Rote Dreiecke im Cycle Modus ?

  • Ersteller Wolle4711
  • Erstellt am
W

Wolle4711

Registriert
06.12.19
Beiträge
269
Reaktionen
59
Punkte
510
Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe "rote Dreiecke "oben im Cycle-Modus.
Seit Ihr so nett und könnt mir sagen was die bewirken und wie ich die weg bekommen?
(Cubase 10.5 unter Win10)

Vielen Danke vorab für Eure Hilfe.

Wolfgang
 
Wahrscheinlich hast Du die Cycle-Marker vertauscht.
Einfach das rechte "rote Dreieck" anfassen und nach links ziehen, vor das linke "rote Dreieck".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

oh ja, wie "Realist" schon schreibt, man lernt nie aus.
Vielen Danke für die Hilfe. :))
 
Übrigens eine Funktion die im Gegensatz zu vielen anderen DAWs (Logic, Samplitude, Sonar und Co.) erst mit Cubase Version 8.5 das Licht der Welt erblickte.
Ab SX1 habe ich da ständig drum gebeten (von Logic gewohnt), hatte schon nicht mehr damit gerechnet, dann kam es plötzlich :)

Endlich eine Funktion in der man im Loop Cycle diesen Punchin/Out Cycle etablieren konnte, um im Loop bestimmte Stellen neu aufnehmen zu können.
 
Stimmt, seit etwa 5 Jahren gibt es nun schon diese Funktion, mit 8.5 eingeführt.
Nutze ich auch sehr häufig, ohne Punch Cycle Points geht eigentlich nix mehr.
Ich kam auch von Logic. ;)
 
Gemeinsam mit der Re-Record-Funktion ist das ein Traum, alles mit einem Klick Aufnahmen aktivieren/löschen ist super.
 
Endlich eine Funktion in der man im Loop Cycle diesen Punchin/Out Cycle etablieren konnte, um im Loop bestimmte Stellen neu aufnehmen zu können.
Ich bin da eher Oldschool unterwegs und nutze die normalen Cycle-Marker, meist mit vorne und hijnten einen Takt mehr. Nur bei einer bestimmten Stelle im Loop einzuspielen würde mich, glaube ich, überfordern. :)
Auch das Setzen von vier Locatoren ist jetzt nicht so meins.
Bei mir ist das im Transportfeld nicht eingeblendet. Da stehen eh schon genug Takte und Zahlen. :)
 
Hallo,

danke nochmals fürs Video oben und die rege Beteiligung.

Mit musikalischen Gruß
Wolfgang
 
Ich kannte das von Logic her, und habe das immer genutzt.

Der Witz bei diesem Punkt ist, dass man sich mit diesen beiden Cycle'S hervorragend auf die eigentliche Aufnahme konzentrieren kann.
Bevor der Punchin/out-cycle losgeht kann man sich schon mal eingrooven, und dann direkt beim Punchin mit dem Spielen loslegen.
Und das immer wieder im Cycle.
Da macht man dann 3-4 Overdubs ohne Unterbrechung, und es passt.

Das ist vom Einspielvorgang deutlich musikalischer, gerade wenn man Parts nochmal einspielen will, um die richtig tight zu bekommen.
 
Whitealbum hat es super beschrieben.
Mit diesen "Dreiecken" sind solche Cycle Aufnahmen wirklich viel entspannter. Auch gewinnt man dadurch letztendlich ja viel Zeit, da weniger Editing anfällt und man sich auf das Wesentliche, dem eigentlichen Musikmachen und Einspielen, konzentrieren kann.
Oben wurde es schon vermerkt, dazu noch das gute Re Record, und ab geht´s....
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
394
Wolle4711
W
W
Antworten
15
Aufrufe
519
Wolle4711
W
W
Antworten
5
Aufrufe
243
Gelöschtes Mitglied 93172
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben