kann man Speicherverzeichnis umlenken wenn´s in den Optionen nicht geht? (W10)

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.593
Reaktionen
4.575
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
23.892
moinsen

folgendes:
ein Programm speichert regelmässig etwas in ein Unterverzeichnis auf C: und der Ort lässt sich auch nicht in den Einstellungen ändern
nun möchte ich aber, daß das z.B. auf meine normale HDD S: gespeichert wird

kann ich über Windows eine Verknüpfung machen daß dann in S: abgespeichert wird statt in C: ?
wenn ja, wie denn?

verständlich oder braucht ihr mehr Details?

danke
The Sarge!
 
Worum gehts? Das WindowsImageBackup?
 
kann ich über Windows eine Verknüpfung machen daß dann in S: abgespeichert wird statt in C: ?
wenn ja, wie denn?

Ja, das geht.

Das nennt sich Sym Link. Clemens nannte diesen techn. Begriff bereits.
Oder auch vielmehr: Soft Link, Hard Link.
Wollte ich für gewissen, bei der Installation fest vorgegebenen, VSTi Content etc. auch schon mal machen.
Ich habe bisher so z.B. den Win Desktop (den ich auf meinem älteren Office-Laptop immer zugeknallt habe, bis nix mehr ging, haha) auf eine grössere freie HD Partition ausgelagert. So war wieder super viel Platz auf Win C:\
Das kann man übrigens auch gut für den Win Standard Download-Ordner machen, gerade wenn man immer viel Stuff downlädt, u.a. Die eigentliche Win C:\ Partition, wo eben das Betriebssystem drauf ist, bleibt dann dbzgl. unangetastet.

Mehr Infos, hier für BS Windows:
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/symlinks-in-windows-erstellen-mit-mklink-so-gehts/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P.S. ich denke dieser Thread wäre sicher besser im Forenbereich PC+Musik aufgehoben. Vielleicht mag ein Mod dbzgl. verschieben.
 
@clemenserwe
vielen Dank, jetzt hat´s geklappt, zwar erst im 2.Anlauf aber Ergebnis zählt :victory:
hatte "powershell" genommen, dachte so heisst die Eingabeaufforderung unter Win10 :aaah:

@holgi
dachte halt, weil es nicht um Musiksoftware geht, daß es dann unter Sonstiges gehört...will halt immer perfekt sein :schaem:

@NorthernDecay
um ein Spiel :cool:

@rkdk
eben, wollte auch nicht alles auf C: haben, auch wenn die jetzt fast doppelt so groß ist wie die Alte (die war ja zu 90% gefüllt)
Downloads direkt aus dem Web hab ich aber im Browser umgestellt, somit wird´s schon weniger ;)
 
doppelt so groß ist wie die Alte (die war ja zu 90% gefüllt)
Hier hilft nur eine gesundere Ernährung und regelmässiger Sport. Leider bewegen sich die Leute in Corona-Zeiten viel weniger, dafür essen sie mehr.


Edit, sorry, per Phone den Rest nicht richtig gelesen, bitte überlesen, danke.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben