Looper-Videos

  • Ersteller AndiPaulo
  • Erstellt am
Ich hör grad die Playlist von Frau Maslova. Immer noch super!

Hier ein Video wo sie auch den Gitarristen loopt.

Dabei fällt mir wieder mal uff daß Looperei normalerweise ne Solo-Veranstaltung is. Muss aber net.
Nur: je mehr Musiker dabei sind desto schwieriger wird Monitoring. Der Loop gibt ja das Tempo vor und alle müssen das hören. Mit Schlachzeuch wird´s dann sehr komplizwickt, da geht eigentlich nix mehr ausser Click uffm InEar vom Schlachzeucher.

Wie auch immer, hier is die Band überschaubar:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut, dass ich Kawehi bereits Live gesehen habe ...
Mag ja sein dasse gut is, aber wo LiveLooping druff steht muss auch LiveLooping drin sein. Jedenfalls is das Rom-Video net live geloopt, und wer solche Tricksereien nötig hat is bei mir gleich unnedurch.
Post # 4 is auch so´n Beispiel was net live is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ne Looperin mit Ableton Live.
Geloopt wird Stimme und Keyboard, Rhythmus is aber vorher programmiert (darf ich net meckern drüber, habsch früher ähnlich gemacht).

Uff alle Fäll auch ne Dame die sehr gut weiss wie man Musik arrangiert...

 
Herr LaFosse hat wieder zugeschlagen.
Unglaublich der Mann, und unglaublich was mit nem Echoplex geht.
Wie gesacht, die Kiste is von 1994. Seitdem gab´s keinen Looper mehr mit so nem Funktionsumfang, außer dem Looperlative LP 1. Da lass ich aber die Finger von weg, weil´s schon gefühlte 1 000 Firmware-Updates gab und die Kiste immer noch ihre Probleme hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
Holla, da hat aber jemand flinke Finger.

...und an alle die stundenlang vor der DAW hocken um ein Stück zu basteln:
Das geht viel schneller. :smil451c7211b9e19:
Beardyman hatte übrigens mal´n Live-Programm, das hiess "one album per hour".

 
@oliveramberg :
Jo, die Dame hab ich auch schon gesehen, aber ich bin da bissl misstrauisch.
Normalerweise kriegt man das mit wen jemand nen Looper bedient: Die Leuts schauen runter um die richtige Taste zu finden, Körper wackelt bissl beim Treten, manchmal hört man den Taster. Viele Leuts zeigen auch gerne was sie uffm Boden rumliegen haben und was sie mit den Füßen alles anstellen. Hier: nix davon.
Den Looper muss man auch von allen Instrumenten aus bedienen können. Is machbar, aber schwierig. Wie sie das bei Drums macht wo man keinen Fuß frei hat is auch´n ungelöstes Rätsel.
Ich glaub die Dame faked uns einen, bin mir aber net sicher.


Daß 2 Loop-Musiker zusammen spielen gips leider net oft:

 
Jo, die Dame hab ich auch schon gesehen, aber ich bin da bissl misstrauisch.
Vielleicht liegt hier die Erklärung?
Live looping triggered through Ableton Live using the internal IAC MIDI driver.
Aber da wurde bestimmt noch ein wenig poliert....
 
Hat mir´n Kupel gestern gezeigt:

 
@oliveramberg :
Jo, die Dame hab ich auch schon gesehen, aber ich bin da bissl misstrauisch.

Das ist doch eindeutig längst produzierte Musik und die faked dann dazu ein wenig zu Playback. Müsste nicht einmal ein Looper genutzt worden sein.
 
:wtf::wtf::wtf: WAHNSINN !!

 
Loopende Percussionisten gips auch net oft, vielleicht trauen sich viele net. :smil451c7211b9e19:
Zum Loopen braucht man ein gutes Timing, bei Percussion ganz besonders.

Keine besonderen Looper-Tricks, aber er hat´s druff:

 
...uuund wieder einen gefunden...

Es braucht bissl bis das alles in´s Rollen kommt, aber es lohnt sich dran zu bleiben. Ungewöhnliche Instrumente sehr schön effektiert.

 
Du liebe Leute! Wer so einen Fuhrpark auch noch musikalisch koordiniert bekommt, hat dieser überhaupt noch Gehirnregionen frei um die Fertigkeit des Schuhebindens abzuspeichern?
Nee, der Mann weiß den Looper als Instrument zu nutzen. Respect
 
Wer so einen Fuhrpark auch noch musikalisch koordiniert bekommt, hat dieser überhaupt noch Gehirnregionen frei um die Fertigkeit des Schuhebindens abzuspeichern?
Ich bau mir gerade was viel Schlimmeres zusammen, drum bin ich dankbar dasses Schuhe mit Klettverschluss gibt.

der Mann weiß den Looper als Instrument zu nutzen.
Der Looper is in dem Fall Ableton. Er spielt das vermutlich uff die Clips ein. Das hab ich mich früher net getraut weil man per MIDI net an das Ableton-Undo ran kommt falls man mal nen Loop versemmelt.

Die Looperei is bei ihm net mal sehr anspruchsvoll, aber durch die Effekte (Dummy-Clips??) holt er sehr viel raus.
 
Dummy-Clips? Das heißt er hat fertige Containersamples, die mit Effekten vorbereitet sind und in die schmeißt er die Aufnahmenschnipsel? Muss meine BossLooper mal wieder anschmeißen.
 
Etwas Nachschub für die Freund der gepflegten Looperei:

Vong Looperei her nix Dolles, nur bissi Rhythmus und Gitarre, aber sehr hübsch druff improvisiert.



Auch keine allzu besondere Looperei, trotzdem wollt ich euch diesen Herrn mit seiner markanten Stimme net vorenthalten.





Zum Schluss ne Sache die ich bei Singer / Songwritern manchmal gehört hab: meistens spielt kein Loop, nur manchmal wird einer eingespielt um den Song zu unterstützen, aber irgendwann geht´s wieder ohne weiter.
Ich find Looperei wird ja erst interessant wenn sich am Loop was ändert. Die einfachste Möglichkeit ist: Loop ausschalten.

 
Ach ja, Beatboxers habsch neulich auch mal geguggt. Uffgefallen is mir vor allem der wo am Schluss die BOSS Loopstation Beatbox WM gewonnen hat.
Übrigens: bei solchen Battles hamse 3 Minuten Zeit.



... aber was Beatbox angeht kommtmer net an Beardyman vorbei. Der hat´s uff die Spitze getrieben.
3 iPads mit Lemur für Steuerungen, eins für Audio-Software (Looper, Sampler, FX). Unter Anderem werkelt da ein komplexes Netzwerk von Sidechain-Kompressoren. Jeder Sound der ins Mikro geht is sofort gesampelt und uff Keys und Pads spielbar, auch verschiedene Abschnitte der Samples.
Wofür unsrereins stundenlang vor der DAW rum bastelt kriegt der innerhalb von ein paar Sekunden hin.

 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben