[FB Kolle] LSDAP - BreChet daS brOt und aCid

  • Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
KoolKolle

KoolKolle

Registriert
01.06.03
Beiträge
5.835
Reaktionen
3.159
Ort
Versehen
Punkte
62.515
Licht scheint durch alle Pforten!

Jesus hat mal gesagt "Brechet das Brot und acid!" - da singen die Engel wie Sirenen...


432 HZ Technology inside!
Genre: im Prinzip Psytrance, allerdings kein Standard - hört doch einfach mal rein.

Beginnt auf 108 bpm und steigert sich auf 144 bpm - soll ein Opener werden. Wie findet ihr das?

Hab damit schon sehr viel Zeit am Stück verbracht (wie immer eigentlich), gefühlt ist es für mich fertig.
 

Anhänge

  • LSDAP-BreChet_daS_brOt_und_aCid.mp3
    19,3 MB · Aufrufe: 593
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Nummer. Klanglich alles sehr fein und präzise. Guter Mix. Viele schöne Spielereien und ausreichend Abwechslung. Ich würde auch sagen, die Nummer ist fertig und ausproduziert.

Bei mir war nach 5 Minuten jedoch die Luft raus. Nicht im Sinne von "langweilig, kein Bock mehr drauf", mehr im Sinne von "das ist jetzt genug; jetzt lieber den Track nochmal von vorne". Die Elemente ab Minute 5 sind auch gut, keine Frage. Aber die hätten Auszugsweise gerne auch früher stattfinden dürfen.

Anders formuliert: Wenn das eine Kurzgeschichte aus mehreren Textabsätzen wäre, dann würde es Sinn machen, die Geschichte an bestimmten Stellen zu kürzen. Oder mit zwei unterschiedlichen Versionen arbeiten. Eine längere und verspieltere und eine etwas reduziertere und prägnantere.

Aber: ich bin kein Freund von langen Stücken; insofern ist das jetzt eine sehr subjektive Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback, @Sweetsweep !

FunFact: Ursprünglich wollte ich das Stück noch länger machen... :smil451c7211b9e19:

Ich habe das Stück bei einem lokalen Internetradio (die spielen nur Zu Hause produzierte Musik aus meiner Stadt) in einer Liveshow eingereicht, die haben natürlich auch nur 4 Minuten gespielt und es dann abgewürgt - mit dem Hinweis dass "das Stück doppelt so lang sei, wie es sich für Tanzmusik gehöre..."

Und das fasst es eigentlich auch ganz gut zusammen. Ja es ist lang, aber irgendwie muss das auch so sein. Für eine Art "Radio Edit" ist es irgendwie das falsche Genre.
 
find es gut gemacht, auch wenn es nicht mein bevorzugter stil ist.
sound ist auch ok. könnte vielleicht noch ein bischen räumlicher sein.

was mir irgendwie auffällt, ist eine rechtslastigkeit im stereospektrum.
kann es evtl. sein, daß du auf einem ohr anders hörst, als auf dem anderen,
du nicht in der mittelposition zu deinen lautsprechern sitzt, oder einer deiner lautsprecher anders klingt?
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir irgendwie auffällt, ist eine rechtslastigkeit im stereospektrum.
kann es evtl. sein, daß du auf einem ohr anders hörst, als auf dem anderen?

Hhhmmmm... Gar nicht mal so unwahrscheinlich - ich hoffe ja nicht. Könnte aber verstehen wenn eines meiner Ohren schon nachlässt, ich gehe viel zu unbedacht mit ihnen um! Manchmal auf einer Feierei hatte ich in Momenten gedacht, dass es gar nicht so schlecht wäre Ohropax dabei zu haben (die zum Feiern).

Hab das ganze jetzt mal ein wenig analysiert. Es betrifft eigentlich nur die Sektion die im Intro zu hören ist (und sich halt auch durch das agnze Stück zieht), allerdings sehe ich die rechtslastigkeit hauptsächlich, hören tue ich sie nicht wirklich. Wie das wohl passiert ist?

Hört ihr die Rechtslastigkeit denn auch, oder sieht man sie nur (oder hauptsächlich) in der Wellenform / im Analyzer?

Im ersteren Fall muss ich mir echt mal die Ohren testen lassen...
 
was mir irgendwie auffällt, ist eine rechtslastigkeit im stereospektrum.
kann es evtl. sein, daß du auf einem ohr anders hörst, als auf dem anderen?

Hhhmmmm... Gar nicht mal so unwahrscheinlich - ich hoffe ja nicht. Könnte aber verstehen wenn eines meiner Ohren schon nachlässt, ich gehe viel zu unbedacht mit ihnen um! Manchmal auf einer Feierei hatte ich in Momenten gedacht, dass es gar nicht so schlecht wäre Ohropax dabei zu haben (die zum Feiern).

Hab das ganze jetzt mal ein wenig analysiert. Es betrifft eigentlich nur die Sektion die im Intro zu hören ist (und sich halt auch durch das agnze Stück zieht), allerdings sehe ich die rechtslastigkeit hauptsächlich, hören tue ich sie nicht wirklich. Wie das wohl passiert ist?

Hört ihr die Rechtslastigkeit denn auch, oder sieht man sie nur (oder hauptsächlich) in der Wellenform / im Analyzer?

Im ersteren Fall muss ich mir echt mal die Ohren testen lassen...
ich hab es gehört und dann überprüft, indem ich die kopfhörer einfach umgedreht habe.
 
@KoolKolle Könntest du den Track vielleicht noch mal privat auf Soundcloud hochladen und hier posten?
Die Wiedergabe des hier hochgeladenen file's stürzt nach wenigen Minuten browserunabhängig ab. Ist ein bekanntes Phänomen.
Würde deinen Track gern hören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@KoolKolle Könntest du den Track vielleicht noch mal privat auf Soundcloud hochladen und hier posten?
Die Wiedergabe des hier hochgeladenen file's stürzt nach wenigen Minuten browserunabhängig ab. Ist ein bekanntes Phänomen.
Würde deinen Track gern hören :)
das problem habe ich hier leider auch, aber nur mit firefox. wenn ich es in chrome oder vivaldi aufmache, läuft es durch.
 
Stimmt, die Probleme hab ich auch manchmal. Also einen Dropboxlink hätte ich spontan anzubieten - liegt eh schon drin.


LINK

EDIT: So jetze!
 
Wie krass, der hat mir immer wieder den Player hingemacht, erst bei der Verlinkung über einen Hyperlink hats geklappt. Die haben doch wieder an der Forum engine rumgewerkelt!
 
Danke @KoolKolle :) Hab's jetzt auf der DropBox hören können :) Der Style interessiert mich gerade sehr.

Finde den Track grundsätzlich ganz spannend, er zieht mich aber nicht wirklich rein. Er baut immer wieder kleine Energiefelder auf, die aber gleich wieder aufgelöst werden. Daraus ergibt sich kein einheitlicher Spannungsbogen.

Auch den Tempowechsel hätte ich mir smoother gewünscht. Man kann ja z.B. umrechnen und dann im alten Tempo schon Grooveteile des neuen Tempos einfügen, so dass das neue Tempi schon eingeführt wird bevor es sich dann etabliert.
(Ich hab mich dabei aber auch schon mal verrechnet ;) und dann händisch Übergänge eingespielt - hat auch funktioniert.)

Das Vocalsample ist ein wenig zu präsent manchmal. Im Grunde feine Speilereien, die mir zusagen, aber es bleibt doch manchmal sehr auf diesem eine Ton stehen. Dazu ist es auch frequenzmässig für meine Ohren nicht richtig im Mix verankert, weiss nicht wie ich das anders sagen soll. Da würde ich jedenfalls noch dran schrauben.

Genug gemeckert ;)
 
Er baut immer wieder kleine Energiefelder auf, die aber gleich wieder aufgelöst werden.

Interessant... Ja könnte sein, da sind auch so viele Mikrobreaks.

Auch den Tempowechsel hätte ich mir smoother gewünscht. Man kann ja z.B. umrechnen und dann im alten Tempo schon Grooveteile des neuen Tempos einfügen, so dass das neue Tempi schon eingeführt wird bevor es sich dann etabliert.

Das ist eigentlich geschehen. Die komplette Mathematik ist mehr oder weniger durchdacht in dem Stück (ich hab oben geschrieben es wären 109 bpm, was ein Quatsch - es sind 108 bpm (Quersumme 9, das war wichtig bei der Tempowahl, aus spielerisch esoterischen Gründen). Hab das mal verbessert.

Die 1/4 Triolen von 144 sind nämlich so schnell wie die 16tel der 108. Ich denke das ist genau das, worauf du hinauswolltest...

Aber ich fürchte ich hab's ganz einfach dadurch versemmelt, dass ich eine ansteigende Tempokurve eingebaut habe, weil ich das oft und gerne mache. Damit hab ich mir aber den eigentlichen Effekt mit den Triolen und den 16tel entzaubert, wegen dem langen Break. Ich hätte mich entscheiden müssen, entweder die Mathematisch Rechnung ODER eine weiche Kurve. Verdammte Axt!

Daraus ergibt sich kein einheitlicher Spannungsbogen.

Oft noch mein Problem bei Tanzmusik, liegt auch mitunter daran, dass ich arbeite in dem ich mir alles über Stunden, manchmal Tagen am Stück im Loop reinziehe. Ich krieg das überhaupt erst so einigermaßen hin, seit ich selber auch ab und zu mal auflege. Musik am Rechner mache ich schon seit 20 Jahren (hab mit 14 angefangen Rapbeats zu basteln) aber Tanzmusik mache ich noch nicht so lange.

Ich bin dir sehr dankbar für dein Feedback, das hat mir wirklich geholfen. Vermute aber mal eher bei zukünftigen Projekten, in Moment kann ich mir nicht vorstellen das ganze Ding nochmal von grundauf neu aufzuziehen, dafür habe ich schon zu viel Zeit damit verbracht. Denke du bist eine feinfühlige Person, dass du das alles so wahrgenommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mwa
Funktioniert für mich leider nicht recht.
Letztlich hört man prominent Bassdrum und Bassline, und alles andere wirkt wie sehr nebensächlich reingestreut, zu beiläufig, zu weit weg. Also es bleibt letztlich das Standard-Getacker mit leichten Ornamenten drum herum.
Und von den zwei Grundelementen stört mich diese so dermaßen in den Mitten präsente Kickdrum. Ich würde da beim Produzieren wahnsinnig werden, könnte das nicht lange ertragen. Wenn der dominierende Sound in den Mitten die Bassdrum ist, stimmt was nicht. ;)
 
Letztlich hört man prominent Bassdrum und Bassline
Ich dachte das wäre bei Psytrance so gang und gäbe, bei Infected Mushroom fällt mir aufs spontane kein Song ein ders nicht hat, außer es ist nen Remix. :D Apropos, so arabischer Gesang oder zumindest an die Art angelehnt würde dazu echt nice kommen. Können von mir aus auch über Jesus singen.

Ne, aber jetzt Mal ohne Murks, die Mukke fetzt schon. Nicht das was ich hauptsächlich und jeden Tag höre, aber Psytrance wie ich Ihn mir vorstelle und für die Songlänge auch knackig aufgebaut. :)
 
geile Atmosphäre, nette Effekte, der Tempowechsel wirkt nicht fremd, Acid fetzt, Mix drückt, passt :)
 
Geil.
Kann nicht viel dazu sagen. Vielleicht das: Gleich runtergeladen für's Auto morgen ...
 
Ich dachte das wäre bei Psytrance so gang und gäbe, bei Infected Mushroom fällt mir aufs spontane kein Song ein ders nicht hat
Hab mal in Infected Mushroom reingehört, und da ist der Mix eben recht anders, die Leadelemente sind entsprechend ihrer Rolle gemischt, und die Bassdrum kloppt einem in den Mitten eben nicht die Hirnrinde raus (so dass alles andere ins Abseits gedrängt wird):

www.youtube.com/watch?v=R_uS0aT0bG8
www.youtube.com/watch?v=U4XOZeJb2ZQ
 
Also ich freu mich sehr wenn es gefällt, aber Streicheleinheiten bekomme ich gar nicht mal so Wenige - meine Freunde und die Leute um mich herum feiern eigentlich immer was ich mache, vor Allem wenn es was zum Feiern ist (und die LSDAP ist zudem auch eine freundliche Vereinigung für Feierei, es ist mir eine Ehre unter diesem Namen Musik zu machen).

Von daher bin ich auch sehr froh um die scharfe, (mehr oder weniger) genre-kundige Kritik, das hilft mir durchaus! Ich weiß auch noch nicht so ganz richtig, wo ich hinwill mit meiner Tanzmusik (musikalisch gesehen). Ich spiele in Moment mit verschiedenen Einflüssen die mich geprägt haben und versuche meine eigenen Stil zu finden (irgendwo zwischen den Stilen). Psytrance ist nur ein Aspekt mit dem ich mich jetzt schon eine Weile beschäftigt habe.

die Bassdrum kloppt einem in den Mitten eben nicht die Hirnrinde raus

Ja die Bassdrum zimmert schon ganz schön, aber ich mag es halt irgendwie. Hat auch den Vorteil, dass kleine Anlagen und Bluetoothboxen damit schon ganz schön Stress machen, auf den großen Anlagen auf denen ich das bisher getestet habe gab es auch keine Probleme.

Ob das jetzt Referenzgerecht ist, nnnnjjjaa ich gebe zu - wahrscheinlich eher nicht... Aber dass die Bassdrum einem die Hirnrinde rauskloppt ist auch irgendwie genau das was ich wollte, schließlich richten manche von uns ihr ganzes Leben danach aus, sich von einer Bassdrum die Hirnrinde rauskloppen zu lassen. Ich will damit nicht in die Clubs, ich will damit auf den Acker, in den Wald, da wo kleine Menschenmengen im Schlamm stampfen. Und eben diese Menschen sollen es auch zu Hause genießen können. Die meisten dieser Zielgruppe sind auch gar nicht so anspruchsvoll, vorsusgesetzt die Musik erfüllt ein paar Grundkritierien.

Auf jeden Fall werde ich die Kritik für weitere Produktionen in die Richtung berücksichtigen @Hyp! Und vielleicht doch hin und wieder mal mit Referenzen arbeiten, ich weiß ja dass man das macht, aber ich lasse es irgendwie immer... Irgendwo werde ich noch die Mitte finden zwischen meinem eigenen Willen und einem gerecht Werden von Referenzen.

Können von mir aus auch über Jesus singen.
Der Songtitel ist ein Zitat, aus einer Erinnerung von mir, wie ich zum ersten Mal auf eine Veranstaltung dieser Art war (schon lange her). Und Einer, der zufällig auch den Spitznamen "Jesus" (gesprochen "Dschieses") trägt, stürmte von der Veranstaltung raus auf die Straße (wo die Polizei aus irgendeinem Grund stand) und brüllte diesen Satz. Das hat sich mir irgendwie eingeprägt als Einstieg in die Psytrancewelt.
 
Du wolltest ja "im Prinzip Psytrance, allerdings kein Standard".
Durch die forcierte Bassdrum/Bass-Abmischung wirkt der Sound aber gerade noch mehr "Standard" als homogen gemischte Standard-Tracks, weil die Nicht-Standard-Elemente ziemlich untergebuttert werden.
Alles, was eigen ist, ist hier sehr nachrangig gemischt, und alles, was total austauschbar ist, wird (über-)betont.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben