten von CB.
Dachte ich.
Es wurde aber nur die Zeit umgestellt und es wurden alle Vst/Vstis gescannt.
Wie immer.
;)
Echt? Das hatte ich nicht. Denn das wurde doch schon lange optimiert.
"Plug-ins Plug-ins are no longer re-scanned due to time changes."
Welche Version verwendest denn du?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben