Maßnahmen zur Verbesserung der Raumakustik - Rat gesucht!

  • Ersteller Venus Genitor
  • Erstellt am
Ich meine in all meinen Posts mit "Grundrauschen" die Umgebungsgeräusche - nur um Missverständnisse vorzubeugen.
Ich habe einen Post vor dir versucht das selbe darzustellen. Nur jetzt für mein Verständnis - wurde das nicht verstanden oder hast du meins nicht gelesen bevor du deins gepostet hast?

Moin Coffee Boy, dann habe ich dich tatsächlich missverstanden, bitte entschuldige meine vorschnelle Interpretation. Du hast in einem Wasserfall-Diagramm eine waagerechte Linie bei 20dB markiert und von Grundrauschen gesprochen. Deshalb hab ich damit ein technisches Grundrauschen einer Soundkarte assoziiert.

Bitte achten Sie darauf, dass der sachgemäße Einsatz dieses Gerätes einen akustisch behandelten Raum (Kosten ca. 1500 - 2000€) voraussetzt.
Sehr geil, für einen Moment dachte ich, diese Verkaufs-Anzeige gibt's tatsächlich! Fair und transparent wäre es gegenüber der Zielgruppe!

Ich kann mich erinnern dass der Hund des Nachbarn während der Messung kurz gebellt hat, vielleicht war es das? Ansonsten wäre da noch der Lüfter des PCs. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
Ich denke, der Hund dürfte nicht viel bei 30Hz beigetragen haben. Aber dann haben wir deinen PC zumindest als Verdächtigen für dieses konstante Nebengeräusch bei 122Hz und 204Hz. Nur ohne PC kannst du ja schlecht arbeiten, oder? :)

Was genau meinst Du mit einer Länge von 1M statt 128k?
Weil diese Frage auch bei mir selbst häufig auftaucht, hab ich gerade nochmal mit den Measurement-Einstellungen von REW experimentiert. Leider gibt eine Erhöhung der Repetitions nicht zu 100% das Ergebnis, das ich erwarte und von anderer Software kenne. Bei 128k verbessert sich der Störgeräuschabstand bis 4x, aber bei 8x beispielsweise ist keine weitere Verbesserung gegenüber 4x.
Was aber bei mir immer etwas bringt, das ist die Verlängerung der Messung (Length) von 128k (ca. 2.7s) auf z.B. 1M (21.8s).
REW Settings Repetitions.png
Bei mir bringt sogar das Verdoppeln von 1 auf 2 Repetitions mit dieser Länge keine Verbesserung mehr. Vielleicht tut sich bei dir aber nochmal was und du bekommst noch einen Hauch mehr Details rein in die Messdaten bezüglich des Ausschwingens bei 30Hz.
 
Weil diese Frage auch bei mir selbst häufig auftaucht, hab ich gerade nochmal mit den Measurement-Einstellungen von REW experimentiert. Leider gibt eine Erhöhung der Repetitions nicht zu 100% das Ergebnis, das ich erwarte und von anderer Software kenne. Bei 128k verbessert sich der Störgeräuschabstand bis 4x, aber bei 8x beispielsweise ist keine weitere Verbesserung gegenüber 4x.
Was aber bei mir immer etwas bringt, das ist die Verlängerung der Messung (Length) von 128k (ca. 2.7s) auf z.B. 1M (21.8s).

Bei mir bringt sogar das Verdoppeln von 1 auf 2 Repetitions mit dieser Länge keine Verbesserung mehr. Vielleicht tut sich bei dir aber nochmal was und du bekommst noch einen Hauch mehr Details rein in die Messdaten bezüglich des Ausschwingens bei 30Hz.

Also 1M war bei mir schon voreingestellt. Ich werde morgen trotzdem nochmal mit 8 Sweeps von 15-200 Hz messen, wie Du gesagt hast.
 
So, habe jetzt von 15-200Hz mit 8 Sweeps gemessen. Leider ist die Messung etwas leise geraten, lässt sich das nachträglich noch nach oben skalieren oder lieber nochmal messen? Wenn möglich würde ich mir die Tortur gerne ersparen.

Summe
summe.jpg summe1.jpg

Rechts
rechts.jpg rechts1.jpg

Links
links.jpg links1.jpg

Overlay
overlay.jpg

MDAT.
Messung_LRS_15-200Hz_8xSweeps.mdat
 
Leider ist die Messung etwas leise geraten, lässt sich das nachträglich noch nach oben skalieren oder lieber nochmal messen?
Wie ist denn die Pegeldifferenz zu Stande gekommen? Hast du den Lautsprecher leiser eingestellt oder nur den Mikrofon-Eingang?

Wie befürchtet scheint auch bei dir das Heraufsetzen auf 8 Repetitions bei einer Länge von 1M mit REW keinen Mehrgewinn an Signalrauschabstand zu bringen. Aber trotzdem vielen Dank, dass du es probiert hast!

Die Kurven lassen sich in REW verschieben, um eine bessere Vergleichbarkeit zu haben in den Diagrammen. Dazu gehst du auf "Overlays" und klickst auf das Rädchen rechts für die Einstellungen. Bei "Measurements" wählst du die zu verändernde Kurve und kannst dann bei "SPL offset" solange schieben, bis die Kurve der letzten Messung ähnelt. Mit "Add offset to data" lässt sich dieser Offset dann noch in die Daten schreiben, so dass auch in anderen Diagrammen wie Wasserfall und Spektogramm fortan nur noch der korrigierte Wert verwendet wird.
Für solche Pegel-Anpassungen des gesamten Signals würde ich zuvor für alle Kurven das Smoothing auf 1/1 Oktaven einstellen.
 
Leider ist die Messung etwas leise geraten, lässt sich das nachträglich noch nach oben skalieren oder lieber nochmal messen? Wenn möglich würde ich mir die Tortur gerne ersparen.

Wenn du beim 8er Sweep leiser aufdrehst als beim 4er dann ist das komplett für die Katz. Nur wenn mindestens genausolaut wie beim 4er kann das überhaupt Sinn machen. Am besten wäre es du schaust wie weit du gehen kannst bis deine Boxen clippen, gehst etwas zurück und pegelst dann das Mic ein dass dieses nicht klippt. Wenn es dir zu laut ist dann nutze die Delay Funktion in REW. Du kannst einstellen, dass die Messung erst 20 Sekunden (eigentlich beliebig viel) nachdem du auf Start gedrückt hast gemacht wird. Du kannst aus dem Zimmer gehen.
Bitte beachte aber, dass wenn du auch dem Zimmer gehst und du die Tür schließt dies die Luft im Raum wieder umherwimmelt, was wieder Nebengeräusche erzeugt. Du solltest am besten noch 5 - 10 haben nachdem du die Tür geschlossen hast bevor die Messung beginnt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben